Win 10 64Bit Home: ASUS Xonar SE *weg vom Fenster*.

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
47
Bei mir hat sich unter Win 10 64Bit Home ein Problem eingeschlichen. Eines, das sich schon seit langem angekündigt hat.

Ich habe 2 Soundkarten im System: eine ASUS Xonar SE (aktiv -> Kopfhörer), und eine ZxR (deaktiviert -> Lautsprechersysteme analog/Toslink).

Das lief längere Zeit ohne Probleme. Nur hat ASUS kein ordentliches Setup dazu programmiert. Die Xonar SE läßt sich weder installieren, noch kann ich aktuelle Treiber/Software aufspielen (: nicht über Setup!). Zumindest jetzt nicht mehr.

Die von 2022 in der Audioverwaltung aktualisierten Treiber ließen vor Monaten die Xonar SE spurlos verschwinden, sodaß ich nur mithilfe der 2019er reparieren lassen konnte. Nun ist nicht mehr mal das möglich. Nötig wäre ein REMOVER für diese Soundkarte für ein komplettes Cleanup, das mir verwehrt ist.

Im Grunde fehlt eigentlich nichts. Ich glaube, es könnte mit dem AMD Adrenalin Setup der vorherigen Version 23.9.2 zu tun haben. Hier habe ich ein einziges Mal das Web-Setup ausführen müssen. Das war ein Fehler. Vorgestern lief die Xonar noch.

Normalerweise kann AMD keinen Einfluß auf die Xonar SE nehmen.

Mögliche Fehler:

  • Hardware-Defekt am Mainboard ASUS Prime B350-Plus, oder an der Xonar selbst.
  • Service-Updates von Microsoft.
  • verbuggtes, nicht fehlerfreies AMD Adrenalin Setup.
  • Treiber nicht länger kompatibel/lauffähig :??


Meine Xonar SE hatte schon seit 1-2 Jahren Probleme, sich schnell zu initialisieren. Es brauchte manchmal sogar länger wie 20 Minuten, bis ihre Steuer-Software aufrufbar war und sie im Geräte-/Soundmanager erschien. Nur nach dem Switch zur ZxR und zurück, der sehr aufwendig ist, war sie meistens sofort nach dem Neustart im Systemtray. ASUS scherrt sich einen Dreck um diese Karte. Etwas stört die Xonar. Jetzt ist sie blockiert.

Grund dürfte eine Schlamperei von ASUS sein. Ein Setup gilt bei mir als unbrauchbar bis sehr schlecht programmiert wenn es eine Win10-Neuinstallation voraussetzt. Dann müßte ich ja alle paar Wochen wegen jedem Dreck das System neu aufsetzen.

Alles funktioniert soweit wunderbar, es gibt keinen Grund dies voreilig zu tun.
 
Es gibt bei Asus eine Meldung u.a. zur Xonar SE wegen eines Windows Update (KB5025221) . Waere allerdings komisch dass es erst jetzt bei Dir Probleme gibt (das Update ist von April). Allerdings frage ich mich wieso Du eine Xonar SE benutzt wenn im System eine ZxR drin ist. Die sollte eigentlich mit jedem KH zurechtkommen.
 
Jetzt vorhin habe ich eine Überraschung erlebt:

Ich habe mir gestern eine neue Xonar SE bestellt... und heute schon erhalten. Ich mußte auf Nummer sicher gehen, diese 37 Euro opfern, falls die Xonar SE doch einen Hau hat, um mich hier nicht zu blamieren.

So eine billige Soundkarte in Front! An ihr hängt nur ein JVC HA-RX900 Kopfhörer. Soweit nichts Besonderes - aber: Wesentlich verbesserter Onboardsound. Ja, die ZxR wäre besser, aber in Verbindung mit diesem Kopfhörer eher nicht, und: bei der ZxR wurde zuviel in den Treiber verlagert, für das Spielen von z.B. DayZ Alpha oder MudRunner vor allem bei meiner vorherigen Hardware (bis 2019) merkbar nicht unbedingt optimal.

Nun, ich habe die alte Xonar SE sofort ausgebaut, die neue rein, und das Xonar Audio Center Symbol war sofort im Systray. Die neue Soundkarte läuft - zumindest während dieser ersten Sitzung - perfekt.

Dabei erstaunt mich:

Die Xonar SE schien mit ihren 2019er-Treibern der Version [7.0.1.11] (12.03.2019) im Geräte-Manager weiterhin auf. Unter diesen Treibern lief sie noch vor 3 Tagen.

Viel konnte ich nicht versuchen. Die Setups verabschiedeten sich mit der Fehlermeldung [ 1628: Failed to complete installation. ] Die alte Soundkarte ließ sich nicht mehr upgraden. Ich werde zuwarten, ob es jetzt überhaupt nötig ist auf v1.02 (2022) zu gehen, um einen Rückfall zu vermeiden.

Ich sehe den Thread damit als beendet an. Danke für die Beiträge!
 
Zurück
Oben