Win 10 64Bit Home macht keine Win-Updates mehr

X

Xipe

Gast
Also ich sitze hier wie ein Idiot auf einer Sandbank. Mein Win 10 64Bit Home macht keine Win-Updates mehr (> Fehlermeldung: "Beim Installieren der Updates sind Fehler aufgetreten") Auch Win-Defender läßt sich nicht updaten.

Es sind zwar einige Dienste abgestellt, aber die für Updates wichtigen, also [Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst] und [Windows Update] sind an. Das August-Update habe ich also noch nicht draufbekommen.

Momentan hab ich keine Idee dazu, gut möglich zwar, daß ich daran selbst schuld bin, aber aufgrund anderer teilweise schwerer Probleme, die teils hardware-bedingt sein könnten, schätze ich, habe ich mir mit dem OS selbst welche eingefahren. Ein Experiment mit meiner alten Win 7 64Bit Ultimate Lizenz ©2009 schlug fehl. Denn Microsoft spielte fast nichts von dem ein, was zu Beginn 2010 entscheidend war z.B. für die Spiele (/vermutlich weil 2015 der Support geendet hat).

Lad dir das aktuelle Media Creation Tool von der Microsoft Homepage und mach damit einfach das Upgrade mit Daten und Einstellungen behalten, fertig und schon bist du wieder auf den aktuellsten Stand, danach kann man testen ob Windows Update wieder geht

Danke, den [Windows 10-Update-Assistent] kenn ich bereits, der blieb mir auch gestern wieder bei 91% stehen; das zweite Mal bereits. Ich habe das Zeug dann genervt gelöscht.

Ich würde es dem Microsoft CEO Nadella nahelegen, sich einen neuen Job zu suchen. Weil was ich hier zusammenhabe, ist so weitab der kleineren Schlamassel von Win 7 64Bit Ultimate. Kinderkrankheiten kann jedes neues OS haben. Aber das hier, ist nicht normal.

a.) Einbrüche in der Darstellungsqualität bei Spielen im direkten Vergleich zum alten Win 7 64Bit.
b.) Steuerelemente der Konsole verschwanden bei den aktuelleren Versionen zur Creative ZxR 5.1.
c.) Win 10 bleibt immer wieder stehen, Prozesse hängen sich gelegentlich sogar auf.
d.) Progs wie PhysX ließen sich nicht mehr deinstallieren.
e.) Es bestehen Hinweise, daß Microsoft wichtige Bausteine aus Win 10 entfernt hat zugunsten Tablet-PCs und/oder MS XBox.

Jedenfalls, in dem Zustand in dem dieses Win 10 hier momentan ist, macht das gar keinen guten Eindruck.

ps:
Das jemand versucht meine Datenpakete umzulenken am Router, das habe ich noch nicht geprüft. In Front läuft ein sehr altes, nicht monitortes FLI4L. Eben weil man das noch von Floppy booten kann.

Also die Grundsätzlichkeit mit der du den Fehler bei der anderen Seite suchst, finde ich schon etwas hart, vor allem vor dem Hintergrund, dass du an Diensten rumgepfuscht hast, die zar deiner Meinung nach nix mit dem Update zu tun haben, aber alle Abhängigkeiten sind nicht immer bekannt.

Ich betreibe hier 9 Win10 System, die abgesehen von Problemen nach einem Major Upgrade oder OS Uprade 1A laufen (Blue- (Newerkkartentreiber) und Redscreens (Grafikkartentreiber) nach 1511 -> 1607, nach Clean Install wieder alles i.O.). Ich weiß, das hilft dir wenig und ich kann deine Frust über schlecht laufende Systeme verstehen, aber es kann noch mehr Ursachen gegeben, warum was nicht richtig läuft, als ein vorgeblich saumäßig programmiertes OS. Anderen die Schuld geben ist immer einfach und bei einem Gutteil der Netzgemeinde ist MS-Bashing und Win10-Bashing sowieso en vogue, aber er zeugt nicht von Reflektiertheit.

Das fängt schon beim Win 10 Support der HW-Hersteller der verbauten HW in deinem PC an, geht über die Treiber und die installierte SW weiter bis hin zu möglicherweise defekter Hardware - alles Punkte die ich häufiger gesehen habe, als tatsächlich reproduzierbare Fehler in einem Betriebssystem, die alltäglich auffallen.

Aber selbst unter 8 und 7 hat man angeraten besser einen Clean Install statt eines Upgrades durchzuführen.

Also mein Rat an dieser Stelle: Installations USB-Stick mit dem Mediacration Tool erstellen, für Build 1607 (Standard, wenn man jetzt einen neuen Stick erstellt) und mal einen Clean Install machen (Daten sichern nicht vergessen).

Und ich denke die Vermutung mit dem Umleiten von Daten am Router selbst, ist doch etwas arg paranoid, sowas passiert wenn am OS selbst, was mit einem Clean Install auch gegessen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dann sichere deine Daten und mach einmal ne Clean Installation mit dem aktuellsten win10

Denn Microsoft spielte fast nichts von dem ein, was zu Beginn 2010 entscheidend war z.B. für die Spiele
und was sollte das sein?

wenn du von Win7 Ultimate Upgradest, bekommst du win10 Pro, das solltest du ja jetzt haben

Win 7 64Bit Ultimate war klasse bei Spielen in Verbindung mit einer alten MSI R4890 Cyclone... bis ca. 2013/2014. Dann im Feber 2014 steckte ich doch noch die HD 7850 1GB rein - als billigen Ersatz. TAKE ON MARS Early Access z.B. wurde mit ihr auch recht hübsch, kontrastreich, und scharf dargestellt. Davon ist nun nicht mehr so viel zu sehen - wenn man GENAU schaut!... und ich muß es sehr genau nehmen.

Habe drüben bei [AMD Grafikkarten] einen Thread stehen. Ich komme bei dem Problem nicht weiter, vielleicht auch WEIL ich zum einen auf meiner teils alten Hardware sitze, zum andren vergeblich die Qualität und den Standart des verloren gegangen Win 7 64Bit Ultimate suche. Und das war STANDART. Den ich immer schon hatte. Angefangen bei Matrox (bis 2007), über eine 3D Connect ATI X850PRO...

Aktuell jetzt - [Windows 10-Update-Assistent]:

Hängt schon wieder in der Vorbereitung (> "Update wird vorbereitet"), momentan bei 84% - läuft ab wie gestern. Wird wieder hängenbleiben... das ist kein Windows mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht besser, sich bald nach einer Alternative zu Windows umzusehen. Offensichtlich hatte sich schon Ballmer markt-strategisch erweichen lassen müssen mit seinem Win 8.1 Tablet-PC-Design, von den alten Werten abzugehen. Und dabei werde ich der klassische PC-User zum Trottel gemacht.

Was den Clean-Install angeht, den setz ich *in die Warteschleife* und warte noch. Ich habe mit der Feber-Ausgabe von Win 10 64Bit Home die Windows-Version 1511 drauf. Als ich am 21. Juli dieses Win 10 erstmals installiert hatte auf die neue SSD, versagten danach gleich x Win-Updates, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nichts geändert hatte unter [services.msc].

Deswegen, und weil ich Problemlösungen nicht suche darin, ein System neu aufzusetzen. Bei meinem alten Win 7 64Bit Ultimate war weder ein Antivirus aktiv noch die sonst so wichtige [Volumeschattenkopie]... es gibt davon auch kein einziges Backup. Ich kam mehr als 6 Jahre auch ohne das aus.

Zuletzt bearbeitet:
was für Tablet Design unter win10?
man kann die Kacheln im Startmenü auch abschalten. und wer das Startmenü garnicht will, der kann sich auch gern Classic Shell installieren.

ich hab einige PCs auch bei mir in der Verwandschaft, da läuft alles Fehlerfrei, auch das Update auf Version 1607 lief da reibungslos. allerdings schalte ich auch nicht irgendwelche Dienste ab oder muss mit Drittanbieter Sofftware irgendwas im system verstellen.

Xipe, es liegt schon ganz allein bei dir, wie du mit deinem System umgehst, bzw den Rat der meisten hier, das System sauber aufzusetzen, noch hinausschieben willst. Ein Windowssystem 6 Jahre lang ohne Neuinstallation zu nutzen, und das auch noch ohne Antivirus o.ä. ist bemerkenswert, aber es ist nahezu unvermeidbar, daß im Laufe so einer langen Zeit Probleme auftauchen, ohne daß du unbedingt was dafür können mußt.

Mach eine saubere Neuinstallation und gut ist. Ob mit Win 7 oder Win 10, ist ganz allein deine Sache. Win 7 ist bis 2020 supportet, Win 10 bis voraussichtlich 2025.

Wenn du der Meinung bist, besser als MS zu wissen, welche Dienste Windows benötigt und welche nicht, dann mußt du dich aber wirklich nicht wundern, wenn du Probleme bekommst. Zu sagen "Den Dienst brauche ich nicht" bedeutet nicht, daß dieser Dienst nicht vielleicht von Windows selbst benötigt wird und zur Stabilität beiträgt. Darüber würde ich mal nachdenken.

EDIT: Wenn du jahrelang ohne Antivirus ausgekommen bist, woher willst du dann überhaupt wissen, daß du während der ganzen Zeit virenfrei unterwegs warst...?

FLI4L als Router ist natürlich kein wirklicher Schutz; nur elementar, aber Bastion-Host bau ich sicher keinen auf.
Die inzwischen etwas angestaubte Version 3.2.3 läuft zwischen Win 10 PC und der xDSL Fritz!Box damit nicht durchgehend eine Verbindung bestehen muß. Das ist mir wichtig.

Wenn das Problem DNS-spezifisch wäre, könnte hier ein Fehler liegen, der aber unter Win 7 64Bit nie Probleme bereitet hat:

Habe in der FLI4L-Config bei [DNS_FORWARDDERS] die IP [10.0.0.1] meiner Fritz!Box stehen und nicht die zwei DNS-Server meines Providers. Forwardde erst in der Fritz!Box auf diese. Richtig oder falsch?

ps:
Habe in einem Ordner [Windows10Upgrade] in einer anderen Partition als [C:] die Dateien "14393.0.160715-1616.rs1_release_CLIENTCombined_RET_x64fre_de-de.esd" (2,9GB) und eine "esd.dat" (1KB) liegen. : ?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit sagen?
Egal woher die Ordner sind, fehlgeschlagene Upgrades oder ?

Die Windows 10 ist verbastelt und kaputt und so wie du eingestellt bist, wirst du das auch gleich alles wieder verbasteln nach einer Clean Installation.
Bleib bei Windows 7

Ps.
Glaubst doch nicht, das ich mich bei Windows 10 jemals mit meiner Fritz Box beschäftig habe und irgendetwas von dem was du da geschrieben hast verstehe.

Als Antiviren Programm reicht der Defender + Windows Firewall,+Router Firewall+ Brain.exe

Zuletzt bearbeitet:
Was eure Empfehlungen bezüglich dem Neuaufsetzen von Win 10 64Bit Home angeht:

Ich bereue, Win Home genommen zu haben. Hier fehlen ja sämtliche Prozesse aus dem Win 10 Programm-Archiv (ab DVD installierbar zwar), die per default installiert sein müßten. Vielleicht kann deswegen AMD Catalyst/Treiber offenbar nicht ganz richtig funktionieren - abgesehen von anderen Dingen. Wenn Deinstallationen länger als 15min brauchen als Beispiel, ist das ein Hinweis auf was.

Ich bin vermutlich mit der SSD eingefahren... und mit diesem Win 10 Home auch. Ich versuche das zu restaurieren. Aber das Know-How, welche Programme zur Ergänzung neben .NET-Framework x32/x64 laufen müssen, muß ich mir leider mühsam klauben.

Unter meinem verloren gegangenen Win 7 64Bit Ultimate waren die .NET-Frameworks (damals noch v2.x) von anfang weg dabei, und in den ganzen 6 Jahren immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das dieses Win 10 64Bit Home eine Fälschung ist. Hab ich bei E-Tec Dornbirn gekauft. Aber so wie es sich verhält könnte ich es meinen.

Andere Möglichkeiten stehen an: das BIOS des M4A79XTD (> v2102). Es gibt aber sonst keine Auffälligkeiten. Einfach drüberflashen ist nicht so einfach, ich könnte es aber mal resetten.

Unter Win 7 64Bit Ultimate richtete sich das selber ein. Als ich den Live Mail Client der Live Essentials installierte, holte sich Win 7 .NET-Framework automatisch. Allerdings gelang es mir nicht, die Funktionalität vom Stand der letzten Jahre wieder so herzustellen. Dazu muß ich genau wissen, was angehakt gehört und was nicht. Ich will ja keinen Server starten daheim.

Ich bin vielleicht schlecht informiert über dieses neue Windows, und wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen.

Der Fehler liegt bei Microsoft und der Auslegung von 64Bit Home. Es mag meine Hardware nicht, es mag mich nicht, diese Sandlerfirma da drüben wird mir dabei allmählich unsymphatisch. Es werden nur noch Fehler gemacht. Mit dran Schuld ist wohl auch Bill Gates.

Xipe schrieb:
Ich bereue, Win Home genommen zu haben. Hier fehlen ja sämtliche Prozesse aus dem Win 10 Programm-Archiv (ab DVD installierbar zwar), die per default installiert sein müßten.
Falls du auf .Net 2 anspielst: das ist auch bei der Pro nicht standardmäßig installiert. Kann man per DISM vom Installationsmedium nachinstallieren:
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

Das letzte Bios für das Board ist von 2010. Asus bietet noch nicht mal Windows 8-Treiber dafür an. Von daher wäre ich mal vorsichtig was die Schuldfrage angeht. Gerade bei AMD-Chipsätzen habe ich schlechte Erfahrungen wenn das BS deutlich neuer als der Chip ist. AMD bietet aber tatsächlich noch Treiber für Windows 10 an. Sind diese installiert?

Hängt die SSD/HDD auch am AMD-Controller oder am Marvel? Sind hier die Treiber aktuell?

Xipe schrieb:
Ich bin vielleicht schlecht informiert über dieses neue Windows, und wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen.
Dann ist die Lösung eigentlich ganz einfach: Backup vom Ultimate zurückspielen und glücklich sein.

Es hat auch keiner vermutet, dass dein Win10 eine Fälschung ist.
Dass unter Win10 Home 64 der AMD Treiber nicht funktionieren soll, ist schlicht falsch.

Solange du nicht in der Lage bist dein eigenen Fehler zu reflektieren, kannst du auch keine Hilfe annehmen und wirst dein Problem nicht lösen können.

Nur mal um das Diskussionsniveau zu verdeutlichen: Gemessen an dem was du schreibst und deinem Standpunkt, kann ich dich für höchsten einen dreizehnjährigen halten, was aber bei den Angaben, mit seit 6 Jahren Win 7 eher unwahrscheinlich ist.

@ Mod: Jaja, verschiebt mich nur ins Aquarium.

Die SSD steckt am 1. SATA-300 Port, die Seagate SSHD 1TB am zweiten. Der Marvel SATA Controller ist im BIOS deaktiviert. [Plug & Play OS] ist an im BIOS. Sollte die Kombination SSD / SSHD nicht optimal sein?...

Kann man eigentlich die Angabe bezüglich PCIe [x8] im AMD Crimson ignorieren? BIOS-seitig müßte die HD 7850 bei [x16] stehen. Ich verstände nicht, wenn die [x1]-Karte Creative ZxR im 2. PCIe-x16-Slot die HD auf [x8] runtersetzen würde.

Ich verwende AVG TuneUp der v16.42.2.18804, ein Tool mit paar ordinären Funktionen, die mir Schnellzugriff zu ein paar wenigen Dingen bieten. AVG bereitet mir auch unter Win 7 keine Probleme was die Win-Updates angeht. Es könnte aber sein, daß in den IE-Settings [Vertrauenswürdige Sites > Sites] die https-Links zu Microsoft stehen müssen. Die 2 Links hab ich nicht zur Hand momentan.

Ich habe auch Probleme, den alten Live Mail Client zu halten. Unter Win 7 wird wie schon erwähnt automatisch ein älteres Framework installiert. Hier unter Win 10 kackte mir der Live Mail 2011 ab, er hat aber anfangs noch einwandfrei funktioniert, während sich die Version 2012 von der Microsoft-Seite komischerweise nicht installieren läßt, die aber wiederum unter dem neu aufgebauten Win 7 64Bit gut läuft während 2011 bockt.

Ich sehe nicht ein, wieso die AMD Phenom CPU und der X790/SB750 Chipsatz ein Problem sein sollten. Da suche ich die Schuld schon bei Microsoft und AMD... denn wenn ich schon so verwegen bin und auf Tablet-PCs setze, wo alles runterdezidiert werden muß, dann läuft mein Zeug erst recht gut. AMD hat zudem in einigen APU-Mainboards einen umgebauten 7850er-Chip verbaut.

Ich habe daneben noch ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 AM3+. Was soll damit besser laufen? Das bau ich jetzt nicht ein. Ich hab in 2014 den Phenom 965 C3 einen Tag lang laufen gehabt. Auch nicht optimal gewesen. Da hätte ein FX reingehört. Die Lüfterdrehzahlen des Noctua bleiben meist unter 1000, beim Sabertooth aber drehten sie sich schneller, was ich nicht akzeptabel fand (/ein Cool 'n Quit Problem?).
Gut, die HD 7850 würde sich im Sabertooth besser machen, aber, es läuft ja soweit alles gut. Es laufen sogar die Spiele, angefangen bei Dying Light, Tomb Raider 9, Rise Of The Tomb Raider, Take On Mars, Life Is Strange, sogar Riven, und ältere Spiele wie MoHAA, Modern Warfare 1, oder World at War.

Wir haben uns noch nicht auseinandergesetzt mit der Information, daß Karten der HD 7000er Serie offenbar doch nicht ganz kompatibel sind zu DirectX 11.2 (> Win 10) und DirectX 11.1 (> Win 7 64Bit). Aber nur insofern, daß sie offenbar nicht imstande sind alle Features oberhalb 11.0 richtig darzustellen. Es scheint eine hoffnungslose Abhängigkeit von DX zu den Microsoft-Browsern zu geben (> z.B. d3d11.dll).

Eine Win 10 Neuinstallation steht schon an... aber!: momentan gibt sie keinen Sinn. Es versagten ja bereits am 21. Juli einige Updates ohne ersichtlichen Grund. Nicht mein Fehler! Deswegen warte ich noch. Es gibt Anhängigkeiten zu Steam. Steam sichert mir die Spiele nicht. Ich muß selber Hand anlegen und die Steam-Dateistöcke + Registry-Einträge sichern, damit ich nicht 20GB+ nachinstallieren muß. Ich hab keine Zeit für den Scheiß, und es ist eine Schweinerei gegenüber meinem Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Sollte die Kombination SSD / SSHD nicht optimal sein?...
Warum nicht? Auslagerungsdatei liegt aber noch auf der SSD?

Xipe schrieb:
Ich verstände nicht, wenn die [x1]-Karte Creative ZxR im 2. PCIe-x16-Slot die HD auf [x8] runtersetzen würde.
Doch, genau das macht die Karte. Steht auch so in der Boardbeschreibung. Einfach in ein x1-Slot setzen, wenn noch frei.

Xipe schrieb:
Ich verwende AVG TuneUp der v16.42.2.18804
TuneUp ist eine Ansammlung von vielen Funktionen die nicht selten für Probleme verantwortlich gemacht werden können. Nur weil es unter BS X läuf, heißt das nicht, dass es das unter BS Y auch so macht.
Unter Vertrauenswürdigen Sites steht normalerweise nichts. Ich würde den IE mal zurücksetzen.

Zurück
Oben