Win 10 auf einem jungfräulichen Notebook installieren

Dr.Matzinger

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo!
Habe ein neues, unbespieltes Notebook (Acer Swift 1) bekommen und muß nun mittels Boot-Stick Win10 installieren. Beim Hochfahren
erscheint folgendes Bild:


Fehlermeldung Swift.jpg


Ausschalten ist nicht möglich. Wie gehe ich vor um vom Stick zu booten?
 
Im BIOS Secure Boot deaktivieren und die Bootreihenfolge ändern so das der USB Stick an erster Stelle steht.

Nach der Installation kannst du Secure Boot wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari, JohnStorm und h00bi
Wird der angeschlossene Boot-Stick überhaupt im BIOS erkannt?
Denke mit F12 solltest du ein Bootmenü aufrufen können wo der Stick dann auszuwählen ist.
Ggf. auch mal einen anderen USB Port versuchen falls mehrere am Gerät vorhanden sind.

Dr.Matzinger schrieb:
Ausschalten ist nicht möglich.
Power Button ein paar sekunden lang halten geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nicht wenn man den USB Stick aus einer ISO mit einem Tool wie Rufus o.ä. erstellt. Im Zweifel eine Fehlerquelle ausschließen und es für die Installation abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Wie komme ich denn ins BIOS? Ich kannte das vom PC so, daß man beim hochfahren die Delete taste drückt.
Stattdessen erscheint immer das oben gezeigte Bild "EF I shell" etc., womit ich nichts anfangen kann.
 
Wenn kein Hinweis auf dem Bildschirm erscheint wie F1/F2/DEL dann mal ins Handbuch schauen.
 
Dr.Matzinger schrieb:
Wie komme ich denn ins BIOS?

Hängt vom Mainboard ab und sollte in der Anleitung des Notebooks stehen - lesen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok. Hier, nach langem Herumexperimentieren, die Auflösung für alle Interessierten:

  • Mit STRG+Alt+Entf aus dem EF I Shell Fenster gehen bzw. neustarten
  • beim neustart F2 drücken wie ein Bekloppter (nicht die Delete)
  • Im Bootmenü unter BOOT die Priority von UEFI Shell auf USB ändern und mit f10 saven
-Bootstick reinstöpseln und neustarten
-dann ganz normal OS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Smily
Also standardmäßiges Vorgehen wie bei 8 von 10 Notebooks wenn diese neu per USB-Boot bespielt werden sollen.

Ohne die Boot Priority zu ändern würde es vermutlich auch ein Bootmenü geben wo direkt ohne Änderung das System vom Stick gebooted werden kann, bei manchen kann es sein, dass dies standardmäßig deaktiviert und erst per BIOS aktiviert werden muss.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben