Win 10 clean install - offene Fragen (UEFI + GPT)

MrWoodenbrown

Newbie
Hallo! Ich will auf meinem MSI Schrottbook WIN10 neu installieren. (Vom USB Stick) Folgende Ausgangslage:

• SSD läuft im GPT Format
  • Im BIOS (UEFI!?) ist FastBoot AN / BootMode ist UEFI (Standardeinstellung)
  • als 1st Boot device ist USB HARDDISK :UEFI: SanDisk ausgewählt
  • bootmgr ist auf dem Stick gelöscht, es ist also nur die bootmgr.efi drauf

Ich gehe also davon aus das das Setup im UEFI Modus gestartet wird.
Meine Frage ist nun Folgende:
Wenn ich die vorhandenen WIN Partitionen auf der SSD lösche muss ich ja, wenn ich mich recht erinnere, neu Formatieren. Öffnet sich dann ein Dialogfenster wo ich GPT wählen kann, formatiert das Setup automatisch als GPT oder muss ich mich noch mit gparted abquälen?

Lassen sich die Partitionen WinRe tools, System, MSR später noch löschen oder sollte ich die beim Setup gleich mit löschen?

Gruß & Dank
Marcus

Die Partitionstabelle hat so direkt mit der Partition nix zu tun. Du löschst nicht die ganze Tabelle wenn du 1 Partition löscht.

Du kannst Partitionen immer noch später löschen, aber den freigewordenen Platz dann wieder sinnvoll nutzen ist nervig und teilweise gefährlich (Partitionen vergrößern).

Wenn du bei der Neuinstallation die benutzerdefinierte Installation wählst, kommt später das/ ein Fenster mit 'Wo möchten Sie Windows installieren'. Dort die Partition(en) die sich auf der SSD befinden löschen, so dass am Ende nur 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...' steht. Danach auf 'Weiter'. Rest wird automatisch erledigt.

Zurück
Oben