Win 10 Boot dauert über zwei Minuten

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hätte da mal eine kleine Frage. Vergangenes Wochenende bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen, startete meinen PC und zack, Windows Start dauert zwei Minuten und steht bei dem Logo mit den drehenden Kreisen (siehe Anhang).

In dieser Zeit passiert nichts, die LED die das arbeiten auf der Festplatte anzeigt, gibt kein Zeichen von sich.

Windows 10 ist auf einer M.2 SSD, Hardware steht in der Signatur, installiert wurde alles im Mai und zum testen wurden schon die zweite SSD und HDD abgezogen, sowie alle USB Geräte oder Netzwerk entfernt. Dieser Vorgang dauert grob zwei Minuten und da tut sich dann einfach nichts.

CrystalDisk sagt "gut" für die M.2 SSD, ich habe mir andere Threads angeschaut bei denen andere Startprobleme waren und im Ereignislog die "DistributedCOM" Fehler auftauchten, da hieß es das wohl alles normal ist. Nun ist die Frage, wie man herausfinden kann was bremst?! Zumal das von jetzt auf gleich passierte... Vor einer Woche, PC herunter gefahren, vergangenes Woche das erste mal wieder gestartet und zack, alles langsam.

Es wurde auch nichts mehr installiert, da meine üblichen Programme schon seit Monaten installiert sind und ich mit dem System arbeite. Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar. Denn die gleiche Software hatte ich auch bis Mai auf meinem Windows 7 System, welches mehrere Jahre ohne Probleme mit identischer Software lief.

Gruß, Domi

Anhänge

• win_boot01.jpg
    win_boot01.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 256
also nur 2 Minuten oder startet gar nichts mehr?
Was ist denn mit Windows Updates? Keinen neuen Updates bekommen?
Was hast du denn überhaupt für eine Windows Version und Build?
winver bei ausführen eingeben.

Nabend, also aktuell sind es nur zwei Minuten. Bei einem Bekannten von mir fing es ebenfalls mit zwei Minuten an, irgendwann sind es 30 Minuten geworden und wir haben Windows neu gemacht weil wir keine sinnige Lösung gefunden hatten.

Bei einem Kumpel meines Arbeitskollegen fing es ähnlich an und auch er hatte irgendwann das System dort neu gemacht. Man kann nun sagen was man will, aber das ist etwas was nicht sein muss. Ich habe mal den Power Button gedrückt und ich konnte nach 40 Sekunden (gemessen mit Stoppuhr) mit Windows arbeiten.

Was die Updates angeht, in der Liste der Updates gibt es nichts was neuer als 15.08. ist bis einschließlich 25.08. war sogar noch alles OK. Ich habe Windows 10 Pro Version 1803, Build 17134.228 :)

Gruß, Domi

Lass einfach den Kasten mal über Nacht eingeschaltet, der will wahrscheinlich Updates ziehen, und je nach Leitung und Server-Auslastung dauert das dann etwas. Was bei dem Bekannten und dem Kumpel vom Kumpel die Ursache für den Fehler war, muss nicht zwangsläufig gleichermaßen auf Deinen Rechner zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... macht er das genau in diesem Vorgang? Ich selbst habe einen 100 Mbit Anschluss zu Hause, aber wenn die Gegenstelle von MS etwas lahm ist, bremst das natürlich etwas aus. In der Regel ist der PC aber nachts immer an, ich weiß ja nie ob ich morgens schnell ran muss, bevor ich zur Arbeit fahre :D

Schau doch lieber mal ins Ereignislog. Such dort nach Fehlern und Startverzögerungen.
Fürs Update ziehen muss man nicht extra den pc anmachen, dass läuft so, denke nicht dass das die Ursache sein könnte.
Wahrscheinlich ein Fehlerhafter Treiber. Diesen finden und vielleicht durch einen neueren oder älteren ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was die Updates angeht, in der Liste der Updates gibt es nichts was neuer als 15.08. ist bis einschließlich 25.08. war sogar noch alles OK. Ich habe Windows 10 Pro Version 1803, Build 17134.228 :)
aktuell haben wir 17134.254

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Treiberproblem. Denn wenn so mitten beim laden von Windows es nicht mehr weiter geht, ist da eventuell eine Datei beschädigt.

Domi83 schrieb:
In der Regel ist der PC aber nachts immer an, ich weiß ja nie ob ich morgens schnell ran muss, bevor ich zur Arbeit fahre :D

Für diese Ansprüche hat Microsoft eine neue, geniale Technik in Windows implementiert: "Energie sparen"
Diese Funktion schont deine Hardware und deinen Geldbeutel. Probier's mal aus ;)

Du sagst das ist seit du aus dem Urlaub zurück bist so.
Evtl. hat das Bios/UEFI die Einstellungen nicht halten können (Batterie).
Schau mal nach ob alles noch korrekt konfiguriert ist, besonders was das booten betrifft.
Übrigens sieht das auf dem ScreenShot nicht nach einer Windows 10 UEFI Installation aus.
Da scheint zumindest CSM aktiviert zu sein oder es handelt sich sogar um eine veraltete Legacy/MBR
Installation. Installiere das nächste mal Windows im UEFI/GPT Modus bei so einem moderen System.
Dann gibt es auch keine "Bootloader" mehr die auf anderen Festplatten landen und das System bootet immer vom UEFI ("EFI-Partition") aus.

Hallo zusammen,

@ Domi83

Mich macht höchst stutzig, daß dieses von dir geschilderte Verhalten bei mehreren - laut deiner Aussage - deiner Bekannten auftritt. Jetzt frage ich mich daher, habt ihr irgendeine Gemeinsamkeiten bei euren Rechnern?

Also ich baue seit 2000 Rechner selbst zusammen und installiere dieselben auch gewöhnlich. Auch Windows 10 Installationen habe ich einige hinter mir. Bei keinem Bekannten oder Kollegen dessen Rechner ich verbaut und installiert habe, ist dieses von dir geschilderte Verhalten bisherig aufgetreten.

Von daher würde ich mal nach Gemeinsamkeiten bei euch Schauen. Ich meine, es ist ja doch etwas auffällig.

Domi83 schrieb:
Ah... macht er das genau in diesem Vorgang? Ich selbst habe einen 100 Mbit Anschluss zu Hause, aber wenn die Gegenstelle von MS etwas lahm ist, bremst das natürlich etwas aus. In der Regel ist der PC aber nachts immer an, ich weiß ja nie ob ich morgens schnell ran muss, bevor ich zur Arbeit fahre

Egal wie, es darf gleichwohl nicht so Ausarten, wie du es beschreibst. Wenn da Updates im Hintergrund gezogen werden, solltest du davon kaum was Spüren. Und wenn sie installiert werden, würdest du das mitkriegen. Du wirst ja teils sogar danach gefragt. Auch beim Neustarten ist normalerweise eine Meldung in dem Bezug zu Sehen.

So long...

Nabend, da muss ich dich leider enttäuschen. Windows 10 läuft über eine EFI Partition und wurde als UEFI System installiert. Hatte dafür extra via rufus einen USB Stick mit entsprechendem Image erstellt, um gleich den richtigen Weg zu gehen :)

Was das "Energiesparen" angeht, danke für den Tipp... kenne ich schon. Hilft aber nicht bei dem Thema :D

Wenn das ein Treiber-Problem ist, wäre die Frage wieso dieses bevorzugt bei Windows 10 Systeme auftaucht. Mein System ist davon betroffen und wie in Post 1 erwähnt, kenne ich das Szenario auch von anderen, aber niemand hat eine Lösung gefunden. Bei allen wurde Windows neu installiert und das ist für mich keine Option und sollte auch nicht die Lösung sein :)

Bezüglich dem Ereignislog habe ich "e1rexpress" als Warnung gefunden. Da ging es um die Netzwerkkarte, dass diese Disconnected sei. Nachdem der Treiber (neuere Version) installiert wurde, gab es aber keine Besserung.

Mehr habe ich leider aktuell nicht.
Gruß, Domi

Nachtrag1: Luxmanl525, der Zeitraum spielt zwar keine Rolle... mache das aber auch schon seit 1998 (ungefähr) und hatte solche Probleme ebenfalls nie. Dieses Phänomen existiert erst seit Windows 10. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten wie NextCloud, ESET Antivirus, Firefox und / oder Chrome, TeamViewer, aber solche Programme waren auch unter Windows 7 installiert und führten zu keinem Problem. Bei mir selbst ist dann auch noch Acronis installiert... Wenn mir nun jemand sagen will das man keinen separaten Virenscanner unter Windows 10 installieren soll, wäre das auch eine inakzeptable Antwort da ja auch andere Systeme mit solch einer Software funktioniert. Bei dem einen oder anderen dachte ich erst an die billig-Hardware, weil sich unter den Personen auch Leute befinden die sich billige PCs kaufen. Aber meine Hardware will ich jetzt mal nicht als billig Plunder betiteln.

Nachtrag2: Es ist ja auch schon speziell, dass dieses Phänomen erst nach ein paar Monaten auftrat.

Anhänge

• partitionen01.png
    partitionen01.png
    28,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Nabend, da muss ich dich leider enttäuschen. Windows 10 läuft über eine EFI Partition und wurde als UEFI System installiert. Hatte dafür extra via rufus einen USB Stick mit entsprechendem Image erstellt, um gleich den richtigen Weg zu gehen :)

Warum sollte ich entäuscht sein?
Ich sagte es sieht lediglich so aus. Auch weil da nicht das ASUS Logo zu sehen ist sondern das von Windows.
Übrigens übernimmt Rufus nicht die korrekten UEFI Einstellungen für dich, das musst du schon selbst machen.

Was machst du eigentlich mit dem Acronis Disk Director, ist der nur zur Ansicht?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo zusammen,

@ Domi83

Domi83 schrieb:
Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten wie NextCloud, ESET Antivirus, Firefox und / oder Chrome, TeamViewer, aber solche Programme waren auch unter Windows 7 installiert und führten zu keinem Problem. Bei mir selbst ist dann auch noch Acronis installiert... Wenn mir nun jemand sagen will das man keinen separaten Virenscanner unter Windows 10 installieren soll, wäre das auch eine inakzeptable Antwort da ja auch andere Systeme mit solch einer Software funktioniert.

Ach was. Ich habe da eher nicht an Softwareseitige Gemeinsamkeiten gedacht, sondern an Hardwareseitige.

Wie sieht es denn aus, wenn du im abgesicherten Modus hochfährst? Was Passiert dann?

Hast du mal wirklich alles abgezogen außer der SSD mit dem bootenden Windows 10? Und ich meine, wirklich alles aus der Mühle rausgenommen, was nicht zum Booten notwendig ist?

So long....

Deine 2 anderen Platten stehen auf MBR? Hm...

Kann es eine Änderung sein die du gemacht hast kurz vor dem Urlaub? Vielleicht was ausprobiert? Eine Einstellung geändert? Software getestet? Irgendwas upgedatet?

War auch nicht böse gemeint, wollte das nur gesagt haben. Hatte irgendwo eine Anleitung zur UEFI Installation für Windows 10 gefunden und da wurde rufus genannt, ob ich da noch andere Einstellungen vorgenommen habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ist zwar nur ein paar Monate her, aber ich hab es mir gar nicht gemerkt.

Die Logos schalte ich immer im BIOS aus. Ich will den POST sehen, nicht irgend so ein Logo :) Ich denke mal, dass erklärt wieso da kein ASUS Logo zu sehen ist :D

Hallo zusammen,

@ Domi83

Domi83 schrieb:
Die Logos schalte ich immer im BIOS aus. Ich will den POST sehen, nicht irgend so ein Logo :)

Da sind wir schon 2. Ich handhabe das ganz genauso. Aber du hast immer noch nicht dargelegt, wie es im abgesicherten Modus aussieht.

Dann noch etwas, wie wäre es denn, wenn du ein Blankes Windows 10 auf eine andere Festplatte oder SSD installierst, die alte solange abgezogen läßt. Einfach um das Verhalten Eruieren zu können. Ob es Neu sich noch genauso verhält. So käme man dem Übel näher und das ist ein Übermäßiger Aufwand.

So long...

Wo fange ich denn mal an... :)

Nickel, war nicht böse gemeint falls das so rüber kam. Wollte das nur erwähnt haben, mit dem ASUS Logo.
Acronis Disk Director habe ich auf meinem PC, falls ich mal wieder ein Notebook von jemandem hier habe wo die Partitionen verändert werden sollen. Nutze das neben True Image, um mal die Größen von Partitionen anzupassen nachdem ich HDD -> SSD gespiegelt habe.

Luxmanl525, Hardwareseitig sind die Systeme völlig unterschiedlich. Intel Prozessoren (Fujitsu PCs), dann irgendwelche Intel Prozessoren aus einem Otto PC, bei mir ist es der selbstgebaute Ryzen aus dem Mai, der Kumpel von meinem Arbeitskollegen hatte ein MSI Notebook (glaube zumindest es war MSI) und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich dachte allerdings erst, du wolltest Software Gemeinsamkeiten wissen, daher hatte ich diese genannt.

fellkater, ich teste zwar viel und probiere... aber in der Woche vor meinem Urlaub habe ich eher am Haus gebaut / gearbeitet und nichts mehr am PC / System verändert. Daher würde ich dieses Szenario erst einmal ausschließen.

Domi83 schrieb:
Acronis Disk Director habe ich auf meinem PC, falls ich mal wieder ein Notebook von jemandem hier habe wo die Partitionen verändert werden sollen.

Du hast damit aber nicht an deinen Partitionen mal rumgespielt oder damit sogar im Voraus Partitionen erstellt für die Windows Installation?
Oder sogar auch bei den Kumpel und Kollegen wo die Probleme auch bestehen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben