Willkürliche Freezes meistens im Idle

InstincT89

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Rechner friert willkürlich ein, d.h. mal am Tag überhaupt nicht sowie die letzten 2 Tage, aber heute fing es dann wieder an. Der Rechner friert eigentlich so gut wie immer im Idle ein.

Mein System:

Gigabyte GA970A-D3
AMD FX8320 @ standard Takt
Sapphire RADEON 7950 Vapor X 3GB
8 Gig DDR3 1066 MHZ G.Skill Ripjaws
Thermaltake 630 Watt Berlin Edition (vorher Corsair VX550W
2 Normale HDD's je 500 GB und als Systemplatte 128 GB Sandisk SSD
Betriebsystem Win7 64Bit mit aktuellen Treibern für Graka usw.
Als Soundkarte benutz ich die von Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E

Die Freezes treten halt wie gesagt nur auf, wenn ich zum Beispiel am surfen bin oder ich halt in der Warteschlange von League of Legends bin, aber wenn ich am zocken bin ist es bisher nicht einmal passiert, dass der Rechner eingefrogen ist. Es ist außerdem schon einmal im Menü von Call of Duty Black Ops 2 vorgekommen, dass der Rechner eingefroren ist, aber das ist ja auch so ne Art leerlauf für den Rechner.

Was habe ich bisher schon gemacht?

Ich habe das alte Netzteil verbaut (nicht defekt), wollte nur mal ein neues haben wegen mehr Leistung für die Zukunft. Dies brach keinen Erfolg, habe das Neue wieder drin, selber Effekt. Ich habe die Grafikkarte gegen eine andere ausgetauscht und auch da ist der Rechner eingefroren, ich habe auch schon Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler am RAM. Die Vcore habe ich auch ein bissl erhöht, vllt. zu wenig Spannung ? Die selbstregel Features habe ich deaktiviert im Bios. Ich habe Windows auch auf eine der normalen HDD's installiert, auch da trat der Fehler auf.

Ich kann euch dennoch sagen, seit wann der Fehler da ist und zwar seitdem ich die neue CPU auf mein Mainboard draufgepackt habe, vorher lief der AMD Phenom II X4 955 BE, der lief tadellos bis dahin. Ich weiß jetzt sagen viele, ja jetzt hast du den Fehler selbst rausgefunden, aber ich kann mir das nicht vorstellen, die CPU ist neu und die Chance ist ziemlich gering, dass der CPU defekt ist.

Ich hoffe auf schnelle und konstruktive Hilfe, aber dass setze ich hier einfach mal vor raus.

MfG
 
Laut der HP kann das MB max einen FX8300 betreiben und das erst ab dem Bios F11...
- solltest du noch ein älteres Bios haben - flashen und testen
- hast du schon >=F11 MB tauschen
 
Hi und erstmal danke für deine schnelle Hilfe, also dass habe ich auch gesehen, aber normalerweise dürfte der den FX8320 ohne Probleme erkennen und betreiben, da ein TDP 125W angegeben wird und mehr braucht der CPU auch nicht.

Aktuelles Bios F12 ist drauf

mit älteren Bios Versionen hatte ich es auch schon versucht, brach keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass der 8320er nicht mehr für dieses MB freigegeben ist - wieso ist eine andere Frage...

Schalte zum testen alle Stromsparfunktionen im Bios ab und gib den RAMs 0,125V - 0,25V mehr.
 
Okay Spannung habe ich erhöht, was bewirkt eigentlich die Erhöhung der Speicher Spannung, oder anders gefragt, wieso könnte der Fehler dann nicht mehr da sein?

Ich möchte halt über alles was ich am System verändere auch bestens bescheid wissen.
 
Ist auch verständlich, ich bin genauso. Die Erhöhung der Speicherspannung wird nichts bringen, was jedoch wirklich etwas bringen würde ist, einen Gehäuselüfter links neben die CPU zu platzieren, da offensichtlich die Spannungswandler deiner CPU zu heiß werden.
 
Es bringt mehr stabilität. Welche Spannung wirklich anliegt ist aber auch bei jedem MB etwas anders - muss natürlich nichts bringen...

Alle Bilder aus CPUz wären nicht schlecht.

thompson004 schrieb:
...da offensichtlich die Spannungswandler deiner CPU zu heiß werden.

Im Idle?
 
Also, es ist wie gesagt willkürlich...d.h. dass es sporadisch auftritt manchmal aber innerhalb 10-15 Minuten 2mal natürlich Neustart mit eingerechnet, es kommt auch oft vor, dass ich dann dazwischen Spiele spielen kann.

Bisher habe ich keinen einzigen Freeze mehr gehabt, wobei ich nicht ausschließe, dass es wieder passieren wird, weil wenn etwas mal 2 Tage nicht aufgetreten ist und dann auf einmal mehrmals an einem Tag, dann bekommt man Stresspusteln, weil man absolut keine böcke darauf hat, das MoBo oder eventuell die CPU auszutauschen, CPU hat noch Garantie, aber das MoBo nicht mehr, ist knapp über 2 Jahre. Ich wollte auf das Sabertooth von Asus umsteigen, das kostet aber mal eben 140 Tacken, die es erstmal zu sparen gilt.
 
Das Sabertooth lohnt sich nicht...

Bei dir liegt es wahrscheinlich an den Stromsparfunktionen - das MB ist eben nicht voll kompatbel.
Kannst die CPU natürlich immer mit vollem Takt laufen lassen, das sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Hallo,

heute PC eingeschaltet, keine 15 Minuten später, wieder der Erste Freeze. Ich glaube solangsam echt, dass die Kompabilität überhaupt nicht bei diesem Board gegeben ist. Das ärgert mich jetzt. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, die Kombination in den Griff zu bekommen ?
 
Hast du gemacht was ich geschrieben habe ( 2x ) ?
 
Kannst du alle Bilder aus CPUz hochladen ?
 
Unbenannt.jpg

So hier sind alle Screens von CPU-Z, wenn noch etwas benötigt wird, bitte um Info.
 
Ist der HT Link mit 2400 nicht etwas zu hoch? - der Rest sieht gut aus.

Stecken die RAMs in 1&2 oder 3&4? - laut CPUz schon, aber um sicher zu gehen... 1&2 ist vorzuziehen

Hast du nach dem Tausch der CPU das Bios resetet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T

C1E = disabled

USB Storage Function = disabled
 
Und wenn auch der Hinweis von Hanne nichts bringen sollte, Win neu installieren - der FX8320 arbeitet etwas anders als der Phenom II X4 955...
 
Evtl.

8-8-8-24 / 1T/2T Command Timing = 2T einstellen

DDR3 1066 MHZ G.Skill Ripjaws sind für AMD-Systeme weniger geeignet > andere von G.Skill wären geeigneter -
 
Erstmal danke für die super Hilfe Leute, also Win habe ich schon neu installiert, dass war das Erste. Die G.Skill haben bisher immer gute Dienste getan, schon unter dem Phenom II X4. Ich denke eher dass es am Mainboard liegt, sowie Robo schon mehrfach gesagt hat. Ich werde die Einstellungen nochmals im Bios überprüfen und gebe euch dann feedback.

Zur Not kaufe ich mir ein neues Board, wollte sowieso mal auf was richtig gutes umsteigen, da kann man mal sehen, wie wichtig eine vernünftige Grundplattform ist.
 
Zurück
Oben