Win 10 Abstürze und nicht funktionierende Programme

Geisi

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuell habe ich das Problem, dass Windows des öfteren abschmiert (ca. 2 Mal am Tag). Meistens ist es der Fehler "Kernel_Security_Check_Failure" und weitere Fehler wie nicht entfernbare Discord Dateien (Discord funktioniert nicht) und abstürzende Websites (Bild im Anhang) und zig Java Fehler beim System Boot. Deswegen funktioniert Minecraft und der FTB Launcher auch nicht.
Neu Installieren von Java nützt auch nichts. Im Geräte-Manager zeigt es auch ein PCI-E Gerät an, dass angeblich keine Treiber hat. Nach Treibern suchen funktioniert auch nicht. Ich weiß aber auch nicht, welches Gerät es sein könnte, da ich für die Graka sowie die SSD einen Treiber installiert habe.

Meine Specs:
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz Cl15 V2
Sapphire RX 5700XT Nitro+
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial P1 1TB

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    13 KB · Aufrufe: 172
Um die fehlenden Treiber zu installieren solltest du den AMD Chipsatztreiber runterladen. Der stellt die benötigten Dateien zur Verfügung.

Moin,
bzgl. der unbekannten Geräte: probiere mal den neuesten AMD Chipset driver. Wird aber leider wahrscheinlich nicht gegen die Abstürze helfen.
Greetz

In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder.de

Treiber identifizieren:
  1. Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften im Popup-Menü auswählen.
  2. Im Dialog 'Eigenschaften von ...' auf die Registerkarte 'Details wechseln und in der Drop-Down-Liste 'Eigenschaft' die Hardware-IDs auswählen. Dies liefert die genaue Identifikationsnummer des Gerätes. Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. In der Suchmaschine der Wahl nach der Hardware-ID suchen.

@Geisi
Interessant sind Einträge unter Kritisch oder Fehler, die im Absturz-Zeitraum liegen.

Mal die nachstehenden Befehle ausführen:

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Wenn das Image repariert werden kann, Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.

Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du hast uns hier eine eher nichtssagende Info vorgeführt - nice to have. Aufs Blaue denke ich, hast du im BIOS herumgefuhrwerkt. Setze einmal auf Default.

Das einzige was ich gemacht habe, war den Ram von 2133Mhz auf seine Spezifikationen(3000Mhz) zu stellen

Dann ganz schnell mal den RAM wieder runter auf Default Wert und schauen ob die Abstürze noch auftreten.

Und du kaufst dir auch einen "V" Reifen und glaubst, dass dein Trabbi jetzt 240 km/h fährt?

Nichts für ungut,
aber ein logisch denkendes Lebewesen würde erstmal den RAM wieder auf 2133 stellen und schauen ob die Probleme damit weg sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ok werd ich machen. Hab jetzt den Chipsatz Treiber installiert und die Probleme im Geräte-Manager treten damit nicht mehr auf. Mal schauen ob ich das mit Java noch hinbekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben