also, ich hab jetzt etwas mehr zeit in das spiel gesteckt. für mmo verhältnisse verschwindend wenig aber ich hab jetzt schon einen besseren eindruck. ich denke auch immer noch, dass wildstar das nächstbeste neben world of warcraft ist. trotzdem hat es auch seine schwächen.
die performance ist noch nicht da, wo sie sein sollte. vorallem partikel effekte, die ich auf niedrig gestellt habe, können die framerate ganz schön einknicken lassen. primär scheint das spiel auch die grafikkarte zu belasten. ich habe eine 780 und die ist in 1080p bei 60-80% auslastung, was relativ viel ist. mein cpu, xeon e3-1231v3, langweilt sich.
das kampfsystem ist zwar action orientierter aber so ein riesiger unterschied zu wow ist da nicht. movement ist in wow auch wichtig, nur wird es dort halt nicht durch rote flächen angezeigt. tatsächlich können diese sog. "telegraphs" sehr überwältigen. im dungeon sieht man vom heiler z.b. ständig grüne flächen aufblitzen und das kann auf die augen gehen. kann man aber alles abstellen, wenn man will. die aktionen sind auch leicht verzögert, was im moment immer noch am großen spieleraufkommen liegen kann. trotzdem, zumindest im moment fühlt es sich nicht so "responsive" an, wie in wow.
was wirklich schlecht ist, und ich sehe nicht, dass ich das bis max level durchhalte, ist das questsystem. es ist halt so klassik wow, wie es nur geht. entweder killquests, sammelquests oder gehe dort hin und drücke einen knopf. innerhalb der quests gibt es hin und wieder mal etwas abwechslung, wie z.b. "E" zu einem bestimmten zeitpunkt drücken, gedrückt halten oder mashen. zu 90% gibt es aber standard quests, die man schon tausend mal gemacht hat.
ich würde trotzdem empfehlen mal einen blick ins spiel zu werfen. wenn man nicht durch wow vorbelastet ist, ist wildstar wirklich die beste wahl.