Win 10 einrichten ohne Internet lässt MS nicht zu?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bin gerade dabei, Win 10 Prof bei einem neuen Notebook einzurichten.

Da kommt jetzt der Hinweis, man müsse eine Internetverbindung einrichten, sonst könne man die Installation nicht abschließen.
Meine WLAN-Verbindung wird angezeigt, mit "automatisch verbinden" (und noch ein paar andere, die Nachbarn).
Links unten steht "Ich habe kein Internet".

Ich wollte eigentlich ohne Internetverbindung alles in Ruhe einrichten, nur ein lokales Konto und ohne irgendwelche Updates zu bekommen.
Ich frage mich aber, ob das jetzt eine gute Idee wäre, tatsächlich "ich habe kein Internet" anzuklicken?

Was passiert dann, kennt das jemand?

soweit kommt er glaube garnicht...

hatte das letztens auch bei einem laptop. musste mich erst explizit mit einen wlan verbinden sonst wollte er nicht weiter machen. war eines der ersten fenster in den man aktiv werden muss

Unfug. Auch das aktuellste Win 10 kann man problemlos ohne eine Internetverbindung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Chef 17.02, BFF und eine weitere Person
Gilt das auch in Sachen «Ich will meine Updates!»..?
CN8

wuesty schrieb:
soweit kommt er glaube garnicht...
Er kommt doch bis zur Auswahlmöglichkeit "Ich habe kein Internet", steht doch so im Eingangspost. Er traut sich nur nicht, auch drauf zu klicken, um zu erfahren ob sich Windows dann auch offline einrichten lässt.

Da gilt einfach die Devise "Versuch macht kluch". Wenns nicht funktionieren sollte - mein Göttchen, das Ding ist neu und offenbar völlig leer. Dann setzt man eben nochmal an. Manche stellen sich aber auch an, wie Berufsbedenkenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi, pedder59, Marflowah und 6 andere
Wenn du "ich habe kein Internet " anklickst, geht es weiter und das Angebot eines Onlinekontos kommt, wenn du dich dann nach der Einrichtung das erste Mal mit dem Internet verbindest. Sonst gibt es keinen Unterschied.

Ich habe erst Heute ein neuen Rechner installiert mit Windows 10 (Ohne Internet) und das klappt ohne Probleme.

- Windows 10 Pro - Version 2004 Build 19041.21 -

Es mag sein, das es eine Insider ist, aber wenn bei einer normalen Version es Probleme gibt
dann ist doch in der Normalen Version ein Fehler, der in der Insider beseitigt wurde.
Außerdem kommt die Version doch eh bald raus, und ist ohne Time Code und Wasserzeichen.

Außerdem was ist wichtiger, ein System was läuft, oder eins was nicht läuft.

Bei Deskmodder.de kann man sich die Version runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe "Ich habe kein Internet" angeklickt (davon habe ich echt noch nie gehört) und danach wurde mir mit den tollen Möglichkeiten vieler Apps nochmal eine Onlineverbindung und ein MS-Konto schmackhaft gemacht. Wenn man das ignoriert geht es normal weiter.

Allerdings nirgends ein Wort zum lokalen Konto. Wusste gar nicht, dass es ganz ohne Konto auch geht??

Ich bin insgesamt drei Mal zur Registrierung ermuntert worden, zwei Mal während der Einrichtung und nochmal gleich danach, aber nicht ein Mal wegen eines lokalen Kontos.

Ja das ist leider die MS Politik - die wollen das Du online gehst damit sie dich besser mit Werbung
Voll Spamen können. Oder Deine Daten bekommen. Auch wenn man etliches abschalten kann.

Bei mir sind alle Telemetrie Daten von MS in der Fritzbox abgeschaltet. Auch wenn ich die 20H1
schon nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und pedder59
Martinus33 schrieb:
Wenn man das ignoriert geht es normal weiter...

Allerdings nirgends ein Wort zum lokalen Konto. Wusste gar nicht, dass es ganz ohne Konto auch geht??
Du hast dann hier automatisch ein "Lokales Konto" jetzt.

Martinus33 schrieb:
Also ich habe "Ich habe kein Internet" angeklickt (davon habe ich echt noch nie gehört)
Deshalb ist es wichtig, sich vor solchen Installationen einmal etwas gründlicher zu informieren. Von daher war es gut, dass Du hier noch nachgefragt hast.

und danach wurde mir mit den tollen Möglichkeiten vieler Apps nochmal eine Onlineverbindung und ein MS-Konto schmackhaft gemacht. Wenn man das ignoriert geht es normal weiter.
Schrieb ich oben ja, einfach diese wiederholten "Angebote" ignorieren. Einfach "straight" durchklicken.

Natürlich wird automatisch ein lokales (Benutzer)Konto angelegt. Ohne dieses geht es nicht. Es muss nur nicht zwangsläufig ein Online-Konto sein. Du hast die Wahl!

Ich installiere standardmäßig nur mit Offline-Konto, auch bei Dritten, für die ich es ggf. umsetze.

Ja, habe ich eben festgestellt. In den Kontoeinstellungen wurde "von selbst" ein lokales Konto angelegt. Da steht:
Mein Name
lokales Konto
Administrator

Vorher informieren tue ich mich immer sehr gründlich, allerdings weiß man vorher nicht, welche Win-Version drauf ist und dass ich die aktuelle (oder fast aktuelle?) habe, hätte ich nicht gedacht.

Der Gerätemanager ist in Win 10 nicht aussagekräftiger geworden. Die Geforce MX250 gibt es in zwei unterschiedlich starken Varianten. Braucht man wohl eine spezielle Auslesesoftware?

Martinus33 schrieb:
Ja, habe ich eben festgestellt. In den Kontoeinstellungen wurde "von selbst" ein lokales Konto angelegt. Da steht:
Mein Name
Nein, das hast Du selbst angelegt, erinnere Dich, Du hast im Zuge der Einrichtung einen Benutzernamen vergeben. Dieser steht in Verbindung direkt zum lokalen Konto.

Der Gerätemanager ist in Win 10 nicht aussagekräftiger geworden. Die Geforce MX250 gibt es in zwei unterschiedlich starken Varianten. Braucht man wohl eine spezielle Auslesesoftware?
https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Es geschieht nichts von selbst. Das lokale Konto hast Du selbst eingerichtet bei der Installation. Das geht bei Windows schon immer. Und seit das mit dem anmelden via MS Konto hinzukam, kann man selbst wählen. Lokal oder MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben