Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
400 Euro für IT Profi und es hilft immer noch nicht...
Naja, es ist nebulös was genau der Auftrag und vereinbarte Umfang war, hier leichtfertig Schuldzuweisungen auszusprechen ohne Details zu kennen würde ich nicht.
Wird zwar nicht unbedingt zur Fehlerlösumg beitragen, aber ich würde die Grafikkarte noch mit 2 sepraten Kabeln vom Netzteil anschließen, statt 1+Anhängselstecker.
Ich würde hier mit nur CPU (festen TDP), 1em RAM Riegel(XMP deaktiviert) in dem Prioslot, System SSD und ohne GPU (dank iGPU möglich). Mit dem System dann auf Fehler testen, wenn keine vorhanden, nach und nach RAM Riegel dazu führen, weiter die andere/n SSD hinzu fügen. Wenn das Problem mit dem schlanken System besteht sehe ich mit größten Wahrscheinlichkeit den Fehler bei deinem Mainboard.
Das was ich nun machen werde ist: ein Mainboard besorgen und das system darauf testen und dann speicher tauschen. ich glaube halt nicht das es die temp das netzteil oder die graka was damit zu tun hat.
Solange Du keine Messstation für elektrische Lasten hast (CB hatte früher mal einen Redakteur für derlei, geniale Netzteiltests...) weißt Du nur dass Du nix weißt.
Instabile Spannung unter Volllast auf der 12V Schiene? Kann sein. Sieht man einem NT nicht an.
Genau so kann es sein dass auf dem Mainboard Bauteile für die Spannungswandlung einen Schuss weg haben und der RAM deswegen zickt.
Oder das Mainboard hat beim Verpacken/Transport einen Schlag abbekommen und jetzt sind ein zwei Lötstellen "wackelig" an den RAM Slots...
Was ich sagen will: früher ging man zu seinem PC Laden und der hat einfach alle Komponenten mal durch andere ersetzt bis die Suppe lief. Dieses Läden gibt es kaum noch. Muss man leider häufig selbst ran...
Kurzer status update aus der Zentrale: habe einige sachen gemacht die ich empfohlen bekommen hatte. habe erste erfolge! Star Citizen ca. 1 h und kein crash bis jetzt.
Ich habe 2 rams rausgenommen bios nochmal auf neuen stand usw. hoffe es bleibt so. werde nachher den gesammten ram wieder einsetztn und weiter testen!
Wenn mit zwei statt vier Modulen alles läuft, musst Du einen Test durchführen: steck die Module in die Slots des anderen Channels. Treten dann Fehler auf - Mainboard Schaden.
Bleibt alles gleich liegt es an der CPU, besser gesagt dem memory Controller.
Dann müsste man prüfen ob eine andere CPU das Problem auch aufweist oder generell der Controller mit dieser Art von RAM in Kombination mit den verwendeten Speicher-Chips ein Problem aufweist bei Vollbestückung (aka hoher Last).
Ich wohne ziemlich weit weg von daheim. leider kenne ich hier keine Leute wo ich nun wohne.
Aber wenn ich die Graka nicht eingebaut habe und die tests immer noch crashen dann denke ich immer ich habe da ja noch reserven nach oben oder? also wenn früher unter last alles gepasst hat und nun wo er weniger brauch tda die graka ja nicht drinnen ist ... ka oder glaubst du das das netzteil so schnell kaputt gehen kann? ist auch ziemlich neu das ding.
Es würde mich wundern, wenn die Grafikkarte defekt wäre... bei mir sind die letzten beiden AMD-Grafikkarten (jeweils eine R9 280X) defekt gewesen und ich hatte immer Pixelfehler. Sogar in Windows oder im Bios.
Bei Netzteilen kann es schon sein, dass ein Defekt vorliegt und sich das Netzteil unter Last abschaltet. Eben wäre das Netzteil auch mein erster Verdacht gewesen.
Nur kann man das Netzteil nicht testen, außer man kann ein Austausch-Netzteil montieren.
EDIT: Hab grad gelesen, mit 2 Ram-Bausteinen funktioniert der PC... das war ja auch mein Vorschlag, Ram-Bausteine einzeln zu testen. Ich drück dir die Daumen, dass es daran gelegen hat.
Es könnte nämlich auch sein dass das Gehäuse mit der Zeit sich zu sehr aufwärmt. Zusätzliche Lüfter sind ausserdem nie verkehrt.
Die baust du dann folgendermaßen ein:
Die 2 Lüfter unten im Gehäuse pusten Luft nach oben Richtung Grafikkarte/CPU
Der Lüfter hinten im Gehäuse pustet Luft aus dem Gehäuse raus.
Die 2 Lüfter oben im Gehäuse pusten Luft nach oben aus dem Gehäuse raus.
Und die drei vorhandenen Frontlüfter sollten so montiert sein, dass alle drei Luft ins Gehäuse reinpusten Richtung CPU/Grafikkarte.