News Wikipedia wird aus Protest für 24 Stunden gesperrt

Auf jeden Fall ist es wichtig mit solchen Aktionen ein Zeichen zu setzen.

Erstens um es den Regierenden zu zeigen das man sich nicht alles gefallen läßt und es einen Punkt gibt wo die Schmerzgrenze eindeutig überschritten ist. Zweitens um die noch schlafende Masse aufmerksam zu machen, da noch immer zu vielen nicht bewusst ist wohin uns diese Gesetze führen.

Erst wenn der Aufschrei so groß wird das auch die Massenmedien dazu nicht mehr schweigen können wird sich etwas ändern.
 
SaGGGan schrieb:
Wäre doch toller wenn Google, Amazon und Facebook ihre US Angebot für einen Tag abschalten. :D

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass in einem demokratischen Land, was die USA ja eigentlich noch sind, so etwas wie SOPA niemals durchkommen darf.

Wenn Google, Amazon & Facebook denn Dienst einstllen würden würde das land in einem Mittelalterlichen Zustand vervallen!

Usa =/= Demokratie

@Topic

Finde ich super von Mojang und wikipedia Google solte sich auch beteiligen! Ein Tag halten die doch wohl aus.
 
Facebook und Google würden reichen ^^
Gut das sind zwar immense Verluste, aber von Google oder Facebook könnte man das z.B schon erwarten ^^.
 
So positiv das ganze ja ist bin ich ja fast schon erschreckt, dass auf eine Forum wie Computerbase auf 4 Seiten kein einziges mal das Wort ACTA fällt.

SOPA/PIPA sind schlimm genug, nur ACTA wird seit Jahren hinter verschlossenen Türen (soll heissen mit immenser Einflussnahme der Rechteinhaber) verhandelt und soll in EU Recht gegossen werden. Und das geht noch weit über die reine Internetsperrung hinaus (Erschwerung von Generika in der Medizin, Patente auf Leben etc.)

Find ich eigentlich schade, dass das den meisten nicht so bewusst zu sein scheint.
 
@#64

Ich bin mir sicher aus ACTA nichts wird. Das wäre einfach zu krassen. Dann kam den Laden gleich schließen.
 
Hans-Uwe schrieb:
minecraft.com? Müsste es nicht minecraft.net sein?

Ja, müsste es. Ist mir auch direkt aufgefallen :D
 
Notch schrieb:
@#64

Ich bin mir sicher aus ACTA nichts wird. Das wäre einfach zu krassen. Dann kam den Laden gleich schließen.

was macht dich denn da so sicher wenn ich fragen darf?
natürlich weiss man noch nichts drüber, weils hinter geschlossenen türen passiert, nur nachdem in holland und finnland jetzt the piratebay zensiert wird, wer sagt dass das auf europäischer ebene nicht durchkommt. vorratsdatenspeicherung ist ja auch ne eu richtlinie, wo deutschland jetzt n verfahren droht.
und von ACTA wissen die meisten halt leider nichts... wer soll denn was dagegen tun?!
 
Notch schrieb:
Wenn Google, Amazon & Facebook denn Dienst einstllen würden würde das land in einem Mittelalterlichen Zustand vervallen!

die ganze welt eher. ich glaube sogar facebook wäre nicht so schlimm. aber wenn die google abschalten bricht alles zusammen^^
 
can320 schrieb:
Die sollen mal WOW für 24 Std. abschalten

:D Das war auch mein erster Gedanke dazu... und es wird zu Bürgerkriegsähnlichenszenen kommen... weil WoW down ist XD ich lach mich schlapp

btt Richtig so das internet muss unzensiert bleiben!
 
24 Stunden Facebook, Amazon und Google vom Netz nehmen, das sollte schon genug Aufmerksamkeit erregen. Finde ich super so eine Aktion :)
 
fbx schrieb:
...
Wenn unter Obama schon solche Industriehörigkeit herrscht, na dann gute Nacht sollte er abgewählt werden.
Keine Ahnung aber groß rumschwafeln, wenn du die Sache etwas besser verfolgt hättest wüsstest du das, dass Weiße Haus (Obama) sich dagegen ausgesprochen hat.
Zb hier nachzulesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umstrittenes-US-Zensurgesetz-wird-auf-Eis-gelegt-1414114.html

Augen1337 schrieb:
Leute... erkennt doch bitte mal, dass solche Aktionen nicht GEGEN die Besucher/Kunden ist, sondern nur dazu dient, dass genau diese auch mal sich informieren und dass man Aufmerksamkeit erregen kann.
Amen.

Twisterking schrieb:
ich BITTE hiermit die CB Redaktion da auch mitzuziehen!
Wäre schon gut wenn sie auch ne kleine Info Aktion hier hätten, gibt ja viele CB-Leser.

smalM schrieb:
W
Ich fühle mich um meine Spende betrogen!
Du hast gespendet nicht bestochen oder für etwas bestimmtes bezahlt, vielleicht sollte dir der Unterschied davon klar werden.

btt:
Ich finds echt krass wie lässig manche solche Gesetze nehmen. Das kann jeden betreffen der/die das Internet nutzt. N schreit weiter gehts dann wirklich zur acta oder einfach nach Ungarn 2012 ...

Volkommen unverständlich wie manche Wikipedia und alles als selbstverständlich nehmen und panik schieben nur weils ein Tag Off ist... auch diese wir können eh nichts tun Stimmung hat noch nie was gebracht. Ich würd den unmotivierten gern n Link von netzpolitik.org zum Thema Politik Hacken schicken aber die Seite ist heute leider offline :D
 
diciani schrieb:
Scheinbar werde ich missverstanden. Ich sage nicht, dass man nicht kämpfen soll, ich sage nur dass die Wikipedia zu wichtig ist um selbst Kampfmittel zu werden.
Gerade weil Wikipedia so wichtig ist - aber eben nicht so wichtig, dass man da nicht einen Tag darauf verzichten könnte - ist es gut, dass es so eine Aktion gibt, denn nur so erreicht man eine nennenswerte Aufmerksamkeit.

Ich sehe von dir nach wie vor keine nachvollziehbare Argumentation, worin nun der gewaltige Schaden für dich liegt. Wikipedia hat sicherlich kein Monopol auf bestimmte Informationen, es lassen sich also ohne Probleme auch bei dringenden Fragen Sekundärquellen finden. Aber scheinbar gibt hier die Bequemlichkeit den Ausschlag. Das freie Internet mit seinen Informationen ist mittlerweile so selbstverständlich geworden, dass man glaubt einen Anspruch auf die Erreichbarkeit aller möglichen Webseiten zu haben.

Singler schrieb:
1. Erklär mal den Aktionären, wieso Google, Amazon oder Facebook für einen Tag keine Kohle macht. Schlimmer noch: Wenn zB Google für einen Tag dicht macht, dann würde Google wegen der entgangenen Einkommen Dritter angeklagt werden.
Facebook ist (noch) keine AG. Ich weiß zwar nicht genau, wie das rechtlich aussieht, aber gerade Google kann sicherlich glaubhaft argumentieren, dass die Kosten für eventuelle Rechtsstreitigkeiten infolge der Gesetze wohl um ein Vielfaches höher wären, als ein 24-stündiges Abschalten. Denn gerade mit Suchmaschinen wie Google lässt sich problemlos urheberrechtlich geschütztes Material finden und da wird es sicherlich einige Leute geben (RIAA, MPAA usw.), die aus diesem Sachverhalt Profit generieren wollen.

Zudem: Wenn ein Branchenriese wie Google sich für sowas hergibt, dann agieren sie auf hohem politischen Niveau. Zuerst wären sie gegen SOPA/PIPA und irgendwann in Zukunft hiesse es "wir wollen Gesetz X oder die Erlaubnis für Y oder wir schalten für 1-3 Tage ab.".
Was wäre das Problem an der politischen Tragweite? Machen doch alle anderen Konzerne und Branchen auch über Lobbyisten.

Haben wir als Nutzer irgendeinen Anspruch auf die Erreichbarkeit von Google? Man müsste sich eben einzig vor den Aktionären rechtfertigen.
 
Ich habe da eine Frage zu SOPA.
Es wird gesagt, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt würde. Doch was hat das mit SOPA zu tun? Dieses Gesetz soll doch schließlich nur gegen Inhalte vorgehen, die gegen die Urheberrechte verstoßen haben. Ich kann doch also weiterhin meine eigene Meinung zu irgendwelchen Dingen im Internet posten. Wo besteht da jetzt der Zusammenhang?
Danke im Voraus!
 
Peter Griffin schrieb:
Ich habe da eine Frage zu SOPA.
Es wird gesagt, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt würde. Doch was hat das mit SOPA zu tun? Dieses Gesetz soll doch schließlich nur gegen Inhalte vorgehen, die gegen die Urheberrechte verstoßen haben. Ich kann doch also weiterhin meine eigene Meinung zu irgendwelchen Dingen im Internet posten. Wo besteht da jetzt der Zusammenhang?
Danke im Voraus!

Der Punkt ist, dass die Bill so ungenau und allgemein formuliert ist, dass es möglich ist, Seiten "abzuschalten"/zu blockieren bei denen nur die Möglichkeit besteht das sich dort Urheberrechtsverletzungen zutragen können. Sprich jede Seite mit usergenerated content können sofort blockiert werden. Dafür muss dann nicht mal ein Urteil über Urheberrechtsverletzung vorliegen.
Das sich Seiten wie Wikipedia oder reddit, mit immensem Traffic, so einem Protest gegen diese Bill anschliessen, sollte eigentlich ziemlich gut verdeutlichen wie schädlich sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben sie Reddit.com nicht erwähnt? Die gehen auch runter, und die haben das alles angefangen
 
Ich finde es gut. Wikipedia für einen Tag dicht, das wird vielen auffallen.

Google sollte sich noch anschließen ;)
 
Bei mir stehts heute morgen schonmal auf der Titelseite. Zwar im unteren Teil (oben ist zum xten Mal in Folge dieses Kreuzfahrtschiff) aber immerhin. Es scheint also zu wirken.

Auf der Website der FAZ stehts auch weit oben mit dabei.

EDIT: So wirklich offline ist es aber nicht. Immer, wenn ich eine Englische Seite laden will, erscheint die Seite kurz richtig und wird dann von dem schwarzen Bild überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut! dazu müssen noch die Server abgeschaltet werden und nicht nur einfach 24h sperren^^
 
Zurück
Oben