Wildes Rumgepiepe - Rechner zu heiss?

ChrisPred

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab folgendes Problem. Mein PIV 3Ghz Prescot, mit IS-7E Abit Motherboard, 1 GB, 120 GB Seagate HD und ATI 9800Pro gibt komisches gepiepse von sich. Zum Ablauf, ich hab in einem Anfall von Nostalgie Baldurs Gate 2 + Addon installiert. Da ich einen neuen Rechner habe, hab ich die Auflösung kurzer Hand auf 1024x768 gesetzt.
Meine Lüfter seht ihr ja unten im Profil, zwecks Geräuschpegel hab ich kurzer hand, den radiallüfter vom Giant 3 abgestellt. Nach einer Stunde spielen piept es plötzlich einmal, ich denk mir nix dabei, dann nach fünf Minuten nochmal. Ich also auf den desktop geswicht und Everst gestartet, die Temp von der CPU lag bei 69 °C und die vom Mainboard auf 50 ° C , wow, die VCore ist von 1,34 V auf 1,30 runtergegangen. Was ist da los?
Ohne Last liegt die CPU bei 49°C und das Mainboard auf 34 ° C, hey ich hab lediglich Baldurs Gate 2 gespielt! Das Netzteil war zudem sehr warm, ich hab dan den Radiallüfter, die kleine Turbine, angestellt und fortan kein Piepen mehr gehört, allerdings ist der Geräuschpegel unerträglich. Ich versteh das echt nicht, werde jetzt die zwei anderen Lüfter mit zwei zusätzlichen Crystal Blue 80 mm Lüfter ersetzen und den Cooltek Prozessorlüfter mit der Arctic Silver anstatt der Coolermaster Premium aufsetzen, hoffe das bringt was. Was kann ich sonst noch machen, außer den Pozessorkühler komplett mit einem anderen austauschen. Ich kapier das echt nicht, demnächst muß ich noch drei Delta Lüfter einbauen und ne Heatpipe von vier Meter höhe....hilfe.

Dein Problem ist nicht unbedingt mit einem neuen Prozessorkühler gelegt, denn 50°c im Gehäuse sagt ganz klar aus, dass du Gehäuselüfter brauchst! Wenn du vorne und Hinten einen Gehäuselüfter drin hättest, würdest du unter Last mit deinem alten Prozessorkühler den Prozessor auf c.a 55°c kühlen und das Motherboard wäre unter Last vielleicht bei 40°c

Aber wie sieht es eigentlich mit der Umgebungstemperatur aus, wenn der Raum indem dein Rechner steht wo mehr als 25 °c sind, kann ich die Werte nachvollziehen.

Hi

kleine Frage, was hast du für nen Tower groß, mittel, klein ? Bei einem kleinen Tower kann es nämlich schnell zu hitzestaus kommen und dann fängt er eben an zu piepen.
Das mit der VCore Spannung dürfte eigentlich noch im Rahmen der Normalen Schwnkungen sein.

MFG shmerlin

Zuletzt bearbeitet: (Neue Fehlerquelle entdeckt)
das ist ja auch so kein wunder! schnmal nen P IV passiv gehühlt? also wenn du den lüfter komplett abstellst helfen auch keine gehäuselüfter mehr. hab selber 4 80mm lüfter von ys-tech (regelbare) verbaut und wenn ich meinen cpu lüfter auf minimum stelle und die gehäuselüfter auf max bin ich trotzdem noch bei 50 grad! also am besten anderen cpu kühler mit lüfter und mindestens 2 ordentliche gehäuse lüfter! bei cpu kann ich die slk reihe (vollkuper) von thermalright nur empfehlen!

mfg
madthebad

Nochmal zur Klärung, war vielleicht etwas unklar formuliert. Ich hab einen thermaltake giant 3 auf meiner grafikkarte, dieser Kühler hat einen Frontlüfter und einen kleinen radiallüfter, den man abstellen kann. Mein Prozessor hat einen Cooltek drauf, der bei voller Umdrehung läuft. Mein System hat vorne einen 60 mm Lüfter der saugt, hinten einen Crystal Blue mit 71 cubm pro stunde, und einen 80 mm standtart lüfter, zudem noch einen titan slot cooler mit 31 cubm umsatz, die alle rausblasen. Alles in allem dürfte in meinem System ein Umsatz von ca 120 cubm pro Stunde sein. Kann höchstens sein, dass der kleine Lüfter vorne zu schwach ist oder das System wird durch die graka zu stark aufgeheizt, wenn der Radiallüfter des giant nicht läuft.
Ich hab einen high tower, dürfte also auch genug Platz da sein.

Hab gleichmal ein paar Lüfter (zwei Crystal Blue fürs gehäuse) sowie Arctic Silver 5 nachgeordert und werde mir auf den Prozessor nen Thermaltake SLk mit einem Delta Lüfter draufmachen, ich hoffe das löst das Problem, auch wenn ich dann wahrscheinlich einen Gehörschutz brauche. Von wegen Silent PC, demnächst übertöne ich ne startende F16, juchhuu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Graka die unter Vollast läuft (Doom3) sollte man keinenfalls auch nur ansatzweise die Kühlleistung herunterdrehen.

Kleiner Tipp, vielleicht erhöht sich die Kühlleistung etwas, wenn du die Lüfter reinigst (ausblasen).

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
@ Shmerlin

Da hast Du ja recht, aber der Giant 3 ( http://www.techtastic.ca/reviews2/giant3.html )ist für Grakas gedacht die überwiegend übertaktet sind. Die neue Thermaltake Heatpipe ist quasi der Giant 3 ohne Lüfter und er wird als Passivkühler angeboten. Ich hab glaub ich das Problem, dass ohne Radiallüfter die Wärmeabstrahlung nach hinten Richtung CPU, Netzteil und Motherboard Chip zu groß wird, denn die Heatpipe leitet die Wärme ja genau dorthin, dann strahlt der großflächige, rückwärtige Kühlkörper vermehrt Wärme ab. Dazu kommt dann noch die Abluft des CPU Kühlers, des Netzteils und des Mainboardlüfters. Zwar wird alles durch die dort befindlichen Lüfter angesaugt, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass durch die unterschiedlichen Lüftströme ein Stau entsteht. Vielleicht reicht mein Crystal Blue dort nicht (der andere Lüfter dort ist zu vernachlässigen da sowieso schwach) und mein Slotkühler sitzt ja auf der anderen Seite der Graka mindestens 20 cm weg von allem, er spielt da also keine große Rolle.
Ich denke das wird das Problem sein, wird sich aber durch die neuen Lüfter erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Delta lüfter würde ich net nehmen der hat zwar ne menge durchsatz aber dafür macht der 50dB oder mehr! würde dir auch deiner ohren wegen die YS-tech 80er empfehlen die machen unter vollast knappe 80m³/h und sind noch angenehm vom geräusch! weiterhin solltest du ab und zu mal den lüfter vom kühler abnehmen, da dein rechner ja praktisch ein staubsauger ist und sich somit die lamellen am kühler zu setzen. der unterschied ist bei mir knappe 6°C im idle -> wenn du das mal machst wirst du sehen das auch staubwischen im rechner wunder wirken kann ;)

Ich hab noch ne andere Idee, wenn du einen Kühler der Luft nach außen zieht vor deiner CPU hast und der CPU-Lüfter Luft anzieht, entzieht der Lüfter die kühle Luft vom CPU-Lüfter und die CPU heitzt sich extrem auf. Wenn das stimmt solltest du mal zum Testen den Lüfter nach außen abschalten.

MFG shmerlin

ne kann ich wiederlegen, hab neben der CPU 2 80 lüfter und wenn die voll laufen wird die cpu sogar noch kühler!
hab den selben tower wie du auch, chieftec midi server!
hast du irgendwas im weg was den luftstrom von vorne unten nach hinten oben behindert?

Die Graka ist recht fett, dahinter hängt der Kabelbaum vom Netzteil und dann kommen auch schon Festplatte und Konsorten.
Ich denke das es wirklich daran liegt das in dem engen Bereich zwischen Netzteil, CPU+Kühler und Graka+Kühler einfach zuviel Abwärme produziert wird, gerade wenn ich denn Radiallüfter des Graka-Kühlers abstelle. Der Crystal Blue wird alleine mit der ganzen Abwärme überfordert sein, obwohl der ja recht stark ist mit 71 cubm pro Stunde.
Unter der Graka sitzt ja noch ein Slotcooler mit 31 cubm und ihm gegenüber an der Frontseite sitzt der 60 mm Fan. Ich denke zwischen den beiden wird ein Luftstrom entstehen, bedingt durch die knappe Situation oben wird von diesem Luftstrom aber nur wenig hochgezogen, wodurch der Wärmestau zwischen den oberen Komponenten noch bedingt wird. Ich warte jetzt mal auf die neuen Lüfter. Aber eine Frage noch, würdet ihr den stärkeren Delta Fan auf den SLK CPU Kühler setzen oder eher als Lüfter hintenraus? Wenn meine Theorie stimmt wäre es ja besser wenn ich den Delta als Gehäuselüfter hinten nehme, weil vorne anstatt des 60 mm eine Crystal Blue reinkommt.

@Shmerlin

Sorry hab leider kein Bild zur Hand. Das Problem hat sich, so Gott will, aber gelöst. Die neuen Lüfter kühlen das System prima runter, auch die neue WLP (endlich bin ich bei Arctic Silver gelandet) bewährt sich. Meine Temps bei normal Betrieb CPU 47 °C und Motherboard 30 °C, hoffe das die bei Last niedrig bleiben.

Wenn ich das richtig verstehe hast du unter der GK nen Slotkühler, der aus dem Gehäuse rausbläst.
Wenn dem so ist, reduziert dieser den Luftstrom, der von unten Vorne an CPU/NB vorbei nach aussen führt. Mach den mal probeweise aus oder lass den gar "Kaltluft" von aussen ansaugen.

Danke für die Tipps, die neuen Lüfter haben es gebracht. Ich hab jetzt bei Last nur noch 56 °C CPU und 35 °C Mainboard.

Zurück
Oben