wiko ridge 4g akku explodiert

capitalguy

Commander
mir ist gestern ein smartphone explodiert, so stark das die beiden rauchmelder ansprangen.
ich wollte gerade den alten akku rausnehmen als es passierte und ich frage mich woran lag es?
der akku hatte schon ein problem, weil das smartphone immer wieder z. B. mitten in einem youtube video neu startete.

vermutlich explodiere er weil a) voll geladen war und b) der akku nicht kühl genug war. es wäre eventuell nicht passiert wenn ich das wiko phone ein paar minuten in den kühlschrank gelegt hätte. scheint aber eher ein lithiumproblem zu sein als ein problem von wiko, oder?

IMG_1560.jpgIMG_1560.jpg

Anhänge

• IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 503
Eventuell hast du beim Ausbauen einen Kurzschluss verursacht. Li-Ion-Akkus sind sehr empfindlich!
Auch Überladung oder Tiefenentladung kann den Akku zerstören.

capitalguy schrieb:
ich wollte gerade den alten akku rausnehmen als es passierte und ich frage mich woran lag es?

Keine Ahnung. Aber wenn ich die Transferleistung zur Ergündung des Problems erbringen müsste, würde ich sagen, dass du am Akku rumgefummelt hast und er deswegen hoch gegangen ist. Wieso sonst sollte er gerade dann hochgehen wenn man ihn gerade ausbaut.

Das hast du mutmaßlich selbst verursacht. Ursache -> Wirkung.
Sei froh, dass sonst nichts passiert ist.
Würde mir halt mal was gescheites kaufen.

Wenn der Akku eingeklebt war, war es vermutlich eigene Schuld... den Akku "gewaltsam" versucht zu entfernen, Zelle(n) beschädigt und kurzgeschlossen...

Hier wird wieder mehr rumgemosert als wie beigetragen.

In welchem Moment ging er denn hoch? War das Kabel noch mit der Platine verbunden? Meine Vermutung wäre, dass der Kontakt dort schon defekt war und du beim herausnehmen die halb gelösten Kontakte kurgeschlossen hast. Wobei das eigentlich für eine kurze Dauer kein Problem sein sollte.

War der Akku beschädigt durch äußere Einwirkungen (verbogen, Dellen ..)?

Reicht schon, wenn die Folienaußenhaut reisst und Luft an das Lithium gelangt.

Einfache sache:

Akkutechnik + unkenntnis. Der akku hatte schon ne macke und war instabil.
Beim öffnen und werkeln hast du die trennebene wohl überlastet oder beschädigt.
Dann machen die dinger puff

Zurück
Oben