Hallo Leute!
Mein System:
WIN 10 64bit Pro
AMD Ryzen 3700x + Scythe Mugen 5
Gigabyte Geforce RTX 2070S Gaming OC Treiber 445.87
Crucial Ballistix LT DDR4-300 32GB RAM(2x16) CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Straight Power 11 650W
Ich habe ein sehr kurioses Problem mit meinen 5 Monate alten PC.
Anfang trat das Problem das erste mal nach 2 Monaten auf und da nur einmal mit einem Monat Pause und jetzt kommt es alle 2 Wochen ein paar mal hintereinander vor
Das Problem:
Wenn der PC im Leerlauf ist macht er einen Neustart (keinen richtigen Neustart, sondern so als würde ich den Reset Knopf am Gehäuse drücken)
Strom ist weg und er fährt wieder hoch.
Wenn es 2mal hintereinander passiert kommt beim Neustart die Windows Reparaturkonsole
Was meine ich mit Leerlauf?
Ich kann zocken, Filme schauen oder arbeiten ohne Probleme, aber wenn ich zB das Spiel beende und kein Stream oder ähnlich mehr am Pc läuft macht er einen Reset.
Auch wenn ich den PC starte und einige Zeit nichts mache kann es vorkommen das er einen Reset macht(wie geschrieben er macht das willkürlich)
Ich kann es nicht provzieren, es geschieht ohne ersichtlichen Grund.
Es kann auch mehrmals hintereinander vorkommen, aber sobald ich ein Spiel starte ist es noch nie passiert.
Was ich schon getestet hab:
Alle Fesplatten getestet.
Memtest komplett durchlaufen lassen.
Prime95 durchlaufen lassen.
Pc 3mal neu aufgesetzt.
Bios Update gemacht.
Ram Riegel einzeln eingesetzt.
Im Ereignisprotokoll steht nur das das System ohne ersichtlichen Grund neu gestartet wurde.
Ich kenne mich nicht mit den Spannungen und übertakten aus, deswegen hab ich noch nicht probiert irgendwelche Spannungen zu erhöhen um auszuschließen das es damit etwas zutun hat.
Irgendwie vermute ich das es was mit Strom zutun hat.
Wenn ihr weitere Infos oder Logs braucht um das Problem zu identifizieren kann ich das gerne nachbringen.
Danke fürs lesen und ich hoffe irgendwer hat eine Idee um das Problem zu finden.
Grüße nax
Mein System:
WIN 10 64bit Pro
AMD Ryzen 3700x + Scythe Mugen 5
Gigabyte Geforce RTX 2070S Gaming OC Treiber 445.87
Crucial Ballistix LT DDR4-300 32GB RAM(2x16) CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max
Straight Power 11 650W
Ich habe ein sehr kurioses Problem mit meinen 5 Monate alten PC.
Anfang trat das Problem das erste mal nach 2 Monaten auf und da nur einmal mit einem Monat Pause und jetzt kommt es alle 2 Wochen ein paar mal hintereinander vor
Das Problem:
Wenn der PC im Leerlauf ist macht er einen Neustart (keinen richtigen Neustart, sondern so als würde ich den Reset Knopf am Gehäuse drücken)
Strom ist weg und er fährt wieder hoch.
Wenn es 2mal hintereinander passiert kommt beim Neustart die Windows Reparaturkonsole
Was meine ich mit Leerlauf?
Ich kann zocken, Filme schauen oder arbeiten ohne Probleme, aber wenn ich zB das Spiel beende und kein Stream oder ähnlich mehr am Pc läuft macht er einen Reset.
Auch wenn ich den PC starte und einige Zeit nichts mache kann es vorkommen das er einen Reset macht(wie geschrieben er macht das willkürlich)
Ich kann es nicht provzieren, es geschieht ohne ersichtlichen Grund.
Es kann auch mehrmals hintereinander vorkommen, aber sobald ich ein Spiel starte ist es noch nie passiert.
Was ich schon getestet hab:
Alle Fesplatten getestet.
Memtest komplett durchlaufen lassen.
Prime95 durchlaufen lassen.
Pc 3mal neu aufgesetzt.
Bios Update gemacht.
Ram Riegel einzeln eingesetzt.
Im Ereignisprotokoll steht nur das das System ohne ersichtlichen Grund neu gestartet wurde.
Ich kenne mich nicht mit den Spannungen und übertakten aus, deswegen hab ich noch nicht probiert irgendwelche Spannungen zu erhöhen um auszuschließen das es damit etwas zutun hat.
Irgendwie vermute ich das es was mit Strom zutun hat.
Wenn ihr weitere Infos oder Logs braucht um das Problem zu identifizieren kann ich das gerne nachbringen.
Danke fürs lesen und ich hoffe irgendwer hat eine Idee um das Problem zu finden.
Grüße nax
Zuletzt bearbeitet: