Win 10 64Bit Home macht keine Win-Updates mehr

@ Xipe:

Windows 10 Update:

Also irigendwie scheint es, als ob Du das neue Update-Prinzip von Windows 10 noch nicht wirklich verinnerlicht hast...
...die kumulativen Updates bringen ja gerade den VORTEIL deinen Rechner mit nur einem einzigen, allumfassenden Update auf den aktuellsten Stand zu bringen - sprich nach der Neuinstallation wird eben nur das aktuellste Kumulativ-Update installiert. In deinem Fall also eben das eine von dir installierte.

Wenn Du trotzdem Zweifel hast, ob dein Windows 10 vermeiintlich nicht auf dem aktuellsten Stand ist, dann lässt sich das recht einfach und schnell in den Einstellungen unter System -> Info -> Betriebsbuild überprüfen.
Die letzten Ziffern nach dem Punkt geben den installierten Stand an

Bei Windows 10 1511 -> 10586.545
Bei Windows 10 1607 -> 14351.51


Schnellstart (=Hybridmodus) aktiveren bzw. deaktivieren

Kurzanleitung:

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptioinen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einsellungen sind momentan nicht verfügbar => in der Reihenfolge anklicken und anschließend die Sicherheitsabfrage mit OK bestätigen.

Dann kann man den Haken vor -> Schnellstart aktiveren (empfohlen) entfernen.

Da mehrere Wege nach Rom führen: Anleitungen en Detail.

Gerade bei DUAL-Boot mit Windows 7 ist das Entfernen des Hakens eine absolute Pflichtveranstaltung.

*Kleine Anmerkung am Rande...es handelt sich ja hoffentlich nicht um die selbe Windows 7-Lizenz, mit der Du auch auf Windows 10 upgegradet hattest....das (Paralelltbetrieb von ein und derselben W7/W10-Lizenz) wird nämlich nicht wirklich von den Lizenzbestimmungen gestattet...aber das ist ein anderes Thema


UPGRADE auf 1607

Wenn Dir das Upgrade (Feature Update 1607) aus welchen Gründen auch immer noch nicht als Windows Funktions Update angezeigt wird, kann das unterschiedliche Gründe haben....

...hast Du eventuell beim Update eingestellt keine Feature Update erhalten zu wollen?
...das Funktionsupdate wird in Wellen ausgeliefert -> einfach mal Abwarten?
...das manuelle Upgrade kann eben genau die Probleme verursachen, die Du beschreibst, nämlich das es gar nicht erst startet oder zum Ende hin abbricht.

Auch hier scheinst Du nicht wirklich verstanden zu haben, dass der Sprung von 1511 -> 1607 keinem ordinärer Patch gleicht, sondern ein vollwertiges Upgrade ist. Mit anderen Worten: Du erhälst ein komplett neues Windows. Und ein Upgrade nimmt deshalb nun mal wesentlich mehr Zeit in Anspruch als ein stinknormales Update, weil es viele Teile des bestehende Systems komplett überschreiben bzw. austauschen muss. Oder warum sonst, wird Windows nach nach dem Upgrade ähnlich wie bei einer Neuinstallation "neu" eingerichtet?

Seit der ersten finalen Version von Windows 10 (1507/Build: 10240 /Treshold) - 1507=Juli 2015 - gab es mittlerweile zwei dieser großen Uprades: Eine im November 2015 (1511(/Build 10586/Treshold 2) und das aktuelle Upgrade im Juli/August 2016 (1607/Bulid 14393/ Redstone 1). Das nächste (Redstone 2) ist längst in Arbeit.

MS hat bereits bekanntgegeben, dass es jährlich 2 dieser Upgrades verteilen will. Das heißt ähnlich wie bei Linux/Ubuntu wird es zwei große Major-Upgrades im Jahr geben. Der Wechsel ins Linux-Lager erspart dir solche Sprünge also zumindest nicht in Gänze. Auch wenn man hier zumindest noch anführen könnte, dass man bei Linux das jeweilige Upgrade auslassen kann.

Unabhängig davon sei nochmal erwähnt, dass mit dem Upgrade auf 1607 sehr wohl auch ganz andere Probleme einhergehen können. Weshalb man vielleicht auch erstmal froh sein kann/darf, wenn das eigene System eben noch nicht automatisch in solche Probleme blind upgradet.


Windows 7 Updates


Auch hier hat MS mit dem Convenience Rollup quasi eine Art Service Pack 2 ausgerollt, das alle bisher verteilten Updates in sich vereint. Es gibt aber viele Berichte das in letzter Zeit Windows 7 gerade bei Neuinstallationen Problem mit Windows Update haben soll. Kann also vielleicht deine Problematik aus dem Post #1 erklären.

Voraussichtlich ab Oktober 2016 wird MS aber auch für Windows 7/8.1 kumulative Updates im monatlichen Zyklus anbieten.

Du siehst das Prinzip der kumulativen Update wird von MS demnächst also auf alle Windows-Versionen konsequent angewandt.

Gruß St. Clair

P.S.: Wenn Dir schon soviele Mitforisten raten, einfach mal eine Neuinstallation von Windows 10 in Angriff zu nehmen, weil niemand genau wissen kann, welche (relevanten) Dienste auf deinem System abgeschaltet wurden, dann wäre es mit Sicherheit eine hilfreiche Option gewesen das erneute Aufsetzen des Systems einfach mal innerhalb von 1-2 Stunden durchzuführen - vielleicht müsstest Du dann nicht 2 Tage im Forum deinem Ärger über MS Luft verschaffen müssen und könntest dich stattdessen längst an einem funktionierenden Dual-Boot-System erfreuen ;)


@ bisy:

Stimmt, Frischluft soll ja bekanntlich Wunder bewirken und einem erhitztem Gemüt Abkühlung verschaffen ^^

EDIT:

@ Terrier:

Mag sein, dass ich das falsch gelesen habe, aber es ging mir primär ja auch um die Beantwortung nach den Weg wie man den Schnellstart deaktivieren kann ^^ Deswegen war ja die Anmerkung auch in kleiner Schrift formatiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN solche Patches so lange dauern
Das ist ein Upgrade und nicht ein normale Update oder Patch und die kommen wohl nun mal 2 x im Jahr so wie es aussieht.
Das läuft schon etwas komplizierter ab mit auslagern vom alten Windows und installieren des neuen Windows mit integrieren der Dateien, Einstellungen und Programmen.
Genug freier Speicher auf C: muss auch vorhanden sein.
Ja, und da werden auch mal Einstellungen zurückgesetzt oder irgendwelche merkwürdigen Programme funktionieren nicht mehr.

Edit:
Das er da wirklich Dualboot haben will habe ich wohl überlesen.
Ich dachte er baut die Win7 Platte nur aus Verzweiflung immer wieder ein und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke St. Clair -> Eintrag gesichert für alle Fälle als *.rtf.

Der blanke Wahnsinn von 64Bit Home ist, daß da drinn keine Versionsangabe zu finden ist, also muß ich sie woanders finden. Das andere mit den Schaltern ist bei mir auch anders, das finde ich schon. CMD ver ergibt [Version 10.0.10586]. Und da ich bei Win 7 64Bit Ultimate auch nicht hergehen und einfach KB-Patches überspringen kann es sei denn ich hätte eine neue Lizenz auf Basis von SP1 gekauft, vermute ich, das es sich hier ähnlich verhalten könnte.

Ich verstehe Microsoft trotzdem nicht. Die machen mir alles nur unnötig schwer. Ich sehe kein Problem mit dem Router davor, weil durch ihn die Win 7 Patches ja auch laufen. Nur hier, machte ich vielleicht am 21.7. den Fehler, und stellte [Heimnetzwerk] statt des [*Flughafen-Modus] ein, obwohl dieser PC hier je einem angehören wird, noch wird er mir als Server dienen.

Ich möchte euch noch aufklären. Unter DUAL-Boot würde ich verstehen eine Entwicklung, wo man BIOS-seitig eine Festplatte A einstellen kann als Boot-System (OS), während ein anderes Betriebssystem auf Festplatte B im Tiefschlaf ist, und das Umschalten aif die andre Festplatte entweder per WARP-Benutzeroberfläche oder durch Umstellen im BIOS stattfindet.

Ich kann es mir nicht leisten, hier ein Dualboot-System einzurichten. Wenn ich an Win 7 weiterfuzzeln will, muß ich die SSDs auswechseln, etwas, was ich nicht zu oft machen sollte. Denn 2005 opferte ich eine ganze Festplatte mit einem Backup von Bill's Win98SE+ zugunsten einer XP-Installation, nur um Max Payne 2 spielen und Container knacken zu können.

Ich habe 2 gültige Lizenzen: Win 7 64Bit Ultimate ©2009 (148 Euro), Win 10 64Bit Home © 2015 (104 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat was von CMD gesagt?
keine Ahnung was da steht.

winver bei ausführen eingeben kann ja wohl jeder!
Massenweise Screen und Bilder machen um sein Problem verständlich zu schildern sollte man auch machen und nicht nur rummeckern.
Denn das mit deinen Wlan oder Lan in der Taskleiste kann ich sonst nicht nachvollziehen.

Ansonsten versteht man eh kaum was du schreibst als normal User
Nur hier, machte ich vielleicht am 21.7. den Fehler, und stellte [Heimnetzwerk] statt des [*Flughafen-Modus] ein, obwohl dieser PC hier je einem angehören wird, noch wird er mir als Server dienen.
warum sollte ich den Flughafen Modus einstellen wenn ich nie Fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, den Befehl [winver] kannte ich nicht mehr. Version ist 1511 (Build 10586.494). Damit sitze ich im Sand.

ps:
Drüben bei den AMD-Grafikkarten habe ich auch einen Thread. Mit 4 aktullen Bildern aus Take On Mars. Die Darstellungsqualität die ich noch hatte unter dem verloren gegangenen Win 7 sehe ich heute nur noch auf Videos. Die Bilder sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber, etwas ist klar schlechter geworden. Dxdiag: v11.2 statt 11.0. Alles wohl nur wegen IE 11 und EDGE?
 
Zuletzt bearbeitet:
1511 (Build 10586.494
War die letzte Build im Juli die wir auch bekommen haben vor dem Upgrade auf 1607
Für mich ist da alles richtig.

Ob du da nun noch ein August update und andere Build Nr. haben müsstest von August für das alte 1511, keine Ahnung, wir haben wohl hier alle 1607
Das upgrade auf 1607 habe ich sofort am 1.Tag über Jetzt aktualisieren gemacht und gar nicht mehr auf die Verteilung durch Windows Update gewartet.
Das wird ja eh nur in Wellen ausgerollt und ob da was nicht klappt, kann sein.

Es gibt jetzt aktualisieren beim Media Tool oder auch die ISO Downloaden, mounten dann Windows Setup ausführen, Upgrade auswählen.

Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen.
DirectX Version ist ja von der Garfikkarte abhängig soviel ich weiß und früher hatte ich 11.0 und andere User 11.1 oder 11.2
Gerade mal wieder geschaut und jetzt habe ich sogar 12 mit meiner Surf und Office APU
 

Anhänge

  • DirectX.PNG
    DirectX.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Gerade mal wieder geschaut und jetzt habe ich sogar 12 mit meiner Surf und Office APU
Liegt vermutlich daran, dass dir dort die DirectX-Version des BS angezeigt wird. Schau' doch mal unter Anzeige>Treiber>Featureebenen.
 
ja da steht was von 11.1, aber da habe ich früher auch nie reingeschaut, kenne mich damit eh nicht aus was da alles steht.
Bin ja auch kein Gamer!
12 bei System ist auf jeden Fall neu für mich.
 

Anhänge

  • DirectX Anzeige.PNG
    DirectX Anzeige.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 139
D.h. das Betriebssystem kann DX12, der Treiber aber nur max. 11.0.
Direct3D ist wieder eine andere Baustelle.
 
Okay, ich hab's durchgezogen. Habe Version 1607 [Build 14393.51] drauf.

Es brauchte aber ein paar Stunden. Habe die alte Installation plattgemacht, fast nichts geändert, geupdatet, hat geklappt. DirectX 12 hab ich jetzt auch drauf. Damit wäre die Plattform fit für eine neue Grafikkarte nächstes Jahr.

Allerdings! - den Fehler vom 21. Juli wiederholte ich nicht: Aktive Netze > Öffentliches Netzwerk - [Ethernet] steht jetzt im Netzwerk- und Freigabecenter... so wie im Feber 2010. Das mit der Heimnetzgruppe müßte ich durchleuchten. Ich bau ja kein Heimnetzwerk auf in dem Sinn. Für das "Heimnetz" steht der dezidierte FLI4L-Router als Mini-Server, hinter dem ich als Client sitze. Weiß jemand, ob ich durch die Wahl [Heimnetzwerk] Mist gebaut habe am 21.7.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das private Profil bzw. Heimnetzgruppe erlaubt das Freigeben von Dateien und Druckern, Windows sucht auch nach anderen Geräten im lokalen Netz. Wenn du das nicht brauchst, kannst du es auf öffentlich lassen.
 
Kurze Zitterpartie abermals, da mir die ZxR blockiert wurde. Ich habe im Geräte-Manager das Zeug von Microsoft deinstalliert (> Ausgeblendete Geräte anzeigen), nachdem mir das ZxR-Setup ab CD abgebrochen war. Jetzt ist alles in Ordnung.

Um die PCIe [x1] ZxR zu schonen, habe ich sie nämlich während der Neuinstallation heute Nacht rausgenommen. Interessant ist, daß Crimson bei den Buseinstellungen PCIe 2.0 [x16] angezeigt hat. Sowie die ZxR drinn ist, nurmehr [x8]. Und das wahrscheinlich nur, weil sie im 2. PCIe [x16] Slot sitzen muß - aus Platznot. Sonst würde die HD 7850 in den 2. PCIe [x16] Slot wandern, aber dort ist sie mir zu weit unten (> schlechtere Luftzufuhr und mehr Staub).

Ich wußte schon bei der Auswahl Ende 2009, daß sich das Asus M4A79XTD EVO bei AMD Crossfire automatisch zurückschaltet auf [x8], das hat für mich keine Rolle gespielt. Mainboard-technisch bedingt wohl. Das aber die ZxR wie eine [x16] Grafikkarte gehandhabt wird, wundert mich.
 
Das liegt daran, dass dein Board für die 2 PCIex16 Slots nur 16 Lanes zur Verfügung stellt. Ist ein Slot aktiv, bekommt der die 16 Lanes, sind 2 aktiv bekommt jeder 8, egal was drin steckt.
 
Zurück
Oben