na, ich weiß nicht. diese ganzen asia mmorpg's sehen fast alle gleich aus. perfekt aussehende charaktäre, halbnackte frauen, gelegentlich mal ein paar kleine mädchen und total übertriebene effekte bei den kämpfen. archeage hat einen ganz guten mittelweg gefunden. zwar sehen die charaktäre typisch asiatisch aus aber die kämpfe sind nicht so "flashig". wenn man auf diese typische asia formel steht, wirds mit sicherheit ganz ok aber es gibt zig weitere asia mmorpg's.
zurück zu wildstar... habe es jetzt wieder installiert und kurz den engineer getestet. hat mir nicht gefallen. also wieder zurück zum warrior. vielleicht probier ich auch noch mal einen gunslinger. bis jetzt hab ich keine großartigen restriktionen für free2play spieler gesehn. man hat standardmäßig nur zwei charakterslots pro server. ansonsten alles so wie gehabt. man kann das tutorial jetzt überspringen, was ich empfehlen würde. anfangs lernt man eh nur die absoluten basics. später kommen dann einführungsquests fürs crafting etc. das anfangstutorial ist wirklich nur nötig, wenn man noch nie ein mmorpg gespielt hat oder sich für die story interessiert.
wer das spiel jetzt länger nicht mehr gespielt hat, wird sich freuen, dass die performance jetzt ziemlich ordentlich ist. selbst auf meinem uralt pc läuft es ziemlich flüssig. allerdings hab ich die sichtweite runtergeschraubt. leider gibt es kein integriertes downsampling mehr und die alternativen, die man per treiber forcieren kann, verschmieren die schrift leider. mal schauen, ob ich eine vernünftige einstellung finde, die die schrift nicht allzu schlimm aussehen lässt. sonst gibt es nur fxaa und das reicht mir einfach nicht.
warteschlangen scheinen jetzt gefixt zu sein. es gibt auch zusätzliche megaserver. ein wichtiges addon, forgeui, wurde ebenfalls geupdated und kann jetzt wieder genutzt werden. ich würde auch jedem empfehlen, die neue freelook kamera zu aktivieren. damit spielt sich das spiel mehr wie tera oder elder scrolls online. generell sollte man erst mal ein paar minuten in ruhe durch die optionen schauen.
also, macht schon spaß, wenn in der welt auch mal andere spieler zu sehen sind. leider gibt es keine spezifischen deutschen server, sondern nur europäische. chatsprache ist also englisch. vielleicht können wir ja eine gilde (wie heißen gilden in wildstar?) aufmachen oder mich aufnehmen. hab bestimmt noch einige fragen. mein fazit ist jedenfalls, dass das spiel sehr spaßig ist. kann durchaus sehen einige zeit dafür zu verschwenden. mal schauen, ob mir die quests irgendwann zu langweilig werden. oh, und ich würde auch empfehlen, die musik abzustellen. die hat mich ziemlisch schnell genervt und meine ganze spielerfahrung kaputt gemacht.