Win 10 clean install auf neuer SSD

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.430
Hi,

ich weiß es gibt tausend guides für eine "clean install" von windows 10. für den konkreten fall bitte ich aber trotzdem um eure hilfe.

einem freund babe ich vor einiger zeit folgendes system zusammen gestellt:
- Asus P8Z68-M PRO
- i5 2500K
- 16GB RAM
- AMD HD6870 (noch)
- BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-580W (80Plus Gold)
- LG IPS, 23,8Zoll, 1920x1080
- Crucial M4, 128GB, Systemplatte

er hat vor kurzem das update von win7(64bit) auf win10(64bit) durchgeführt. soweit sogut.

nun hat er sich neue hardware zugelegt:
- Sapphire Radeon R9 380X Nitro
- Crucial MX200 500GB

bios/efi wurde per EZ-flash bereits auf den neusten stand gebracht. leider vermisse ich die "fast-boot" optione - das ist aber gerade eher zweitrangig.

folgendes soll nun geschehen:
neue karte rein und ausgiebig testen ob damit alles paletti ist - geschieht gerade und sollte keine probleme machen.
dann...
die alte 128GB SSD soll raus und die neue 500GB rein. dann win10 per boot-usb-stick clean installieren.

bootstick erstellen ist kein problem, aber meine frage nun:
wie läuft es dann ab? checkt windows, dass es das gleiche system ist? muss er eine serial eingeben, vielleicht die von seinem win7? wie wird die aktivierung von statten gehen? sonst was auf das er achten sollte?

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte erst in dem artikel steht auch nur, dass ich seit neustem die alte serial von win7 zum aktivieren nehmen kann - das wusste ich auch vorher schon.
auf seite zwei wird es aber interessant - dort wird genau unser szenario beschrieben. scheint wohl kein problem darzustellen.
ich danke dir darum vielmals für den dufte link.
ich möchte diese diskussion aber offen halten, um hier noch auf eventuell auftretende fragen und probleme eingehen zu können, die sich im laufe des abends noch ergeben könnten.
und falls ihr zusätzliches parat habt auf das wir achten sollten: bitte her damit.
 
Die Neuinstallation ohne ein vorheriges Upgrade von Windows 7/ 8.1 auf Windows 10 auf einem neuen System-LW kann funktionieren, muss jedoch nicht.

Dazu gibt es hier auch etliche Erfahrungsberichte/ -beiträge, die mal beinhalten, dass die direkte Installation auf einem neuen System-LW ohne vorheriges Upgrade funktioniert (hat), aber auch dass es nicht ohne vorherige Installation von Windows 7/ 8.1 incl. Aktivierung und anschließendem Upgrade auf Windows 10 funktioniert (hat).

Um auf der sicheren Seite zu sein Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden. Zusätzlicher Aufwand ca. 10-12 Minuten.

Denn sollte sich die bei der direkten Installation das Windows 10 nicht sofort aktivieren und auch nicht nach 3-4 Tagen aktiviert sein (was durchaus im Bereich des möglichen ist!), ist/ war nämlich alles für die Katz und man muss/ kann wieder von vorne anfangen.
 
Zurück
Oben