• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win 10 1803, Computerschutz dauerhaft deaktivieren

Beast2x

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Phänomen/Problem bei Win 10 x64 1803 Enterprise. Glaube bei 1709 war es auch schon so, bin mir da aber nicht sicher.
Nach jedem Neustart oder einer Installation bzw Windows Update Aktiviert sich der Computerschutz erneut.
Brauche den Computerschutz nicht (hab ich noch nie) da ich backups fahre. Der Computerschutz klaut mir nur somit Speicher von meiner SSD und der Prozess nimmt sicherlich auch ein wenig RAM in Anspruch.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem ?
Wie kann den Computerschutz "dauerhaft deaktivieren/einfrieren" ?
Hab schon probiert den service Windows-Sicherung zu deaktivieren aber bringt auch nix...

Viele Grüße, Beast2x

Nenn mir eine Quelle, die deine Kiste in irgendeiner Form langsamer oder sicherer macht, wenn du den computerschutz abschaltest.
Ansonsten lass es wie es ist.

Hast du schon die IT Abteilung in deiner Firma gefragt?
Windows Enterprise wird nur in Firmen verwendet (Voumenlizenz)
Wenns irgendwo privat verwendet wird oder angeboten wird, ist es meistens ne illegale Kopie.

Der "Computerschutz" ist doch Standard deaktiviert bei Windows 10.
Ansonsten deaktiviere in dort.
Screenshot (1).png

Da Windows 10 Enterprise nur in Firmen verwendet wird, könnte das Verhalten auch durch eine Gruppenrichtlinie ausgelöst werden. Am besten mal mit der IT sprechen, was der Grund dafür ist.

Bei Windows 10 Pro/Enterprise sollte man dies unter den Gruppenrichtlinien dauerhaft deaktivieren können-->siehe auch
1526811580246.png

@firexs
Wiegesagt ich brauche den Schutz nicht, da ich mit anständigen Backups arbeite !

@Coca_Cola
Wir haben keine IT Abteilung im Haus und ich besitzte eine LEGAL Aktivierte Kopie aus einer Volumenlizenz.

@Nickel
Das ist natürlich das erste was ich getan habe. Funktioniert halt nicht dauerhaft...

@daniel_m
Bei uns werden ein paar sachen per GP geregelt, der Computerschutz aber anscheinend nicht.
Da ich Admin Rechte besitze habe ich jetzt mal eine lokale GP zum Deaktivieren des Computerschutzes gesetzt.
(Systemwiederherstellung Deaktivieren "Aktiviert")
Danke für den Tip, mal schauen ob es was bringt...

@macko125
Hab ich grade getan, hoffe das funktioniert jetzt auch mal dauerhaft.

Wo hast du die Lizenz her? Die werden nicht einzeln verkauft. Normalerweise kommen die die nur in Firmengeräten vor. Daher ist auch die Firmen IT der Ansprechpartner.

Fujiyama schrieb:
Wo hast du die Lizenz her? Die werden nicht einzeln verkauft. Normalerweise kommen die die nur in Firmengeräten vor. Daher ist auch die Firmen IT der Ansprechpartner.
Der für uns zuständige IT Support hat das Gerät gebracht/installiert, die sitzen aber wiegesagt nicht bei uns im Haus.
Das Gerät ist ein Notebook welches ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe, aber auch privat nutzen darf bzw. auch von zu Hause aus nutzen muss.
Geht hier aber auch nicht um meinen Arbeitgeber, die Lizenz oder sonstiges, sondern um den Computerschutz der sich von alleine reaktiviert und nicht per GP geregelt wird.

Du musst auch hier keine Rechenschaft ablegen.
Ist immer das gleiche, wenn jemand hier mal eine "Enterprise" erwähnt.

Beast2x schrieb:
Geht hier aber auch nicht um meinen Arbeitgeber, die Lizenz oder sonstiges, sondern um den Computerschutz der sich von alleine reaktiviert und nicht per GP geregelt wird.

Oft genug liest man hier aber auch von Windows Lizenzen, die sich die Leute für ein paar Euro irgendwo gekauft haben, was natürlich nicht legal ist. Da fehlt es dann häufig genug am Unrechtsbewusstsein.

Deshalb auch so häufig der Hinweis auf die Firmen IT bei deiner Enterprise Edition.

Ich drücke dir die Daumen dass es durch Anpassung der lokalen Gruppenrichtlinien funktioniert. In dem Fall möchte ich dich aber noch darauf hinweisen, dass private Nutzung und Administration dieser Art nicht unbedingt gleichzusetzen ist und ggf. disziplinarische Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Blablabla, immer die gleiche Masche, jeder Vol.-Lizenznutzer ist erstmal verdächtig und soll sich rechtfertigen. :stacheln:

Statt einfach die Frage zu beantworten und gut.

Möglicherweise ist die standardmässige Aktivierung des Computerschutzes sogar bei der Einrichtung des Rechners vorgesehen und eine entsprechende Aufgabe zur Aktivierung erstellt worden.

daniel_m schrieb:
dass private Nutzung und Administration dieser Art nicht unbedingt gleichzusetzen ist und ggf. disziplinarische Konsequenzen nach sich ziehen könnte

wenn es die it richtig gemacht haette, waere sie telefonisch zumindest erreichbar und der user haette keinen admin account,

oder aber der user hat eben solche rechte zugesprochen bekommen. somit darf er auch sein pc administrieren

Nickel schrieb:
Du musst auch hier keine Rechenschaft ablegen.
Ist immer das gleiche, wenn jemand hier mal eine "Enterprise" erwähnt.
Naja bevor hier den eindruck entsteht das ich einen illegale kopie nutze wollte ich das mal kurz klarstellen.

Mit der Group Policy hat es leider auch nicht funktioniert, die settings sind danach zwar ausgegraut aber nach einem Neustart ist der Schutz wieder aktiv.
Wirklich komisch das ganze... Glaube wir haben noch ordentlich kontingent bei unserem IT Support.
Muss ich Montag wohl mal anrufen.
Werde jetzt nicht die notfall nummer anrufen und die wegen dem Computerschutz nerven !

Oft genug liest man hier aber auch von Windows Lizenzen, die sich die Leute für ein paar Euro irgendwo gekauft haben, was natürlich nicht legal ist. Da fehlt es dann häufig genug am Unrechtsbewusstsein.
Wo kann man sich denn bitte eine "Enterprise" Lizenz für ein paar euro privat kaufen ?
Da kommt man doch als privatman garnicht ran soweit ich weiss....

wenn es die it richtig gemacht haette, waere sie telefonisch zumindest erreichbar und der user haette keine admin account
Mein Chef hat das so in Aufgtrag gegeben.
Macht euch mal keine Sorgen ich weiss schon was ich tue und die Admin rechte benötige ich zum teil auch! ;)

Genug OT jetzt, wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat immer her damit...

Beast2x schrieb:
Wo kann man sich denn bitte eine "Enterprise" Lizenz für ein paar euro privat kaufen ?
Da kommt man doch als privatman garnicht ran soweit ich weiss....

Eben. Das sind dann die Dinger, die man für 10,- € auf eBay, Rakuten, etc. kaufen kann und die angeblich völlig legal aus einer Volumenlizenz stammen. Und die Leute die sowas kaufen, glaube häufig genug noch daran, dass sie eine völlig legale Version haben. Ist dann aber nicht so.

mischlig schrieb:
oder aber der user hat eben solche rechte zugesprochen bekommen. somit darf er auch sein pc administrieren

Dazwischen gibt es aber noch eine ganze Menge was über IT-Richtlinien geregelt wird. Ich habe auf meinem Firmen-Notebook auch lokale Admin-Rechte, darf aber bei weitem nicht alles damit machen.

Zum Thema:

Wenn es über die lokalen Richtlinien auch nicht geht, wäre wohl wirklich eure IT gefragt. Ggf. indem sie ein Ticket bei Microsoft aufmacht.

@Beast2x:
Man bekommt alles wenn man will auch für ein paar Euro:
https://www.ebay.de/itm/Microsoft-W...062516?hash=item2f15ac16f4:g:AUgAAOSwWktaghT4

Gut du ein legale Version verwendest, viele Kopien sind eben nicht legal. Und gerade bei Enterprise (im zusammenhang) in diesen Computerforum klingeln zumindest bei mir alle glocken.

@Opa Hermie
Ich leiste kein Support für unrechtmäßig erworbene Software an. Bei Enterprise ist die wahrscheinlichkeit hoch das es nicht legal ist. Daher wäre es blöd einfach stumpf die Fragen zu beantworten.
Wo kommen wir da hin?

Der für uns zuständige IT Support hat das Gerät gebracht/installiert, die sitzen aber wiegesagt nicht bei uns im Haus.
Das Gerät ist ein Notebook welches ich von meinem Arbeitgeber erhalten habe, aber auch privat nutzen darf bzw. auch von zu Hause aus nutzen muss.
Was ja wohl bedeutet, dass du nicht machen kannst was du willst und dein Arbeitgeber (IT Support) bestimmt was da verändert werden darf.

Terrier schrieb:
Was ja wohl bedeutet, dass du nicht machen kannst was du willst und dein Arbeitgeber (IT Support) bestimmt was da verändert werden darf.
Natürlich darf ich nicht alles machen, würde aber auch nicht auf die idee kommen über das Notebok illegale torrents zu laden oder sonstige illegale aktivitäten zu fahren.

Bin mir nicht mal sicher ob ich uneingeschränkte Admin rechte besitze, aber bisher konnte ich keine Einschränkungen feststellen.
Zu dem Angebot bei ebay fällt mir nix mehr ein, aber glaube illegal ist das nicht.
Wenn es Illegal wäre würde wohl kaum ein deutscher Händler sowas anbieten oder ?
Naja mir soll es gleich sein, nutze privat Win 10 Pro und bin damit auch zufrieden...

Zitat:
"Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz. Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen."

Opa Hermie schrieb:
Blablabla, immer die gleiche Masche, jeder Vol.-Lizenznutzer ist erstmal verdächtig und soll sich rechtfertigen. :stacheln:

Statt einfach die Frage zu beantworten und gut.

Und es ist ja auch noch niiiiieeeeemals never ever in der Geschichte des Internet vorgekommen dass Foren-Betreiber abgemahnt werden, weil in den Threads Hilfe zu Software geleistet wurde, die zwar auch legal, in den allermeisten Fällen aber auf illegale Weise genutzt wird.

Genau wie der Anteil legaler User z. B. beim roten DVD-Fuchs äußerst gering sein dürfte, so dürfte auch der Anteil legaler Windows 10 Enterprise Installationen auf privaten Rechnern (wovon man hier zunächst mal ausgeht) äußerst gering sein.

Aber Hauptsache nichts hinterfragen, einfach die Fragen beantworten und gut. So schafft man gaaaanz bestimmt ein Bewusstsein für die Problematik.

Beast2x schrieb:
Zitat:
"Sie kaufen hier einen Produktschlüssel, keine Lizenz. Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Produktschlüssel (Product Key) zur einmaligen Aktivierung vorgesehen."

Ja, auf diese Weise versuchen die Händler das Problem zu umgehen: Sie schreiben dass sie ja gar keine Lizenz verkaufen, sondern nur den Product Key, und dass dessen Nutzung das Vorhandensein einer Lizenz erfordert. Aber soweit liest natürlich keiner das Kleingedruckte.

Zurück
Oben