Update:
OK, ich habe jetzt das Wiko Ridge 4G seit einigen Tagen.
Ich kann die negativen Dinge die hier einige posten über Vermutungen bezüglich mangelnder Qualität (zumindest noch) nicht teilen!
Das Ridge 4G ist ziemlich leicht und liegt gut in der Hand. Die Rückabdeckung hat eine etwas seltsame geriffelte Struktur, die sich so ähnlich wie Stoff anfühlt. Es ist aber Plastik. Die Rückabdeckung ist generell etwas unkomfortabel runterzunehmen, da man mit dem Fingernagel dazwischenfahren muss, und es keine vorgefertigte Stelle dafür gibt.
Das war aber auch schon alles was ich bisher Negatives feststellen konnte.
Alles läuft ausgesprochen flüssig (internet, videos, etc.), und auch die Camera reagiert relativ schnell im Vergleich zu meinem alten Smartphone (LG P880). Die Bilder sind soweit auch ganz gut. - Klar, Sonnenuntergänge hab ich bis jetzt noch keine damit versucht zu fotografieren.
Der Akku hält ausreichend lang. Im Auslieferungszustand war er mit 64% geladen. Ich hab ihn dann auf 85% geladen und musste es dann vom Strom nehmen.
Also von 85% bis er leer war, hat dieser Akku über 3 volle Tage gehalten. Zumindest bei meinem Benutzerverhalten (paar mal am Tag kurz telefonieren, ein paar mal dazwischen surfen, bisschen youtube am Abend, etc.).
Das ist für mich vollkommen ausreichende Akkuleistung.
Den 2.SIM slot, der ja auch gleichzeitig SD-card slot ist, konnte ich bisher nur mit der SD card testen, da ich noch auf den Nano-SIM warte.
Es ist 1 Slot für Micro SIM und der andere für Nano SIM.
Bei der Gesprächsqualtität sind mir keine Mängel aufgefallen. Stimmen sind immer klar, und nicht etwa blechern oder verrauscht.
Das GPS hat auch hingehauen wie ich es wollte, sprich keine langen Verzögerungen bei Apps die GPS daten abrufen, etc.
Von den Apps her kommt das Handy in einem relativen Minimalzustand daher. Sprich es sind nicht massenweise grossprotzige Apps vorinstalliert.
Auch die Buttons (Lauter-Leiser, und On/Off,..) wirken nicht billig, sprich sie sitzen fest im Gerät und sind nicht etwa wackelig. Die Positionierung ist finde ich auch recht praktisch im Vergleich zu einigen anderen Geräten die ich in der Hand hatte.
Alles in allem kann ich bisher nichts schlechtes über dieses Gerät sagen.
Ich versteh auch nicht ganz warum hier Leute Wiko Smartphones als Billigschrott bezeichen (die eigentlich gar keines haben), und es mit Smartphones vergleichen 580 kosten. Also das 2,5-fache. Während das Ridge 4G mittlerweile 219,- kostet hier in AT:
http://geizhals.at/wiko-ridge-4g-schwarz-grau-a1230320.html
Ironischerweise kann sich aber gerade dieses Wiko sogar durchaus mit einigen dieser Geräte vergleichen.
Lg, ND.