Mal meine Meinung als längjähriger Nintendo- Fan (der keine Konsole mehr nutzt da kein TV), der aber seit Jahren nur noch PC spielt und vielleicht mal als Ergänzung zu Sascha8777! Das Ding liegt einfach daran, dass mit der Wii- Bedienung mal ein völlig neues/ anderes Gefühl beim Spielen selbst aufkommt, unabhängig von der Grafik/ Technik.
Sind wir doch mal ehrlich, HighEnd- Grafik erfindet ein Spiel bzw. das Spielgefühl nicht neu, eine intuitive Steuerung hingegen offensichtlich schon! Als Beispiel kann evtl GTA IV dienen, obgleich ich mich da extrem drauf freue bin ich mir dennoch fast sicher, das es vom Gefühl her nicht zu vergleichen wäre wie ein Tennis- Spiel auf der Wii. Ist beinahe wie in Hollywodd, gibt meißt nur noch Aufgüsse oder anders, Ego- Shooter bleibt Ego- Shooter, Action bleibt Action usw.! Ist halt fast alles schon mal dagewesen, bis auf die Wii (obleich ja Guitar Hero oder Eye Toy auch in die Richtung gehn).
Bald kommt Sacred 2, FarCry 2, Gothic IV etc und irgendwann Diablo 3 (welche ja mitunter auch auf Konsole erscheinen sollen/ werden), wahrscheinlich kriegen alle tolle Wertungen, aber letztendlich isses doch nur "Größer, lauter, schöner"!!!!Das Spiel und somit das Spielgefühl bleibt in seiner eigentlichen Form prinzipiell aber gleich...nix wirklich Neues halt- mal sehn wies mit Mirrors Edge wird.
Hingegen war Nintendo immer irgendwie innovativ und die haben das Potential sicher noch lange lange nicht ausgeschöpft!
Ach und zur Aussage das Wii kein Next Gen ist: Das ist sie, nur wurde Next Gen- Technik nicht ausschließlich in die Graka oder CPU gesteckt, sondern in andere Ort der Platine (oder wo die die Technik halt draufhauen).
Mit diesen Worten, Schönen Sonntag noch!:-)