Win 10 64Bit Home macht keine Win-Updates mehr

Eines hab ich noch nicht erwähnt, aber es könnte zur Lösung meines Problem beitragen:

Unten rechts in der Taskleiste, steht beim Zeichen zur Netzwerkverbindung ein gelbes Rufezeichen und "Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar", obwohl ich Internet-Zugriff habe und hier jetzt schreibe.

Als ich Win 10 am 21. Juli installierte, wählte ich die [Heimnetzgruppe], während ich bei der Erstinstallation im Feber 2010 unter Win 7 64Bit Ultimate [Öffentliches Netzwerk] wählen *mußte* um weiter zu kommen.

Ich habe übrigens im Realtek PCIe GBE Family Controller nur das Protokoll TCP/IPv4 stehen. Mehr braucht's auch nicht normalerweise. Das sollte kein Problem sein oder?


Es wäre wohl besser gewesen, eine PCI-Netzwerkkarte reinzutun, mein Mainboard hat 2 PCI-Slots, aber es ist kein Platz, denn der wird von der Tochterkarte der ZxR belegt. Daneben hab ich keine Möglichkeit, die ZxR in einen [x1] Slot zu setzen, sondern ich muß den zweiten [x16] nehmen.

Früher mal konnte man außer AGP die Slots freier wählen. Heute sind die Mainboard-Designs dermaßen doof ausgelegt, daß man oft keinen Spielraum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts in der Taskleiste, steht beim Zeichen zur Netzwerkverbindung ein gelbes Rufezeichen und "Nicht verbunden - es sind keine Verbindungen verfügbar", obwohl ich Internet-Zugriff habe und hier jetzt schreibe.
Wlan Verbindungen der Nachbarn und wie bist du Online?
 
Schrieb ich weiter oben ja:

Win 10 PC <-> FLI4L-Router (+ Mini-DHCP-Client) <-> xDSL Fritz!Box <-> Provider <-> Internet...


Ich kann nie ganz ausschließen, daß ich mir einen Virus, Trojaner, oder ROOTKID eingefahren habe. Einen gut plazierten Rootkid auszuforschen ist mir möglich, kann aber sehr schwer sein, wenn er z.B. auch cmd unterwandert. Hinweise habe ich dazu keine, aber manchmal könnte man es meinen.

Gut, ich habe einige Dienste ausgeschaltet, unter Win 7 auf der anderen SSD damit aber keine Probleme. Dort gehn die Updates ja auch. Die Win 10 Datei-Indizierung ist fast völlig abgestellt.

ps.
Merkwürdig finde ich, daß die oben erwähnte *.ESD Datei mit einer Größe von 2,9GB in etwa der Differenz von zeitweise belegtem zu freiem Arbeitsspeicher von 4GB RAM entspricht, aber das kann Zufall sein. Ist diese Datei im Ordner Windowns10Update überhaupt vollständig oder wurde abgebrochen? Wie groß ist Win 10 Anniversary wirklich?

Wenn ihr mich fragt, hat Microsoft zuviel des Guten gewurstelt bei dem Update-Packet. Es läuft zwar an bei mir, kommt aber dann gegen/um 90% zum Stehen... installiert wird am Ende nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du immer mit dem Update Ordner?
Ob der nun vollständig ist oder nicht ist doch egal.

Man muss doch nicht auf das Windows update warten wenn man upgraden will auf Anniversary
Einfach auf Jetzt aktualisieren klicken und schon geht es los.
Wenn alles OK ist, nicht Microsoft blockiert wird usw. dann funktioniert das Upgrade auch und ist in ca. 40min bis 1,5 Stunden erledigt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Malwarebytes kannst du ja vorher durchlaufen lassen.
Win 10 PC <-> FLI4L-Router (+ Mini-DHCP-Client) <-> xDSL Fritz!Box <-> Provider <-> Internet...
Bedeutet?
Du bist über Lankabel angeschlossen und warum du dann Wlan halb eingerichtet hast ?
Es sind Verbindungen verfügbar kommt doch nur bei Wlan und das sind die Verbindungen von den Nachbarn.
Die eigene Wlan Verbindung muss man doch erst einrichten und das hast du ja anscheinend eh nicht gemacht oder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist hier auf dem Win 10 PC *liquidiert*... auf der xDSL Fritz!Box deaktiviert.

Was mich wundert ist, daß hier noch niemand hinterfragt hat, auf welchem Stand mein Win 10 64Bit Home ist. Es ist v10.0.10586 entsprechend [1511], aber ich kann die fehlgeschlagenen Updates nicht ignorieren. Microsoft verhindert offenbar, daß ich die nötigen Patches einzeln nacheinander runterladen und nachinstallieren kann.

Ich denke mir, danach hätte ich vielleicht eher die Voraussetzung, daß der Patch auf Win 10 Anniversary funktioniert.

Unter Win 7 64Bit Ultimate gibt es solche Probleme bis auf das mit SP1 nicht. Gäbe es - aber das vermut ich nur so - vielleicht auch nicht unter Win 10 Enterprise. Win 10 Home ist auch sowas von billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe vor 6 Wochen einen Stellenanzeige gelesen - von Microsoft - die jemanden suchen, die bei ausgewählten Opfern das Upgrade verhindern *Facepalm*.
Und wenn du das Build 1607 nicht installieren kannst, wirst du wohl noch das Build 1511 haben, darum hat auch keiner gefragt.

Zum 1000. Mal: Installiere dein Windows 10 neu, per Clean install und lass die Spielereien von Einstellungen von denen du nicht weißt was sie machen und dazu lass bloß die Tuneup-Sch**ße weg. Windows braucht sowas seit mindesten Win98 nicht, falls es sowas jemals "gebraucht" haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Win 10 Neuinstall stell ich mal zurück. Das kann ich immer noch machen. Aber dann hab ich mögliche bestehende Probleme nicht gelöst.

Hier:
Link zu Microsoft-Seite

Wenn ich über diese Seite versuche, an die Updates einzeln ranzukommen, wird EDGE automatisch geschlossen wenn ich auf die [Microsoft Update-Katalog-Website] möchte. So komm ich nicht weiter.

Mir wurden auch während dem Neuaufbau von Win 7 64Bit Ultimate Win-Updates geblockt nachdem SP1 drauf war. Das könnte an einem KB-Patch, den ich erst einzeln runterladen und ausführen mußte, und vermutlich an [Vertrauenswürdige Sites] gelegen haben.

Ich sitze hier wahrscheinlich nach wie vor auf dem Build der early Feber-Ausgabe von Win 10 64Bit Home. Da fehlen wahrscheinlich einige wichtige Patches. Zuerst möchte ich herausfinden, warum die geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den IE auf der Windows Update Katalog Seite. Alle anderen Browser funktionieren da nicht richtig.
 
Danke für den Tip. Bin zwar weitergekommen mit dem IE 11 und stark heruntergestellten IE-Settings, aber es ist eine sogenannte asoziale Seite von Microsoft. Wie in einem Online-Shop mit Download-Basket. Sowie ich den Ordner für den Download auswähle, bleibt das Feld stehen.

Weder mit EDGE noch mit Opera komme ich hier weiter.
 
Die Seite geht nur mit dem IE. Und auch mit seinen Standard Sicherheitseinstellungen. Andere Browser brauchst Du da gar nicht versuchen.
 
Ich bin sehr enttäuscht von Microsoft. Win 10 Home ist zu dezidiert gegenüber Pro/Enterprise. Es gibt kein Weiterkommen mehr. Es fehlen elementare Updates von vor August. Gerade mal 1 kumulatives Update vom 22.7. ist drauf.

Ich habe eigentlich schon Ende Juli/anfang August Win 10 Home aufgegeben. Ich lasse es so wie es ist auslaufen... dann werde ich es wohl verkaufen müssen.
 
jetzt aktualisieren im Media Tool hast du aber immer noch nicht angeklickt Post 24 und die Seite funktioniert auch mit Edge.
Es fehlen elementare Updates von vor August. Gerade mal 1 kumulatives Update vom 22.7. ist drauf.
und mehr braucht du auch nicht zum Upgraden, bei 1511 hatten wir alle nur das kumulative Juli Update.
Im August kam 1607 und danach auch erst wieder ein kumulatives Update für 1607
Das sind doch kumulative Updates!, alle Vorheringen sind da mit drin.
Ansonsten kommt immer nur noch:
Tool zum entfernen bösartiger Software,
Sicherheitsupdate für: Windows usw.
Adobe Flash und Office mehr kommt doch eh nicht.

Warum man nun keine anderen Updates bei dir im Verlauf sieht ist egal, solange du das letzte kumulative Update für 1511 hast und das war nun mal das Juli Update bevor 1607 kam.
Was mich wundert ist, daß hier noch niemand hinterfragt hat, auf welchem Stand mein Win 10 64Bit Home ist. Es ist v10.0.10586 entsprechend [1511],
1511 war eh klar, wenn dann die genaue Build Nr. angeben.
winver bei ausführen eingeben und Screen machen.

Das Kumulative Julli Update hat die Version doch auf 10586.494 angehoben.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...ives-update-juli-2016-changelog-und-download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist die Home "dezidiert"?

Mit dem Windows Update Catalog brauchst du dich nicht rumzuschlagen. CB bietet die Updates auch an: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Da sind alle Updates ab 1511 Release drin, du brauchst keine früheren Updates, so wie noch bei Win7.

Inwiefern werden die Updates bei Win7 geblockt? Du hast doch die Ultimate, da darf das nicht passieren!!1!!
Bei Neuninstallationen setze ich immer auf wsusoffline (+ inoffizielles SP2). Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, den IE zurückzusetzten. Das kann diverse Probleme lösen.
Ergänzung ()

Läuft Windows 10 und 7 auf dem selben Rechner parallel? Ist der Schnellstart/Ruhezustand deaktiviert?
 
Bei mir ist der [Schnellstart] angehakt, der [Ruhestand] nicht. Zugriff auf diese Optionen hab ich on the fly nicht.

Ich habe 2 Toshiba Q300 [> C:]. Ich schrieb ja, am 2. SATA-300-Port hängt die Seagate 1TB SSHD mit [D:/ E:]. Das Auswechseln der SSDs einmal mit Win 7 64Bit und Win 10 hat mir bereits kleinere Probleme eingebrockt bezüglich der Steam-abhängigen Spiele. Wurde aber not-korrigiert von mir, und die Datei-Indizierung ist fast völlig abgestellt.

Auch wenn ich über den Link von CB gehe: leider komme ich zu der selben Seite, die mir mit dem IE 11 den Hängenbleiber einbrockt. Da könnte ich jetzt 1 Stunde opfern, und rumprobieren mit den Sicherheitseinstellungen, aber normalerweise darf das nicht blockiert werden, außer es wäre nötig, unter [Vertrauenswürdige Sites] zusätzlich die 2 HTTPS-Links zu den Microsoft-Servern einzutragen, die ich aber hier jetzt nicht parat habe leider.
 
Du musst auch die 900MB msu-Datei laden, nicht den Update-Katalog.

Wenn die HDD immer drin ist, solltest du den Schnellstart deaktivieren. Windows 10 kann sonst das Dateisystem beschädigen.
 
Das läuft gerade, <Terrier>, seit mehr als 1-einhalb Stunden, und steht jetzt erst bei 93%... am Ende steht gewiß abermals die Meldung, daß dies, also der Anniversary-Patch, nicht ausgeführt werden kann.

Ich bleibe leider - und es ist genau diese 900MB große x64 Patchdatei, die ich in den Downloadkorb gesetzt habe schon zum x-ten Mal heute - in der [DownloadDialog.aspx] Box hängen. Und das selbst bei niedrigsten Einstellungen im IE 11. Es läuft kein Filterproxy wie Junkbuster oder Privoxy auf dem FLI4L-Router.

[Schnellstart deaktivieren]: muß erst suchen wo ich das umstellen kann... wenn ich es überhaupt finde ohne zu googeln.
 
ja, kann auch mal 1,5 oder 2 Stunden dauern.
Ansonsten ist dein Windows einfach verbastelt und kaputt, dann hilft halt nur neu Celan installieren mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Ist doch kein Problem mal eben Windows 1607 neu zu installieren.
 
WENN solche Patches so lange dauern, was wenn sie ordentlich programmiert sind mit Hirn sicher nicht tun, kann ich nur annehmen, daß bei Microsoft in Redmond die Räume zuwenig belüftet werden... offensichtlich wird zuviel Kohlendioxid eingeatmet, und dann kommt sowas raus dabei.

Nebenbei: wie lösche ich meine HEIMNETZGRUPPE? Bei mir gibt es kein Heimnetz. Nur 1 Client über das TCP/IPv4-Protokoll, der am FLI4L-Router hängt.
 
dein Raum ist eher zu wenig belüftet, hättest du nicht so ein verbasteltes System, dann würde es sicherlich wie bei allen anderen auch Funktionieren.

aber nein erstmal die schuld auf Microsoft schieben
 
Zurück
Oben