Win 10 Boot dauert über zwei Minuten

@Domi83 - dann suche einfach mal hier oder in anderen Foren von mir erstellte Anfragen.
In diversen Threads hier bei CB kann man auch nachlesen, wie oft ich ein BS in angedachter Nutzungsdauer der Hardware installiere = only einmal, egal ob es W7, Vista oder nun W10 ist.
Gibt ein schönes Sprichwort, welches diese erstmal allgemein gemachte Aussage passend zu deiner Reaktion zum Ausdruck bringt: " Getroffene........."
In diesem Sinne bedauere ich, dir nicht helfen zu können und werde dir leider bei anderen Problemen auch nicht mehr beiseite stehn, da ich dich als User in meinen Quarantänebereich verschiebe!

Allo so schlecht ist das doch gar nicht was Bootracer da bei dir anzeigt.
Die 10 mehr und das bei den vielen Programmen.
Ich surfe und shoppe ja nun nur und habe so gut wie nichts installiert.
Bei den 18 Start Apps (Autotostart) kannst du bestimmt noch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8,
Zu Absatz 1: Und das heißt nun, dass der Start natürlich immer langsamer werden muss?! Ja ne, ist klar... Dazu kommt, dass der Fujitsu PC meiner Mutter das gleiche Problem hat... es fing irgendwann an, dauerte 20 Sekunden und mittlerweile viele Minuten.

Zu Absatz 2: Am 22.09. hab ich das System neu aufgesetzt, grob am 30.09. war auch alles installiert was ich brauche (vielleicht auch früher) und grob 35 Tage später (plus minus ein paar Tage) fängt dann das System an, wieder herum zu schleichen?!

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber lass dir das mal auf der Zunge zergehen... das klingt schon etwas komisch.

@octo124, auch wenn du es nicht mehr lesen kannst. Die Windows 7 Systeme die ich bei meinen Kunden oder bei uns in der Firma installiert habe, laufen auch noch heute. Dieses wurde auch nur ein einziges mal installiert und es läuft. Was Windows 10 auch immer anders macht, aber es macht irgend etwas. Deine Antworten waren ja nicht generell falsch, aber der Ton macht nun mal die Musik und ein Satz wie "Liegt evt. daran, dass die Entzugserscheinungen wegen Nichtnutzungs von Games" sagt mir aus, dass der mir gegenüber (in diesem Fall bist du es dann) erst einmal provozieren möchte und gar keine Ahnung hat mit was für Menschen / Leuten er da vielleicht kommuniziert.

@Terrier, ich vermute mal der größte Unterschied ist der Windows Boot, bei dir sind es 10 und bei mir 30 Sekunden, laut dieser Skala... denke mal da ist irgendwo der Wurm drin. Wie man im Post 1 sehen kann, es ist auch wirklich nur das Startbild von Windows wo sich gar nichts tut... Sogar HDD LED bleibt aus... als wenn sich der PC mal eben Kaffee kochen geht :D

@Domi83
Schmeiß Dein Schlangenöl ESET weg und nimm Defender. Eine Fehlerquelle weniger. Seit WIN 10 ist Defender TOP - dazu kostet nichts, läuft nicht ab, erhält regelmäßi gUpdates

@onegasee59, ich hatte auch erst überlegt ob es das ist... hatte es dann mal deinstalliert, aber das scheint es nicht zu sein. Auf meinem Lenovo X270 ist fast das gleiche installiert wie auf dem PC, Photoshop oder Elster habe ich dort nicht drauf, aber dort scheint es noch zu laufen... was mich etwas verwundert.

Trotzdem auf Zusatz-Antiviren-Software verzichten, Malwarebytes ist auch so ein Schei..., falls benutzt auch weg
Und - den UEFI-Schrott wo immer es geht weg lassen und MBR installieren.

Update---
Wenn es denn unbedingt UEFI sein Muss, dann unbedingt Windows alleine die notwendigen Partitionen anlegen lassen. Clean-Installation machen.
Ich benutze nur noch Bootstick per ISO und "Rufus" (in meinem Fall nicht UEFI sondern Legacy-Mod-BIOS/MBR)
Für UEFI-Installation mit Bootstick und ISO ist die Anleitung von "Nickel" hier im Thread sehr hilfreich
https://www.computerbase.de/forum/t...ber-zwei-minuten.1821477/page-2#post-21672657

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Zu Absatz 1: Und das heißt nun, dass der Start natürlich immer langsamer werden muss?! Ja ne, ist klar... Dazu kommt, dass der Fujitsu PC meiner Mutter das gleiche Problem hat... es fing irgendwann an, dauerte 20 Sekunden und mittlerweile viele Minuten.
Wer weiß was du da alles noch so installiert hast in der Zeit, auch bei deiner Mutti heimlich, was dann nun im Autostart hängt, unnötige Dienste lädt oder sonst eben den Start ausbremst oder das System beeinträchtigt.

ESET war mal gut früher, in den letzten Jahren müssen die ständig Patches nachschieben weil deren
Software Probleme macht mit WIndows 10. Wenn ESET deinstallieren, dann mit dem dafür vorgesehenen
Tool von ESET.

Vergiss den Quatsch den onegasee59 da schreibt bezüglich UEFI/gpt, vermutlich kriegt er keine
Windows 10 UEFI Installation auf die Reihe und nutzt dafür den veralteten Standard, "Bios Legacy"
mit "MBR-Partitionsschema".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wer Uefi hat installiert na klar auch im Uefi GPT Modus.

@Nickel
UEFI ist strunzdumm - so erlaubt UEFI einen Netzwerkzugriff - gefährlicher Schwachfug
SecureBoot eingeschaltet und schon wundert sich Nutzer wieso seine Opensoftware plötzlich spinnt.
Fehler im UEFI (und die gibt es noch reichlich) sind eine enorme Fehlerquelle - je größer und machtiger die Tools werden um so fehleranfälliger/löchriger machen sie das System. Zumal Fehler im UEFI zu 99,99% nicht von den Herstellern sondern erst vom Nutzer festgestellt und erst so dann an die Hersteller vermeldet werden.
Einzige Hersteller die sehr schnell und mit excellentem Support auf solche Fehler reagieren sind mir ASUS und ASRock bekannt. Gigabyte war da mal gut hat aber damals bei den Legacy-DUAL-BIOS die aufkommenden Probleme erst negiert dann gemauert um später den Usern die Schuld zuzuschieben - Quittung bekamen Sie recht bald.
Da verzichte ich aber gerne auf die paar Sekunden schnelleres Booten die mir UEFI bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@onegasee59

Von denen genannten Fehler sind mir keine bekannt, du hast eben Probleme mit deinem System.
Secure-Boot kann man deaktivieren.

UEFI alleine schon wegen Fastboot durch UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)
welches auch Einfluss auf die Windows 10 Installation hat und moderne Grafikkarten darauf ausgelegt sind.
Des weiteren landet auch kein "Bootloader" mehr auf einer anderen Festplatte.
Wenn ich einen modernen PC habe und ein modernes Betriebssystem nutze, warum dann beides in einem veralteten Standard der nur noch aus Kompatibilitätsgründen möglich ist.

Jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wer weiß was du da alles noch so installiert hast in der Zeit
Du ließt doch nicht das erste mal hier mit... Wenn ich mir schon die Mühe mache und das System neu aufsetze um herauszufinden was für die Verzögerung verantwortlich ist, mache ich mir auch die Mühe und schreibe auf, wenn ich etwas installiere / deinstalliere ;)

Was mir aber gerade einfällt, weil es mir wie Schuppen von den Augen fällt... Ich erwähnte, dass mein Lenovo X270 mit Windows 10 immer noch normal startet, dabei ist es mir erst aufgefallen... dieses Gerät ist nicht wie mein PC (an den Wochenenden), 24/7 im Einsatz!

Die Programme / Tools sind da ziemlich identisch, bis auf Photoshop und Elster...

Nachtrag: Eines fällt mir jetzt noch ein... Ende August / Anfang September hatte ich ja auch dieses Problem und das war der Ursprung der Geschichte. Bevor diese Miesere anfing, lief der PC (aufgrund des Urlaubs) mal 7 Tage durch, dann ging es in Urlaub und als ich wieder kam fing er an "Schnecke" zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
HHmmmm evt Wärmeproblem welches die CPU und damit Leistung drosselt?

Die System Platte sieht in Ordnung aus. Hatte im September auch schon mal die HDD und die andere SSD abgeklemmt um zu schauen ob eine der Platten ärger macht, aber es hatte sich nichts verbessert.

Bezüglich dem Wärmeproblem, dass würde ich verstehen und würde Sinn machen, wenn das System gerade Warm ist, dann neu startet und es dann länger dauert. Aber in diesem Fall taucht das Phänomen ja auf, wenn ich den PC wieder einschalte, wenn ich von der Arbeit komme... oder vergesse ich da etwas?

Anhänge

• crystaldisk01.png
    crystaldisk01.png
    27,7 KB · Aufrufe: 188
Ist das System Laufwerk?
Sieht aus als hänge diese evtl. nicht am nativen SATA Anschuss 0 (1).
Scheint mir so weil diese an dritter Stelle aufgellistet wird in CDI.

Eine SSDs fürs Betriebssystem sollte am besten an den ersten nativen Sata Anschluss 0(1).
Sieht auch auf dem Screenshot in Beitrag #12 so aus als wäre dies nicht der Fall.

Achso, ok.
Ergänzung ()

Nutzt du da den Samsung Treiber dafür oder den Standard von Windows 10?
Und hast du da das Samsung Magician Tool im Hintergrund am laufen oder sogar das System damit
optimieren lassen?
Die Systemoptimierungen von dem Samsung Tool sind nämlich
eher kontraproduktiv und nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Nein ich habe keine Problem mit dem System. Rennt wie Hanne.

Das man(n)/frau Secure-Boot deaktivieren und anderes im BIOS/UEFI einstellen kann ist nicht das Problem.
Das wissen Du und Ich und alle die anderen User die hier helfen. Aber was ist mit ONU? Dem erzählt der Kumpel von dem neusten tollen Trick den er gelesen hat. Dann plötzlich hat er Probleme mit seiner Softwareanwendung. Hinter weiß keiner mehr das er SecureBoot überhaupt aktiviert hat geschweige wo er sonst noch rumgeklickt hat.

Nur ein Bsp.

hier weitere:
https://www.heise.de/security/meldung/BIOS-UEFI-mit-Ransomware-infiziert-3630662.html
https://www.golem.de/news/lojax-uefi-rootkit-in-freier-wildbahn-gesichtet-1809-136837.html
https://www.chip.de/news/Fast-jedes...usgerechnet-im-Diebstahlschutz_149887308.html
https://www.borncity.com/blog/2017/02/20/uefibios-infektion-per-ransomware-proof-of-concept/
usw.....

Aber wie Du gesagt hast - "Jeder wie er möchte" :)
Ergänzung ()

@Domi83
Sorry - ich hab das OP falsch gelesen/verstanden - dachte das System startet langsam, wenn Du es nach langer Durchlaufzeit neu startest ohne Pause zwischendurch.

Evt kann der Process Monitor helfen den Schuldigen/Verursacher zu finden, der das System verlangsamt.
https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-utilities

Ich kenne mich mit meinem rudimentären Englisch da aber in der Bedienung zu schlecht aus.
Sicher können die Kenner hier was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Nutzt du da den Samsung Treiber dafür oder den Standard von Windows 10?
Also auf meinem PC ist der Windows eigene Treiber installiert. Ob Windows sich natürlich durch Updates etc. am Samsung Treiber vergriffen hat, kann ich so direkt nicht sagen, aber ich kann dir so direkt sagen das ich den Samsung Treiber der M.2 SSD nicht installiert habe.

Ich schaue morgen nach der Arbeit noch mal in Ruhe, welche BIOS Version installiert ist und ob ASUS ein Update hat... es muss nicht sein, dass das etwas bringt... aber es wäre auch eine Option, die ich noch mal ausprobieren könnte.

Was die Tools angeht, hier wurde ja das Performance Toolkit erwähnt. Damit hatte ich von meinem Windows 10 sowie einem anderen Windows 10 eine Analyse gemacht und da hatte auch niemand eine Lösung / Idee gehabt. Zusätzlich schaue ich noch mal nach dem ESET uninstall Tool... sowohl auf dem Notebook als auch dem PC sind zwar die ESET Endpoint Antivirus v7.0.2073.1 installiert und auf dem Notebook läuft alles, aber probieren kann man es ja noch mal.

Im Artikel zum "Performance Toolkit" steht aber auch das es Nachteile bei der Analysefähigkeit hat.
Deswegen bewusst mein Hinweis auf die "Sysinternals Process Utilities".
Sollte hier keiner damit weiterhelfen können, was ich mir nicht vorstellen kann, frag doch nochmal hier nach
https://www.trojaner-board.de/
Lass Dich nicht vom Namen irritieren.
Die Helfer dort kennen sich generell in der Systemanalyse extrem gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben