Win 10 Boot dauert über zwei Minuten

Nabend, ja das Trojaner Board kenne ich... aber du hast es mit dem Titel schon gut getroffen, ich assoziiere das Forum eher als Hilfe-Forum für Viren, Spyware und Co. und nicht für solche Probleme wie meins. Wäre aber mal eine Anlaufstelle... lustig ist, dass von Tag zu Tag der Bootvorgang länger dauert. Vor ein paar Tagen waren es ca. 30 Sekunden... es sind mittlerweile 50 Sekunden.

Und so fing es bei einem Bekannten ebenfalls an... erst 30 Sekunden, dann ging es zu einer Minute und irgendwann wurden es mehrere Minuten. Ich glaube sein gemessener Rekord (mit Stoppuhr) waren 24 Minuten. Das sind schon sehr sehr komische Anzeichen... ich würde es verstehen wenn es sofort losgeht, wenn man Programm X oder Y installiert hat und dann auch sofort länger dauern würde, aber das kommt schleichend von jetzt auf gleich und wird dann schritt für schritt schlimmer.

Aber ich bleibe am Ball und wenn es wieder einen besonders erwähnenswerten Punkt gibt, gibt es auch wieder eine neue Information von mir.

Gruß, Domi

Moin, gestern Abend habe ich via Acronis Removal das True Image entfernt und anschließend noch mal meinen ESET Endpoint Antivirus entfernt... auch in den abgesicherten Modus bin ich gegangen (vor und nach Deinstallation der Programme) und es spielte sich das gleiche Szenario ab.

Als ich auf "4" für den abgesicherten Modus drückte, kam das Bootlogo von Windows, 30 Sekunden passierte gar nichts, dann ging es weiter zum gewohnten Desktop Bild im abgesicherten Modus. Da ich auch schon mit Microsoft Kontakt hatte, bin deren Support Seite für den "Clean Boot" noch mal durch gegangen und auch dies brachte keinen Erfolg.

Mainboard BIOS ist die aktuellste Version, bin auf der Seite von ASUS gewesen, somit kann ich dort auch nichts ausprobieren.

Das erst einmal meiner Seite...
Gruß, Domi

RS1000 schrieb:
Hallo ich bin neu hier! Und was ist mit der Schnellstart-Option?
Kein Problem, eigentlich darf sich jeder zu Worte melden :) Bezüglich der "Schnellstart-Option", was genau meinst du? Wenn man in der Eingabeaufforderung 'shutdown -s -t 0' eingibt, wird das System (wenn ich mich jetzt nicht irre) komplett herunter gefahren und es gibt beim einschalten keinen "Schnellstart". Wenn man handelsüblich auf das "Herunterfahren" Symbol im Menü drückt, wird Windows 10 so herunter gefahren das der "Schnellstart" aktiviert wird. Zumindest hab ich das noch so grob im Hinterkopf.

@onegasee59, da ich aktuell arbeiten bin, schaue ich mir das heute Abend mal genauer an. Der Eintrag kommt mir vertraut vor, kann aber auch täuschen und dann gebe ich ein Feedback sobald ich durch bin.

Gruß, Domi

Moin ich habe Vorlesungspause deshalb auf die schnelle ich dachte vielleicht so:
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power gehen
HiberbootEnabled im rechten Feld doppelt anklicken
Wert 0 = deaktiviert
Wert 1 = aktiviert
Das gleiche unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled im rechten Feld doppelt anklicken
Wert 0 = deaktiviert
Wert 1 = aktiviert

@#68
Brauchst du nicht in der Registry rumzufuchteln.
Eingabeaufforderung als Adiministrator und eingeben "powercfg -H OFF",
ohne ". Das schaltet Hibernate und den Schnellstart ab.

Nabend, den Hibernate schalte ich fast immer als erstes aus, weil das System am Wochenende oder im Urlaub fast 24/7 aktiv ist. Bezüglich dem Blog Eintrag, den bin ich mal durchgegangen... da das Menü bei mir etwas anders aussieht als in dem Blog-Eintrag, gehe ich mal davon aus dass das daran liegt, dass der Hibernate schon deaktiviert ist.

Ich wurde noch gebeten, Bilder aus CPU-Z bereit zu stellen. Habe eben welche gemacht, bezweifle aber dass das eine wirkliche Hilfe ist, da es ja noch zwei andere Systeme gibt um die ich mich kümmere und diese eine andere Hardware haben als ich :)

Auch das entfernen von ESET Antivirus oder Acronis hat leider keine Besserung gebracht. Auf einem der anderen Systeme hatte ich es auch schon mal probiert, ESET Endpoint Antivirus zu entfernen, aber auch da gab es dann keine Besserung. Der (aktuell) unterschied zwischen den drei langsam startenden Systemen und meinem Notebook wäre Acronis True Image (das ist auf dem Notebook nicht installiert) und die erwähnte Laufzeit von 24/7 der Systeme.

Installierte Software:
- Windows 10
- MS Office
- ESET Endpoint Antivirus
- Firefox, Chrome
- Nextcloud
- TeamViewer
- Acronis True Image (auf Notebook nicht installiert)

Aufgrund dieser Auflistung würde mir jetzt True Image als Software einfallen, aber irgend etwas zur Datensicherung wird halt benötigt und von Acronis ist eine Lizenz vorhanden. Dazu kommt noch, dass der uninstall auf meinem PC keine Besserung gebracht hatte.

Mehr habe ich dann aktuell nicht.
Gruß, Domi

Anhänge

• cpuz_mainboard.png
    cpuz_mainboard.png
    9,7 KB · Aufrufe: 179
  • cpuz_memory.png
    cpuz_memory.png
    8,9 KB · Aufrufe: 192
  • cpuz_spd1.png
    cpuz_spd1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 183
  • cpuz_spd2.png
    cpuz_spd2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 194
@ TE , willst denn nicht das DDR4-3000 (2933) Mhz XMP Profil einstellen ? Gibt fett Arbeitsspeicherbandbreite.

Hast auch mal die CommandRate/CR 2T/2N oder den Wert 2 einstellen für DDR4-2133 Mhz, ob er besser startet !?

Oder mal HijackThis in der Version 2.8 nutzen um den Autostart zu entmüllen !?

Also HijackThis finde ich nur diese Version... Wenn ich eine 2.8 finde, wird diese von dem Windows eigenen Virenscanner als Bedrohung erkannt und gleich abgeblockt. Was das XMP Profil angeht, dass kann ich gar nicht nutzen da ich einen AMD Ryzen verwende (siehe Signatur) und wenn ich mich nicht irre, können DIE kein XMP.

Was mich da jetzt auch wieder stutzig macht, es ging ja auch vorher und seit Montag wird das System langsamer... Gefühlt ist es so als wenn Windows seine Lebenszeit erreicht hat und jetzt ein Opa wird, der im Rollstuhl unterwegs ist.

Gruß, Domi

Ich weiß das Acronis viele nicht mögen das es sich doch sehr tief ins System einklinkt.
Aber das es derartige Startverzögerungen verursacht habe ich in den Jahren seit
Acronis Version 5 bis Heute Version 2017 auf den von mir betreuten Systemen noch NIE erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das wusste ich dann nicht... Ich wusste nur das ich XMP halt nicht verwenden kann, daher hab ich mich damit nicht weiter befasst. Dann muss ich mal gucken wo oder wie ich das aktivieren.

Bezüglich HijackThis, da schaue ich morgen mal nach. Bin schon wieder in "amt und würden" oder so ähnlich :D

Es ist ja keine Schande etwas nicht zu wissen - aber man kann sich an Experten wenden und um deren Hilfe bitten.
Daher empfehle Dir nochmals wämstens DIE Experten für Systemstartanalyse --> trojaner.de.
Ja das ist dort mit bischen was-selbst-tun-müssen und Aufwand verbunden.
Von alleine geht da auch nichts.
Aber alles andere halte ich für Kaffesatzleserei und wertvolle vertane Zeit für Dich.
Auch "octo124" hatte Dir in #38 Hinweis gegeben in Bezug auf Systemstartanalysen.

Ich betreue jetzt 23 Rechner (Notebook/PC - WIN 10 32- und 64bit) von Freunden und Bekannten.
Als EU-Rentner hab ich die Zeit. :-)
Ich hab bei allen NB/PC das WIN 10 selbst installiert. Sowohl als MBR- als auch UEFI-Installation.
Keiner davon hatte und hat bisher das Problem der von Dir geschilderten Systemstartverlangsamung.
Weder plötzlich noch schleichend.

Irgendwo muss es Gemeinsamkeit/en bei Deinen Systemen geben die Ursache ist/sind.
Sei es (unbewusster aber immer gleicher) Installationsfehler oder Tool/Software/Treiber/Hardware oder...oder...
Es muss Dir doch zu denken geben, wenn (wie von Dir berichtet) genau die Systeme, die Du selbst installierst/einrichtest/betreust, so völlig aus dem Nichts urplötzlich den Systemstart verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat kein Mensch auf der Welt oder hat Googel eine Lösung?
Windows 10 clean installieren auf eine nagelneue SSD und dann tagelang nichts installieren und testen ob das Problem dann auftaucht.
Wenn nicht, dann installiere ich ein einziges Programm und teste dann wieder tagelang.

Irgendwas muss es dann ja sein, Windows 10 clean ist es bestimmt nicht und meine 3 Programme kann er auch sofort installieren an denen liegt es auch nicht.
Was mich da jetzt auch wieder stutzig macht, es ging ja auch vorher und seit Montag wird das System langsamer... Gefühlt ist es so als wenn Windows seine Lebenszeit erreicht hat und jetzt ein Opa wird, der im Rollstuhl unterwegs ist.
Kann doch gar nicht sein, wer glaubt denn sowas.

Überhaupt schon mal ein Inlace Upgrade gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@Terrier
Das ist ja das eigenartige - der OP hat zwischenzeitlich ja sogar neu installiert --> #33 und schon kurze Zeit später wieder das gleiche Problem.
Ich bleibe dabei er muss herausfinden was im Startzeitraum so lange benötigt - egal ob mit dem
"Process Monitor" von Sysinternals / "Windows Performance Toolkit" / "Process Hacker" usw. oder eben gleich mit Hilfe der Exerten bei trojaner.de.
https://www.borncity.com/blog/2017/01/04/windows-start-per-process-monitor-analysieren/
die genannten Tools werden unter anderem in den weiterführenden Links und deren Kommentaren aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Moin allesamt, als EDV Admin und IT Dienstleister betreue ich ja ebenfalls ein paar Systeme... Es ist ja nicht so, dass ich einer bin der gerade das erste mal vor dem PC sitzt. Die ganzen Windows 7 Systeme bei den Kunden (oder bei mir in der Firma) laufen seit dem Kauf der PCs, und da Chef etwas geiziger ist werden die nicht alle 3 bis 5 Jahre ausgetauscht weil sie abgeschrieben wären :)

Meine alte Hardware (Core-i5 3xxx) wurde am Tag der Lieferung einmal mit Windows 7 bestückt (direkt mit SSD) und das lief bis zum Mai diesen Jahres ebenfalls problemlos durch. Daher ist mir dieses Phänomen von Windows 7 ebenfalls nicht bekannt.

Ein Kunde von mir ist ein Lieferdienst mit Windows 10, dort hat sich bis jetzt noch keiner beschwert weil der Start von Windows 10 sehr lange dauert. Ein Bekannter von mir den ich ebenfalls betreue (hat auch eine Firma), war der erste bei dem ich dieses Phänomen beobachtet habe. Er hatte sich von Otto einen PC bestellt, letztes Jahr im Oktober hat er diesen bekommen, dort war Windows 10 vorinstalliert und dort fing irgendwann diese lange Startzeit an. Er fragte mich was das sein könnte... SMART Test der HDD gemacht, kein Probleme... ich hatte ihn dann gefragt ob etwas lebenswichtiges auf dem Teil drauf ist, und nachdem das geklärt war haben wir eine SSD eingebaut. Daten 1zu1 kopiert, kein Erfolg. Also aktuellstes Windows 10 ISO heruntergeladen, Clean Install mit SSD gemacht, Kiste rannte wie verrückt.

Im Frühjahr schrieb er dann "PC Start dauert wieder" und ich war irritiert. Er ist einer, er lässt den PC einfach an... keine Ahnung wieso, warum... sollte aber keine Rolle spielen. Im Mai hab ich ja meine aktuelle Hardware bekommen (siehe Signatur) und das erste mal Windows 10 installiert. Bis August lief alles Problemlos, ich hatte eine Woche Urlaub und der PC lief fast 24/7 durch. Dann PC herunter gefahren, ab ins Ausland und als ich wieder kam, fing das Phänomen bei mir an.

Wie hier schon zu lesen ist, im September installierte ich Windows ebenfalls neu (ich nehme immer das neuste ISO was gerade verfügbar ist und lade es herunter), und seit Montag den 05.11. fängt das Phänomen wieder an. Es wurde auch ende August und jetzt am vergangenen Wochenende nichts installiert und Updates von TeamViewer, Acronis, ESET oder Nextcloud melden sich, da kam aber nichts.

Einen "Clean Boot" habe ich via "msconfig" schon gemacht. Auch das eine Programm auf der Seite zuvor hatte ich ja schon verwendet um Informationen zum Startvorgang zu erhalten. Auch wenn alle Programme / Dienste aus dem Start raus sind, hibernate deaktiviert ist, eiert Windows nach wie vor im Boot-Screen (wo sich die Punkte im Kreis drehen) 30 - 40 Sekunden herum. In der Zeit passiert einfach nichts.

Netzwerkkabel hatte ich schon mal abgezogen (hätte ja auch ein DHCP Thema sein können), feste IP wurde ebenfalls schon mal hinterlegt, die anderen Festplatten habe ich auch schon mal abgezogen (vielleicht bremst es dort) und wie hier erwähnt, ESET und Acronis sind aktuell ebenfalls seit ein paar Tagen deinstalliert.

Der einzige gemeinsame Nenner der mir aktuell einfällt ist der 24/7 Betrieb... auch wenn er bei mir nur an den Wochenenden oder im Urlaub vorkommt. Wobei ja die Wochenenden zuvor nichts passiert ist. Das mit dem Verfall des Systems (Post 72) sollte auch eher ein Joke sein :)

Im Trojaner Board kann ich die Leute auch noch mal bemühen... mit dem Performance Toolkit hatte ich auch schon mal Auswertungen erstellt, aber diese haben mir persönlich nicht geholfen. Daher nehme ich den Tipp mit dem Forum in Angriff und horche mal ob jemand von dort die Werte auslesen kann.

Es muss ja irgend einen Grund haben wieso das System halt dort eine "Pause" einlegt... der wird vermutlich ganz minimal sein, aber das ist halt wie mit einem Schraubenschlüssel und einem großen Motor... auch dieser kann Schaden anrichten.

Von meiner Seite mache ich hier erst einmal Feierabend, möchte Cross-Posting vermeiden, wenn ich dort die Leute im Forum beehre und würde (wenn wir eine Lösung finden sollten) hier wieder einen Post machen.

Gruß, Domi

Am besten gleich auf den Thread hier verweisen was schon alles versucht wurde

Ja und dann bin ich mal gespannt.

Viel Erfolg

Zurück
Oben