Win 10 Bluescreen - monitor.sys als Ursache - was tun

Pamoli

Lt. Junior Grade
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294
Guten Morgen gutes Computerbase,

auf einem meiner Systeme ist vor ein paar Tagen erstmalig und auch wieder heute zum zweiten mal ein Bluscreen zum Systemstart aufgetaucht.

Ich kann diesen nicht reproduzieren, und bisher auch nicht den Fehler in der .sys ausmachen.

Stillstandcode: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Fehlerursache: monitor.sys

Bluescreen Photo im Anhang

Wisst ihr wie ich das fixen könnte, wenn möglich ohne Windows neu zu installieren

Vielen Dank und euch einen tollen Tag heute :)

Bluescreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung: ys ->.sys)
Moin,
du solltest vorher mal schauen, ob deine Festplatte Fehler hat. Oftmals deutet der Bluescreen auf defekte Sektoren hin.
 
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@markusgo1967 Vielen Dank für die fixe Antwort.
Ich werde meine Platten prüfen.
Aber hat eine monitor.sys etwas mit Festplatten zu tun?
 
Moin,

das deutet schon auf ein Hardware Problem hin. Wie oben erwähnt einfach schon mal Festplatte und RAM checken. Dazu mal mit CrystalDiskInfo das Ergebnis posten. Manchmal ist es auch nur das SATA Kabel. Den RAM mal mit dem Speicherdiagnosetool checken oder gleich Memtest verwenden. . Alles an Treibern wie Chipsatz und Co mal aktualisieren. BIOS aktuell?

MfG
 
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@cyberpirate Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde Speicher und Platten testen.
Damit ihr vorweg allerdings schon wisst um welches System es sich handelt:

Amd Ryzen 2700x
2x 16gb DDR4 3000 Aegis
Gigabyte Windforce 2070 Super
Asus ROG Strix B450i
Corsair SF600 Platinum
1TB M2 Kingston A2000
1TB Sata SSD Samsung 840 Evo
1TB HDD WD Blue

Treiber sind alle aktuell, Bios checke ich ob es eine neuere Version gibt
 
Da monitor.sys zum Windows Monitor Treiber gehört, stellst sich die Frage welcher Monitor, welcher Treiber und Wie angeschlossen?
 
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...und ich könnte wetten ohne dieses Grafik Display angeschlossen läuft alles,oder?
 
Ich werde es einmal versuchen.
Ist allerdings eines welches ich zum arbeiten brauche.
Da der Fehler nur sehr unregulär, sprich nicht richtig reproduzierbar auftritt, kann es eine Weile dauern, bis ich hier dazu was antworten kann.
Ich werde mir die Tage ein anderes Display besorgen (Wacom...) um zu sehen ob es besser läuft

die anderen Tests (Speicherdiagnose) laufen gerade noch
 
IM Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
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Arbeitsspeicherdiagnose: Es wurden keine Fehler festgestellt
Ich gehe gerade noch die Ergebnisanzeige durch um etwaige andere Problee zu finden.
Festplatten teste ich gleich

@Silver Server Vielen Dank für deine Antwort und Idee
Anbei die Files der Minidump als Zip
 

Anhänge

Läuft deine Auslagerungsdatei in System Standard? Oder hast du die da was geändert?
 
Ich habe nichts geändert

Kleines Update meinerseits:
  • Arbeitsspeicherdiagnose: Es wurden keine Fehler festgestellt
  • Bios: Wurde ohne Probleme geupdated
  • Festplatten: Christaldiskinfo zeigt auch keine Fehler an, alles "gut"
  • Viren, Trojaner... nicht vorhanden
  • sfc/scannow: Hat beschädigte Dateien gefunden und repariert
  • Windows Updates: Alles aktuell
  • Updates anderer Software: alles aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit der 144hz Problematik (zwei Monitore mit unterschiedlicher Frequenz lässt den pc bei manchen Abstürzen) zu tun hat weiss ich nicht, aber ich würde zum testen mal nur einen Monitor anschliessen und testen. Sollte der Fehler immer noch da sein...
1. irgendwelche mainboartools installiert die überwachen/verschnellern/aufzeichnen/steuern/optimieren?
2. fremdvirenscanner wie Norton, Kaspersky, usw.?
3. übertaktung allgemein?
 
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@chrigu vielen Dank für deinen Beitrag.
Beide Monitore laufen auf 60hz, wobei der Samsung auch einen HDMI Port hat, der nur mit weiger läuft, allerdings benutze ich diesen nicht.
Samsung - Displayportkabel, Auflösung 4k, 60hz
Huion - HDMI- 1080p, 60hz

1. NZXT CAM für Lüfter und RGB Steuerung. Mehr nicht
2. Nein, aktuell nicht
3. Nur Ram läuft im XMP Profil

was ich eben allerdings bemerkt habe, ist das die Explorer.exe nicht richtig zu laufen scheint.
Windows Suchfunktionen sind plötzlich ausgefallen und Windows Fenster ließen sich nicht schließen
Neustart hat das behoben
 
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR tritt oft dann auf wenn ein Fehler beim Lesen aus der Auslagerungsdatei auftritt deswegen die Fragen ob die Disk / Dateisystem in Ordnung sind
 
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@cloudman Vielen Dank für deinen Post und deine Erklärung.
Trotz der Tests die ich durchgeführt habe, stehe ich allerdings noch ein bisschen im Dunkeln. Ich habe noch das sfc/Scannow Ergebnis. Würde das helfen?

Worst case scenario: Ich warte ob es nochmal auftritt und schreibe dann hier erneut. Was ich bisher getan habe, steht hier ja bereits :)

Vielen Dank euch alles soweit :)
 
Die Drei etwas ältere Stopp Fehler wurden durch Fehler in der Registery verursacht.

Die beiden letzten Files
Die angeforderte Seite mit Kerneldaten konnte nicht eingelesen werden. In der Regel verursacht durch
Ein fehlerhafter Block in der Auslagerungsdatei oder im Festplattencontrollerfehler.
Wurde schon die SMART Werte der Festplatten ausgelesen?
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
 
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