willkürliche PC Neustarts

nax23

Lieutenant
Hallo Leute!

Mein System:
WIN 10 64bit Pro
AMD Ryzen 3700x + Scythe Mugen 5
Gigabyte Geforce RTX 2070S Gaming OC Treiber 445.87
Crucial Ballistix LT DDR4-300 32GB RAM(2x16) CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Straight Power 11 650W

Ich habe ein sehr kurioses Problem mit meinen 5 Monate alten PC.
Anfang trat das Problem das erste mal nach 2 Monaten auf und da nur einmal mit einem Monat Pause und jetzt kommt es alle 2 Wochen ein paar mal hintereinander vor

Das Problem:
Wenn der PC im Leerlauf ist macht er einen Neustart (keinen richtigen Neustart, sondern so als würde ich den Reset Knopf am Gehäuse drücken)
Strom ist weg und er fährt wieder hoch.
Wenn es 2mal hintereinander passiert kommt beim Neustart die Windows Reparaturkonsole

Was meine ich mit Leerlauf?
Ich kann zocken, Filme schauen oder arbeiten ohne Probleme, aber wenn ich zB das Spiel beende und kein Stream oder ähnlich mehr am Pc läuft macht er einen Reset.
Auch wenn ich den PC starte und einige Zeit nichts mache kann es vorkommen das er einen Reset macht(wie geschrieben er macht das willkürlich)

Ich kann es nicht provzieren, es geschieht ohne ersichtlichen Grund.
Es kann auch mehrmals hintereinander vorkommen, aber sobald ich ein Spiel starte ist es noch nie passiert.

Was ich schon getestet hab:
Alle Fesplatten getestet.
Memtest komplett durchlaufen lassen.
Prime95 durchlaufen lassen.
Pc 3mal neu aufgesetzt.
Bios Update gemacht.
Ram Riegel einzeln eingesetzt.

Im Ereignisprotokoll steht nur das das System ohne ersichtlichen Grund neu gestartet wurde.

Ich kenne mich nicht mit den Spannungen und übertakten aus, deswegen hab ich noch nicht probiert irgendwelche Spannungen zu erhöhen um auszuschließen das es damit etwas zutun hat.
Irgendwie vermute ich das es was mit Strom zutun hat.
Wenn ihr weitere Infos oder Logs braucht um das Problem zu identifizieren kann ich das gerne nachbringen.

Danke fürs lesen und ich hoffe irgendwer hat eine Idee um das Problem zu finden.

Grüße nax

Zuletzt bearbeitet:
Gibt das Board der CPUevtl. zu wenig Spannung im Idle, wenn voher Last anlag?
Steht die Energieoption auf Höchstleitung? Wenn nicht, teste mal damit.

Wie stelle ich das fest ob im Idle zuwenig Spannung kommt?
Aber wie gesagt es kann auch direkt bis 5min nach einen neustart vorkommen(Steht der Rechner voll unter Last wenn er hochfährt?).
Gibt es eine Möglichkeit die Spannungen mitzuloggen, da ich es sonst ja nicht sehe das zu wenig Spannung gekommen ist wenn er gleich neustartet?

Die Energieoption stand wirklich auf Ausbalanciert, hab das einmal geändert obwohl ich glaub das ich das auch schon getestet habe.

Ist Uefi aktuell? Ich hatte solche Abstürze als mein Ram nicht richtig lief..

Wenn sämtliche Treiber, bios usw. aktuell sind würde ich beim Netzteil als erstes ansetzen.

Kann sein es einfach keine stabile Spannung liefert.
Wenn du ein Multimeter hast könnte man damit die Spannungen versuchen zu Tracken, die Frage ist ob es reicht.
Die etwas besseren Geräte haben eine Minimum / Maximum Hold Funktion aber wenn es nur kurze Abfälle sind wird man es kaum sehen bzw. das Gerät nicht erfassen können.
Dann bräuchte man mehr (Teures) Equipment das du nicht haben wirst.

@QwayZee leider kein zweites Netzteil vorhanden, könnte es beim Shop meines vertrauens überprüfen lassen, welcher aber wegen Corona zur Zeit geschlossen hat.
MSI hab ich einmal angeschrieben, wegen möglichen umtausch.

@SpamBot Ja also wenn UEFI gleich Bios Version ist, dann hab ich das akutellste drauf. AMI Bios 7C02v35
Bios Version 3.50

@Da3niel Ja hab alle Treiber die mir einfallen auf aktuelle gebracht.

Also ich warte einmal was mir MSI antwortet und werde dann weiter sehen...
Aber gut zu wissen das ihr auch alle gleich auf MB und NT schielt, war auch meine vermutung, aber wie ich die teile testen soll ohne Ersatz zu hause zu haben weiß ich leider nicht.
Vermutlich schick ich die Teile dann einmal einzeln zurück und hoffe auf ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne recht teures Equipment kannst du halt leider nichts bis kaum was machen.

Das Netzteil wäre halt der etwas einfachere Angriffspunkt und ist mit weniger Aufwand verbunden, denke ich zumindest.

Kannst uns ja auf dem laufenden halten was es dann am Ende war.

Ich würde mal den Ram auf Stock Tackt laufen lassen. Sonst fällt mir nicht viel ein was du machen könntest. Falls dann die Probleme weg sind am besten hier im CB RAM OC Thread melden. Die Manuellen Settings laufen oft deutlich besser.

Zurück
Oben