Wiko Fab (Wiko Ridge Fab 4G)

ChrisMK72

Vice Admiral
Hi !

Ich bin grad durch Zufall bei der Suche nach einer Möglichkeit für das nächste Phone für meine Freundin auf Wiko gestoßen, die ich vorher überhaupt noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ich hab in Geizhals einfach bestimmte Dinge angegeben, die das Phone erfüllen soll, wie z.B. ab 5 Zoll aufwärts(größeres Display zum Surfen), natürlich mit LTE, ab 8 megapixel Kamera, CPU ab 1200 Mhz, ab 2GB Ram interner Speicher ab 16GB Ram, Dual Sim(sie hat schon einen sehr guten Tel-Flat Vertag, will aber noch ne Sim ohne Vertrag mit 3GB traffic zum Surfen dazu), das ganze natürlich mit wechselbarem Akku und Speicher per microSD-Karte bis zu 64 GB erweiterbar.

Natürlich sollte das auch kein High-End Gerät zu 600-750€ sein, sondern maximal 350€.

Ich war überrascht, dass das Ergebnis dann tatsächlich noch ein Phone ausgespuckt hat, nicht zu 350€, sondern sogar zu unter 250€ ! :daumen:

Anschließend habe ich natürlich direkt hier im Test nach diesem Phone gesucht, war aber überrascht nicht ein Wort darüber zu finden.

So wie ich es verstanden habe, ist das Fab ein Nachfolger vom "normalen" Ridge, oder wie auch immer. Wiko kannte ich bisher noch gar nicht, da ich noch Galaxy User bin.

Um mal auf den Punkt zu kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand hier aus der Community das "Wiko Ridge FAB 4G" ?

Mich würde interessieren, wie die Verarbeitungsqualität von dem Dingen so ist, bzw. wie jemand damit zufrieden ist, der echt eins hat.

Hab bisher nur den Test hier bei Notebookcheck gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Ridge-FAB-4G-Smartphone.144433.0.html

Was ich da gelesen habe, war eigentlich ganz positiv. Gerade für den Preis.
Deswegen war ich etwas überrascht hier bei CB keinen Test zu dem Phone zu finden.

Wär ja mal interessant gewesen, da die immer noch wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher anbieten.

Hi,also ich würde das Wiko schon wegen der veralteten Androidversion nicht kaufen. Es hat nur Android 4.4.4 und wird sehr warscheinlich kein Update auf 5.0 bzw 5.1 erhalten. Typisch Wiko eben.
Zur Verarbeitungsqualität des Wiko Fab kann ich nichts sagen.
Schau dir doch mal das Huawei Ascend P8 Lite an. Das hat immerhin Android 5.0. Dazu ist es handlicher obwohl es ebenfalls 5 Zoll groß ist.

Das Wiko Ridge Fab ist die größere Variante des Ridge und hat ein 5,5" Display. Nur beim großen Fab ist der Akku wechselbar. Und wenn deine Freundin mal keine Lust hat, 2 Geräte mitzuschleppen, kann sie ihre vorhandene Vertrags-Sim im Fab auch benutzen, da es 2 Sim Slots hat (und zusätzlich einen 3. Slot für eine Speicherkarte, also kein Hybridslot wie das kleine Ridge).

Auch würde ich mich nicht von Android 4.4.4 abschrecken lassen, wenn das Teil läuft, muss es nicht Lollipop bekommen. Ein paar Infos findest du hier: http://www.wikoblog.de/update/mehr-oder-weniger-offiziell-diese-wikos-erhalten-lollipop/

In meiner Familie ist ein Wiko Birdy vorhanden, das zum halben Preis in der Verarbeitung keine Mängel hat.

@Al Bundy,

der TE redet vom Ridge Fab mit 5,5", daher stimmt der Displayvergleich mit dem P8 Lite nicht. Außerdem schwächelt laut Tests der Akku beim Huawei mehr als der vom Fab.

Hey,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

@AMD3200+ : Meiner Freundin ist die Android Version nicht so wichtig. Hauptsache sie läuft. Ich glaube kaum, dass sie jemals ein update damit machen wird.

Und wie MSSaar schon sagt, das Display des Fab 4G ist bereits größer als das des P8 Lite und sie will eher Richtung 5,5 Zoll(Richtung Phablet), da sie gern ein größeres Display zum surfen hätte.

Grundsätzlich waren mir früher die Huawei auch wegen des Preises sympathisch. Leider gehen die auch immer mehr Richtung fest verbauter Akkus. Auch scheint der Akku nicht so stark wie der des Fab 4G zu sein. Aber trotzdem erstmal danke für die Anregung/den Vorschlag.
Ich hätte mich gern schon eher gemeldet, hatte aber anderweitig unerwartet viel Action heute Abend.

@KB64:
Das Bq Aquaris M5 sieht ebenfalls sehr spannend aus. Leider ist auch da der Akku wohl fest verbaut, wenn ich das richtig sehe.
Aber das Preis-/Leistungsverhältnis sieht auf den ersten Blick wirklich sehr gut aus. Danke für den Tip !

Und @ MSSaar:
MSSaar schrieb:
In meiner Familie ist ein Wiko Birdy vorhanden, das zum halben Preis in der Verarbeitung keine Mängel hat.

Genau solche Infos hatte ich gesucht. Erfahrung aus 1. Hand(was den Hersteller Wiko angeht). Danke dafür.

Ich denke wir werden das Fab 4G einfach mal testen. Bei dem Preis, bei den Daten kann man im Grunde nicht viel verkehrt machen.

Danke Euch allen nochmals !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben