Win 10 Boot dauert über zwei Minuten

Nope, alle Windows 10 Systeme wurden via USB Stick installiert und die Festplatten oder Partitionen wurde nicht angepasst. Acronis nutze ich wirklich nur, wenn ich Windows von A nach B (HDD -> SSD) verschiebe und anschließend eine Partition verändern muss. Aber da ich bis jetzt noch kein Windows 10 von HDD zu SSD verschieben musste, fällt das aus.

Was den abgesicherten Modus angeht, dass habe ich eben mal ausprobiert. Daher kommt diese Rückmeldung auch etwas später, das starten im abgesicherten Modus dauerte ebenfalls grob zwei Minuten... plus minus 10 Sekunden.

Gruß, Domi

Nachtrag: Ach ja, bevor ich die Antwort darauf auch noch vergesse. USB Geräte hatte ich ja bereits erwähnt, diese habe ich schon mal abgezogen und um dem vorzubeugen, hatte ich auch die HDD sowie SSD abgezogen und nur die M.2 SSD in Betrieb gelassen um zu schauen, wie lange Windows zum starten benötigt.

Hast du denn jetzt das letzte kumulative Update oder klappt da was nicht bei dir?

Ansonsten kontrolliere die Bios Einstellungen.
Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle bei Boot.
AHCI Modus angestellt usw.
Kannst auch noch die SSD an den 1. Sata Port anklemmen als Datenträger 0

Danach die Hardware testen, jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest usw.
Windows neu clean installieren.

Hallo zusammen,

@ Domi83

Dann würde ich an deiner Stelle jetzt hingehen und auf die SSD ein komplett Neues Windows 10 Installieren. Vorher die M.2 Deaktivieren bzw. entfernen.

@ Terrier
Terrier schrieb:
Ansonsten kontrolliere die Bios Einstellungen.
Windows Bootmanager (Name der SSD) an 1. Stelle bei Boot.
AHCI Modus angestellt usw.
Kannst auch noch die SSD an den 1. Sata Port anklemmen als Datenträger 0

Normalerweise ist es egal, wo die SSD angeklemmt ist. Heutzutage muß man da keine Sorge mehr zu Tragen, daß dann das BS z. b. nicht mehr gefunden wird, wenn die Boot-Platte an nem anderen Port hängt.

Auch kann es die Sache mit dem AHCI Modus nicht sein, weil er dann nicht zu dem Windows-Bildschirmlogo käme.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Das ergäbe aber keinen Sinn...

1x M.2 SSD (Windows 10)
1x SATA SSD (Daten)
1x SATA HDD (noch mehr Daten)

Wenn ich jetzt die M.2 SSD deaktiviere, fehlt mir die SSD für das System :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Das kumulative Update habe ich so eben ausgeführt. Hat allerdings keine Besserung gebracht, falls das von Interesse ist.

Luxmanl525 schrieb:
Normalerweise ist es egal, wo die SSD angeklemmt ist.

Es empfiehlt sich immer noch den Anschluss 0 (1) zu nehmen für das Primäre Laufwerk (Betriebssystem)
Und eben auch nicht solche Tools nutzen um die Festplatten vor der Installation einzurichten, das geht alles ohne.
Und schon gar nicht dieses alte Acronis Disk Director 10.

Wo hast du denn ein Acronis Disk Director 10 gesehen?

Gruß, Domi

Nachtrag: Ich denke mal, dann muss ich am Wochenende noch mal Windows neu installieren. Passt zwar aktuell nicht in meinen Zeitplan, da einige Projekte auf der Liste stehen, aber ein gut funktionierendes Windows ist das A und O und hält mich sonst nur auf. Da ich auch in den nächsten Tagen ein gut gebrauchtes ThinkPad X270 bekomme, kann ich beide mit Windows 10 bestücken und schauen welches länger ohne Probleme läuft :D Wobei ich bei dem ThinkPad noch schauen muss, wie man das am besten verschlüsselt aufgrund von Firmendaten.

Ich lade mir die Tage eine neue ISO Datei herunter und mache mir wie hier beschrieben mit RUFUS einen USB Stick fertig und installiere es noch einmal neu. Disk Director lasse ich weg, hoffe das ich es dann nicht mehr brauche oder eine alternative finde falls es noch mal benötigt wird und schaue was passiert.

Kann zwar wieder Wochen / Monate dauern, aber bleibe gespannt.

Nachtrag: Kann sogar sein, dass ich diese Anleitung verwendet hatte.

Ich nehme auch nur noch Rufus und dafür empfiehlt es sich die normale ISO zu nehmen, nicht die vom
MCT erstellte ISO.
In Rufus dann einfach nur die Option "UEFI ohne CSM" wählen für die Erstellung eines Installationsmediums
für die Windows 10 UEFI Installation im GPT-Partitionsschema.

Screenshot (8).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nabend, ich wollte mich auch mal wieder melden. Wenn ich das Media Creation Tool nicht verwenden soll um ein ISO zu erstellen, kann ich dann die CB Links verwenden, oder habt ihr da noch andere / bessere Tipps?

Gruß, Domi

p.s. Da ich vermutlich morgen mein X270 bekomme und dieses mit Windows 10 bespielt wird, brauche ich eine zuverlässige Verschlüsselung. In einem der anderen Threads wurde erwähnt, dass man Windows Bitlocker anstatt von VeraCrypt verwenden soll... hat sich hier schon mal jemand damit befasst? Meinen PC um den es hauptsächlich hier geht, greife ich am Wochenende an.

Domi83 schrieb:
Wenn ich das Media Creation Tool nicht verwenden soll um ein ISO zu erstellen, kann ich dann die CB Links verwenden, oder habt ihr da noch andere / bessere Tipps?

Es sagte aber keiner dass du das MCT nicht verwenden sollst, du wolltest es mit Rufus machen.
Ja, die links von CB sind die normalen ISOs wie die vom MS Server.

• Gefällt mir
Da das eine ja das andere nicht ausschließt, kommen wir hier etwas durcheinander :)

Man kann sich ja mit dem MCT ein ISO erstellen und dieses via Rufus auf den USB Stick packen. Ich glaube das MCT kann sogar direkt einen USB Stick erstellen, habe ich aber nie wieder gemacht da mir dieser Prozess bei dem ersten Test einfach zu lange gedauert hatte :D

Daher kam ich etwas durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat ein paar Tage gedauert, aber heute habe ich an meinem stationären PC das System neu installiert. Programme wie Nextcloud, Acronis True Image, ESET Endpoint Security und TeamViewer sind ebenfalls wieder installiert. Der Start ab Power-Knopf drücken bis ich problemlos arbeiten kann, dauert grob 33 Sekunden. Die Bitlocker Verschlüsselung mit Kennwort-Schutz habe ich ebenfalls aktiviert, nicht das hier mal jemand einbricht und den PC klaut. Das gleiche befindet sich auch auf meinem Lenovo X270 und nun schauen wir mal, wie lange es dauert bis der Startvorgang wieder länger dauert.

• Gefällt mir
Domi83 schrieb:
Daher würde ich dieses Szenario erst einmal ausschließen.

Nur so nebenbei:
das Plural von Szenarium nennt man Szenario; umgekehrt ist das Singular von Szenario "Szenarium".
Auf deutsch:
mehrere Szenarien nennt man Szenario, ein einzelnes Szenarium nennt man auch so.

Moin, also ich muss zugeben das der Start heute wieder länger gedauert hat als üblich. Ich dachte gestern schon es fängt an, hatte das aber erst einmal "ausgeblendet" und heute habe ich die drehenden Punkte grob 15 - 20 Sekunden im Bild gehabt.

Weiß jemand ob am vergangenen Wochenende irgend ein Windows Update heraus kam? Denn installiert / deinstalliert wurde von mir nichts. So wie mein System jetzt ist, ist es seit ein paar Wochen. Auf meinem Lenovo X270 scheint Windows 10 noch normal zu starten.

Es gibt Leute die hatten die Schuld auf Nextcloud schieben wollen, aber der Fujutsu PC meiner Mutter hat kein Nextcloud installiert und dort dauert der Systemstart auch schon (grob) 20 Minuten trotz SSD. Aber bei ihr existiert das Problem wohl schon etwas länger...

Gruß, Domi

Nachtrag: Ich hab mal mit der Stoppuhr versucht zu erfassen... die Kreise drehen sich 25 Sekunden, in der Zeit passiert gar nichts. Ab der 26. Sekunde flimmert das erste mal wieder die LED der Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kam noch nichts an Windows 10 Updates
Programme wie Nextcloud, Acronis True Image, ESET Endpoint Security und TeamViewer sind ebenfalls wieder installiert.
habe ich alles nicht und wer weiß was du noch installiert hast.
Programme updaten ja auch.
Boot Racer hat bei mir mal den Start schneller gemacht.
Irgendwas im Hintergrund geschlossen.
Ergänzung ()

Letztes mal im März installiert gehabt, gerade mal wider installiert und es hat sich nichts geändert 35,xxxxx
Das mit über 60 war weil ein Windows update installiert wurde.

Anhänge

• BootRacer 06.11.2018.PNG
    BootRacer 06.11.2018.PNG
    160,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Nextcloud fragte nach, bei Updates, genauso wie Acronis sowie die ESET Software, wobei ich bei mir aktuell davon nur die Antivirus und nicht die Internet Security installiert habe. TeamViewer macht nur Patchlevel Updates...

Es kann doch aber nicht sein, dass Windows 10 auf diversen Geräten die ich kenne, nach einem Zeitraum von X Tagen auf einmal länger braucht zum starten. Windows 7 hatte das Problem nicht... einzig das X270 scheint aktuell noch normal zu starten...

Boot Racer schaue ich mir mal an... vielleicht findet man ja irgendwie den Flaschenhals.

Nachtrag: Also an den Programmen scheint es nicht zu liegen... selbst bei einem "Clean Start" den das Programm für Schritt zwei anbietet, drehen sich die Kreise grob 20 Sekunden (habe nicht gemessen).

Anhänge

• bootracer01.png
    bootracer01.png
    65,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber eine Eigenart von zig Usern hier ist, trotz zig facher Neuinstallation immer wieder dieselben Fehler zu machen = am Ende haben sie dasselbe Ergebnis.
Liegt evt. daran, dass die Entzugserscheinungen wegen Nichtnutzungs von Games überwiegen, da eine benutzerdefinierte Installation von BS + Programmen inkl. der fast perfekten Konfiguration zu lange dauert.

Zuerst einmal das hier nachvollziehen:
http://anleitung.trojaner-board.de/windows-booten-dauert-sehr-lange-tun_84
Hier erhält man einen groben Überblick, wo beim Starten die meiste Zeit "verbraten" wird.

Ausführlicher wäre das hier:
https://www.borncity.com/blog/2014/...kit-startenherunterfahren-analysieren-teil-3/
Unbedingt alle Links zum Thema durchlesen und verstehen!

... da lehnt sich aber jemand ganz schön weit aus dem Fenster mit dem Mundwerk. Kleiner Tipp, der Ton macht schon mal die Musik und mit solch einem Mundwerk oder den Vermutungen, sollte man einfach mal den Schnabel halten, wenn mein keine Ahnung hat.

Gegenargument…
„Du bist lernresistent, dass diese Hardware mit diesem Betriebssystem und diesen Treibern einfach so lange braucht wie sie braucht.“

Wir erleben es oft genug, dass «sauber aufgesetzt wurde» um sofort irgendwelchem Murks draufzuklatschen der im Handumdrehen die Malaise wegen der neu aufgesetzt wurde (»WIN ahts mal wieder nötig«) wieder herstellt.

CN8

Zurück
Oben