Win 10 friert ein, Kernel Event Tracing Fehler

p3tz

Ensign
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Hallo,

hab seit gestern nicht rekonstruierbare freezes meines Sytems.

Nach Durchsicht der Ereignisanzeige, kamen unzählige (148) Fehlermeldungen.

Ich versuche den Text der Fehlermeldungen hier anzuführen und hoffe, dass mir jemand damit weiterhelfen kann ^^

"Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />


<EventID>2</EventID>


<Version>0</Version>


<Level>2</Level>


<Task>2</Task>


<Opcode>12</Opcode>


<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2021-08-29T15:32:31.6055980Z" />


<EventRecordID>206</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="7916" ThreadID="7988" />


<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>


<Computer>DESKTOP-RJFHG5A</Computer>


<Security UserID="S-1-5-21-2452498447-1587598522-1209177367-1001" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="SessionName">Cloud Files Diagnostic Event Listener</Data>


<Data Name="FileName" />


<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>


<Data Name="LoggingMode">4194560</Data>


</EventData>


</Event>"



Ich habe den Guid mal im RegEdit eingegeben und das Ergebnis seht ihr auf Bild Nr. 2.

Kann mir damit/dabei jemand weiterhelfen?
 

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HDD/SSD Prüfen mit CrystalDiskInfo und dein RAM checken mit Memory Check Tool! Irgendwas verstellt seit gestern?

Bitte teile uns dein System mit (Alle Hardware Komponenten).
 
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Wie genau prüfen? Bzw. welche Programme würdest du empfehlen?

Nein, seit gestern wurde nichts geändert.


 
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p3tz schrieb:
hab seit gestern nicht rekonstruierbare freezes meines Sytems.

Nach Durchsicht der Ereignisanzeige, kamen unzählige (148) Fehlermeldungen.
Schau mal wie lange diese Einträge schon zurück reichen. Können die wirklich mit den Freezes in Zusammenhang gebracht werden?
Gibt es vielleicht andere Hinweise, mit denen man was anfangen kann?
Hast du am System was geändert, Treiber, Hardware, Updates, Stoß, Fall, Umzug, ...?
 
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Ich lass die mal durchlaufen, meld mich dann wieder.

danke dir!
 
Integrierte Speichertests wie diese Windows-Speicherdiagnose sind nicht unbedingt zu empfehlen, ich würde hier ein bootfähiges Tool wie memtest86 oder memtest86+ nehmen.
Was passiert denn genau bei dem "Freeze"? Läuft der PC nach kurzer Zeit weiter?
Oder musst du ihn 'hart' abschalten ohne ihn herunterfahren zu können?

Achte beim Überprüfen der MX300 auch auf deren Firmware, die letzte müsste M0CR070 vom Dez. 2018 sein.
Download: https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx300-support
 
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Den "Kernel Event Tracing Fehler" (Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.), hab ich schon ewig, ich gaube nach jedem Systemstart.
Dieser bezieht sich auf OneDrive und kann man als kosmetischen Fehler betrachten,
wie so viele in der Ereignisanzeige.
Womöglich habe diesen Eintrag alle, die nicht OneDrive deaktiviert haben.
 
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p3tz schrieb:
hab seit gestern nicht rekonstruierbare freezes meines Sytems.
Also musst du mit Gewalt neustarten?

chr1zZo schrieb:
Bitte teile uns dein System mit (Alle Hardware Komponenten).
Die hast du bekommen.
Und nun sage uns anhand der Namen welches Gerät «seit gestern» das kaputte ist das den Fehler auslöst. Ich bin gespannt.
Die typischen Verdächtigen wurden genannt, gleichgültig wie sie heißen mögen.
(Warum müssen wir TE immer mit Aufgaben belasten die bei der gegebenen Beschreibung kein Iota Zusatzinformation bieten?)

→ also zum mitlesen: Crystesl Disk Info für die Platte, MEMTEST86 (ohne Plus) fürs RAM. Der Rest ist letztlich Tausch auf Verdacht.

Nickel schrieb:
Womöglich habe diesen Eintrag alle, die nicht OneDrive deaktiviert haben.
Mir ist er nirgends aufgefallen wo ich sehr wohl OneDrive aktiv habe. Offbar ist da mindestens noch ein Faktor im Spiel.
Ich stimme aber dem Tenor zu: die Ereignisanzeige hat (wieder mal) mit Schrecken erregenden Müll den TE »in die Wüsste geschickt« (und ihre allgemeine Nutzlosigkeit Bewiesen).

CN8
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Mir ist er nirgends aufgefallen wo ich sehr wohl OneDrive aktiv habe.
Da musst aber auch erst mal nachschauen ;)
Jedenfalls ist der harmlos, zumal das ja auch nachgeholt wird, aber der Erfolg nicht eingetragen wird.
Ist bei vielen Ereignissen so, es wird gleich als Fehler eingetragen,
aber nicht der Erfolg beim zweiten Versuch kurz danach.
 
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Nickel schrieb:
Da musst aber auch erst mal nachschauen
Ich musste unfreiwillig jüngst da reinschauen und wir war nix aufgefallen. 😉
CN8
 
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eYc schrieb:
Schau mal wie lange diese Einträge schon zurück reichen. Können die wirklich mit den Freezes in Zusammenhang gebracht werden?
Gibt es vielleicht andere Hinweise, mit denen man was anfangen kann?
Hast du am System was geändert, Treiber, Hardware, Updates, Stoß, Fall, Umzug, ...?

bis 28.06.2021 reichen sie zurück.

Hab bei der neuerlichen Nachschau auch das hier gefunden, unter "kritisch"

"- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />


<EventID>41</EventID>


<Version>8</Version>


<Level>1</Level>


<Task>63</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2021-08-29T17:42:42.0376893Z" />


<EventRecordID>7516</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />


<Channel>System</Channel>


<Computer>DESKTOP-RJFHG5A</Computer>


<Security UserID="S-1-5-18" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="BugcheckCode">0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>


<Data Name="SleepInProgress">0</Data>


<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>


<Data Name="BootAppStatus">0</Data>


<Data Name="Checkpoint">0</Data>


<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>


<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>


<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>


<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>


<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>


</EventData>


</Event>"

eYc schrieb:
Integrierte Speichertests wie diese Windows-Speicherdiagnose sind nicht unbedingt zu empfehlen, ich würde hier ein bootfähiges Tool wie memtest86 oder memtest86+ nehmen.
Was passiert denn genau bei dem "Freeze"? Läuft der PC nach kurzer Zeit weiter?
Oder musst du ihn 'hart' abschalten ohne ihn herunterfahren zu können?

Achte beim Überprüfen der MX300 auch auf deren Firmware, die letzte müsste M0CR070 vom Dez. 2018 sein.
Download: https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx300-support
Ich hab jetzt mal die Windows-Speicherdiagnose durchlaufen lassen, keine Fehler. Bzgl. Crystal Disk Info, da steht jeweils gut-sehr gut bei den 3 HDD/SSD. Firmwire dürfte wohl veraltet sein und scheint mit "M3CR032" auf.

Bzgl. Freeze, Bild friert ein und nach einiger Zeit schaltet sich der PC ab. Selten muss ich ihn hard resetten, weil sich einfach der Monitor abschaltet, jedoch der PC weiterläuft (Lüfter etc).


cumulonimbus8 schrieb:
Also musst du mit Gewalt neustarten?

CN8

teilweise, wie oben beschrieben, ja.



Hab noch 2 Bilder angehängt, meine Ereignisanzeige spiel anscheinend alle Spiele...
 

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p3tz schrieb:
Bzgl. Freeze, Bild friert ein und nach einiger Zeit schaltet sich der PC ab.
Und deshalb der "Kernel Power - ID:41" in der Ereignisanzeige.
Dieser erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
In deinem Fall hier war nicht ordnugsgemäß:
p3tz schrieb:
schaltet sich der PC ab.
 
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Nur der Vollständigkeitshalber noch die Temp Screens
 

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p3tz schrieb:
Hab noch 2 Bilder angehängt, meine Ereignisanzeige spiel anscheinend alle Spiele...
Die "DistributedCOM Events " kannst du alle getrost ignorieren, das sind keine wirklichen Fehler
und die haben wir nun wirklich alle, auch cumulonimbus8 .
Die "Disk" Fehler solltest du dir mal genauer anschauen.
"Display", ist wohl, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.
Schau lieber mal in den Zuverläßigkeitsverlauf, das ist übersichtlicher was Hardware Fehler betrifft.
 
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cumulonimbus8 schrieb:
Die hast du bekommen.
Und nun sage uns anhand der Namen welches Gerät «seit gestern» das kaputte ist das den Fehler auslöst. Ich bin gespannt.
Die typischen Verdächtigen wurden genannt, gleichgültig wie sie heißen mögen.
(Warum müssen wir TE immer mit Aufgaben belasten die bei der gegebenen Beschreibung kein Iota Zusatzinformation bieten?)
Die Info der Hardware lässt hier schon mehr Raum zur Spekulation, weil Sie nicht mehr die jüngste ist :) Gerade NT und GPU sowie MoBo und CPU. Natürlich müsste er sie alle gegentesten bzw. durch etwas ersetzen um zu schauen, ob es wieder auftritt.

Aber wie man es macht, es hat ja immer einer was zu meckern :) Und gerade die, die viele Beiträge haben und dann mal einen Thread erstellen, weil Sie vielleicht auch mal ein Problem haben, wissen doch wie positiv es ist, von Beginn an alles perfekt an Daten zu liefern, um unnötige Antworten zu ersparen :)

Hat jetzt aber nix mit dem aktuellen Thema zutun.

@p3tz

Du kannst jetzt folgende Sache tun.

1. Mit einem anderen OS versuchen zu schauen ob es dort auch passiert (z.B. nen Live Linux oder ne alte kleine SSD mit frischem Win10)
2. Du kannst deine Kiste mal stressen mit Prime95 und diversen Benchmarks.
3. Wenn es trotzdem wieder auftritt, dann musst du Komponenten tauschen und testen. z.B. neues NT oder ne andere GPU. Das sind einfache Komponenten. Wenn es dann nicht weg geht, kann es nur MB oder CPU sein.
 
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chr1zZo schrieb:
Du kannst jetzt folgende Sache tun.

1. Mit einem anderen OS versuchen zu schauen ob es dort auch passiert (z.B. nen Live Linux oder ne alte kleine SSD mit frischem Win10)
2. Du kannst deine Kiste mal stressen mit Prime95 und diversen Benchmarks.
3. Wenn es trotzdem wieder auftritt, dann musst du Komponenten tauschen und testen. z.B. neues NT oder ne andere GPU. Das sind einfache Komponenten. Wenn es dann nicht weg geht, kann es nur MB oder CPU sein.

Werd ich mal machen, danke.

eYc schrieb:
Geh den disk-Fehlern nach, und wenn da nicht steht, dass da nichts ist, oder sich diese zeitlich nicht mit deinen Freezes in Zusammenhang bringen lassen, dann ...
Screenshots wären auch schön, denn ich finde z. B. nichts zu der von dir angegeben FW-Version M3CR032 einer MX300 (dafür für die MX500!).
https://www.ssdblog.de/2018/12/07/firmware-updates-fuer-crucial-mx300-und-mx500/
https://www.computerbase.de/2020-10/crucial-mx500-ssd-firmware-update-problem/

Hab Screens angehängt von den dir erwähnten Dingen, ich hoffe die können mehr Aufschluss geben?Zuverlässigkeitsanzeige 1.JPGZuverlässigkeitsanzeige 2.JPGHardwarefehler 1.JPGHardwarefehler 2.JPGHardwarefehler 3.JPGHDD.JPGSSD 1.JPGSSD 2.JPG
 
Festplatten können wir denke ich ausschließen.
 
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Der "LiveKernelEvent 141" (Hardwarefehler) aus dem Zuverläßigkeitsverlauf, geht meistens Richtung Grafikkarte/Treiber. Muss aber nicht unbedingt sein, wenn was anderes dieses nur mitreißt.
Ich empfehle dir eine Windows 10 Neuinstallation, ohne unnötige Treiber, Tools,
Antivirenprogramm (Windows 10 Defender nutzen) , um somit Softwareprobleme soweit
ausschließen zu können.
Kannst vorher noch den Arbeitsspeicher überprüfen, mit Memtest86.
Da DDR3 RAM, nimm hierfür den alten "Memtest86+".
Einen kompletten Durchlauf machen lassen, um den RAM auf Defekte zu überprüfen,
um auch den RAM dann je nachdem ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Und nimm jegliches OC raus, falls übertaktet, egal welche Komponente.
Der "LiveKernelEvent 141" ist ziemlich mies und durch eine Windows Neuinstallation,
so wie oben beschrieben, kannst du rausfinden ob da nicht Software/Treiber Probleme verursachen.
Also - "Memtest86+" (ein kompletter Durchlauf), je nachdem dann → Windows Neuinstallation.

Aktuelle Windows 10 nehmen und gleich Windows Update anstoßen, nach der Installation.
Ergänzung ()

Die 840 EVO und die Crucial SSD melden CRC (ID: C7)Fehler, die Samsung über 1000.
Das bezieht sich auf die SATA-Kabel bzw auch die Anschlüsse.
Tausch hier mal die Kabel und überprüfe auch, dass diese richtig sitzen/stecken.
Überprüfe später gelegentlich, das dieser Wert (C7) nicht steigt.
Die Ereignisanzeige hat ja auch bereits "Disk" Fehler gemeldet.
 
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