Win 10 auf 4TB SSD installiert nur 2TB nutzbar

Overroller

Captain
Hallo, ich habe einen Dell Precission T3610 und möchte dort meine 4TB Samsung 850 EVo SATA SSD einbauen und Windows installieren.

Problem ist aber ich kann nur 2TB Von der SSD in Windows nutzen.

Meines wissens muss die SSD als GPT Umformatiert werden um mehr wie 2TB Nutzbar zu haben, wie mache ich das aber bei einer Platte die ich auch als Systemlaufwerk nutzen will ?

Ich würde ungern noch wieder eine Zweite SSD als System einbauen müssen das war ja gerade der Grund warum ich eine 4TB Einbauen wollte.

mfg

Wenn du deinen Titel-Text 1:1 in Google eingibst, sagt dir der erste Treffer die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, cartridge_case, Ice_Dundee und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, cartridge_case und SpiII
Ich will aber auf dem Teil Windows installieren und da bringt mir das doch nix die vorher unter Windiows auf GPT umzuwandeln oder ?

Overroller schrieb:
und da bringt mir das doch nix die vorher unter Windiows auf GPT umzuwandeln oder ?
Doch, es bringt dir 2TB Platz, die du nutzen kannst.

Overroller schrieb:
Problem ist aber ich kann nur 2TB Von der SSD in Windows nutzen.
Und was genau hat mit der Installation zu tun?

Starte die Installation, lösche bei der Installation alle Partitionen und führe die Installation nach deinen Wünschen durch.

Tipp, alle anderen Datenträger, die nicht benötigt werden, abklemmen.

CU
redjack

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da musst du gar nichts umwandeln, einfach das Bios zuvor auf das Uefi umstellen und dann das Setup starten. Mit dem Link, was @BFF eingestellt hat, lässt sich alles ohne Datenverlust und auch ohne Setup einrichten.

Mir ist aber nicht bekannt wie aufwendig diese Methode ist, ich selbst würde Windows im Uefi Modus neu aufsetzen. Da es die schnellere und einfachere Methode ist.

die SSD ist ja gerade gelöcht ich installier gerade neu aber kann halt nur 2TB nutzen dann kann ich nen Screen machen.

Ich hab die vor der installation mit Diskpart eigentlich in GPT umconvertiert, aber bei der installation sagt er trotzdem nur das 2TB nutzbar sind.

Nochmal. @Overroller

Kann der PC ueberhaupt UEFI? Weil wenn der nur mbr kann kannst Du gleich aufhoeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und redjack1000
Ah ok ich hab mal auf UEFI im BIOS umgestellt und versuch mal ob es jetzt geht und sag dann bescheid, danker erstmal

Ja das schaut besser aus kann jetzt bei der installation die vollen 4TB auswählen danke nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Yakomo
Will ja auch Windows 10 installieren.

Hat aber jetzt alles hingehauen mit UEFI umstellen, musste zwar trotzdem noch mit Diskpart auf GPT umformatieren aber geht jetzt kann die vollen 4TB nutzen.

Wieso formatierst du überhaupt eine neue SSD, auf der du ein frisches Betriebssystem installieren willst? Das machen doch die Installer für dich.
Und wieso jetzt noch Windows 10?

Dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass man die Win11-Hardwarebeschränkungen umgehen kann.
Und dass einem als Alternative zu Win10 automatisch Win11 einfällt, ist auch lustig.

Zurück
Oben