Moin allesamt, als EDV Admin und IT Dienstleister betreue ich ja ebenfalls ein paar Systeme... Es ist ja nicht so, dass ich einer bin der gerade das erste mal vor dem PC sitzt. Die ganzen Windows 7 Systeme bei den Kunden (oder bei mir in der Firma) laufen seit dem Kauf der PCs, und da Chef etwas geiziger ist werden die nicht alle 3 bis 5 Jahre ausgetauscht weil sie abgeschrieben wären
Meine alte Hardware (Core-i5 3xxx) wurde am Tag der Lieferung einmal mit Windows 7 bestückt (direkt mit SSD) und das lief bis zum Mai diesen Jahres ebenfalls problemlos durch. Daher ist mir dieses Phänomen von Windows 7 ebenfalls nicht bekannt.
Ein Kunde von mir ist ein Lieferdienst mit Windows 10, dort hat sich bis jetzt noch keiner beschwert weil der Start von Windows 10 sehr lange dauert. Ein Bekannter von mir den ich ebenfalls betreue (hat auch eine Firma), war der erste bei dem ich dieses Phänomen beobachtet habe. Er hatte sich von Otto einen PC bestellt, letztes Jahr im Oktober hat er diesen bekommen, dort war Windows 10 vorinstalliert und dort fing irgendwann diese lange Startzeit an. Er fragte mich was das sein könnte... SMART Test der HDD gemacht, kein Probleme... ich hatte ihn dann gefragt ob etwas lebenswichtiges auf dem Teil drauf ist, und nachdem das geklärt war haben wir eine SSD eingebaut. Daten 1zu1 kopiert, kein Erfolg. Also aktuellstes Windows 10 ISO heruntergeladen, Clean Install mit SSD gemacht, Kiste rannte wie verrückt.
Im Frühjahr schrieb er dann
"PC Start dauert wieder" und ich war irritiert. Er ist einer, er lässt den PC einfach an... keine Ahnung wieso, warum... sollte aber keine Rolle spielen. Im Mai hab ich ja meine aktuelle Hardware bekommen (siehe Signatur) und das erste mal Windows 10 installiert. Bis August lief alles Problemlos, ich hatte eine Woche Urlaub und der PC lief fast 24/7 durch. Dann PC herunter gefahren, ab ins Ausland und als ich wieder kam, fing das Phänomen bei mir an.
Wie hier schon zu lesen ist, im September installierte ich Windows ebenfalls neu (ich nehme immer das neuste ISO was gerade verfügbar ist und lade es herunter), und seit Montag den 05.11. fängt das Phänomen wieder an. Es wurde auch ende August und jetzt am vergangenen Wochenende nichts installiert und Updates von TeamViewer, Acronis, ESET oder Nextcloud melden sich, da kam aber nichts.
Einen "Clean Boot" habe ich via
"msconfig" schon gemacht. Auch das eine Programm auf der Seite zuvor hatte ich ja schon verwendet um Informationen zum Startvorgang zu erhalten. Auch wenn alle Programme / Dienste aus dem Start raus sind, hibernate deaktiviert ist, eiert Windows nach wie vor im Boot-Screen (wo sich die Punkte im Kreis drehen) 30 - 40 Sekunden herum. In der Zeit passiert einfach nichts.
Netzwerkkabel hatte ich schon mal abgezogen (hätte ja auch ein DHCP Thema sein können), feste IP wurde ebenfalls schon mal hinterlegt, die anderen Festplatten habe ich auch schon mal abgezogen (vielleicht bremst es dort) und wie hier erwähnt, ESET und Acronis sind aktuell ebenfalls seit ein paar Tagen deinstalliert.
Der einzige gemeinsame Nenner der mir aktuell einfällt ist der 24/7 Betrieb... auch wenn er bei mir nur an den Wochenenden oder im Urlaub vorkommt. Wobei ja die Wochenenden zuvor nichts passiert ist. Das mit dem Verfall des Systems (Post 72) sollte auch eher ein Joke sein
Im Trojaner Board kann ich die Leute auch noch mal bemühen... mit dem Performance Toolkit hatte ich auch schon mal Auswertungen erstellt, aber diese haben mir persönlich nicht geholfen. Daher nehme ich den Tipp mit dem Forum in Angriff und horche mal ob jemand von dort die Werte auslesen kann.
Es muss ja irgend einen Grund haben wieso das System halt dort eine "Pause" einlegt... der wird vermutlich ganz minimal sein, aber das ist halt wie mit einem Schraubenschlüssel und einem großen Motor... auch dieser kann Schaden anrichten.
Von meiner Seite mache ich hier erst einmal Feierabend, möchte Cross-Posting vermeiden, wenn ich dort die Leute im Forum beehre und würde (wenn wir eine Lösung finden sollten) hier wieder einen Post machen.
Gruß, Domi