iGameKudan schrieb:
Am Ende sollte irgendwo auch der Verstand greifen. Ist im Grunde wie bei materiellen Gütern die "vom Laster gefallen" sind. Da macht man sich ja auch strafbar...
Das hatten wir ja vorhin schon.
Du machst dich strafbar
wenn du dir dessen bewusst bist und die Ware trotzdem erwirbst.
Du müsstest hier also mit (mindestens) bedingtem Vorsatz den Erwerb verfolgen und mit dem Vorsatz handeln dich auf Kosten eines Dritten bereichern zu wollen.
Fuchiii schrieb:
Ich glaub er hat nach "...windows-creation-tool..." sowieso nicht mehr mit gelesen
Könnte man ihm nicht verübeln......da wären wir aber eben auch dabei dass ein Durchschnittlicher Konsument sich mit diesen Fachfragen weder auseinandersetzen noch wirklich die Hintergründe selbst ausreichend verstehen kann.
Womit wir den Vorsatz eigentlich schon ausschließen könnten und eine Fahrlässige Strafbarkeit ist zumindest bei Hehlerei nicht gegeben.
Terrier schrieb:
Wenn das d steht, dann lügt der.
Ich bin sehr erfreut darüber dass du dir dessen so sicher bist.
Dann am Besten direkt zum Telefon greifen und denjenigen anzeigen.
Terrier schrieb:
Es gibt keine Windows 10 Gebraucht Lizenzen und Keys auf dem Markt.
Aha.....ich habe hier drei Windows Lizenzen auf meinen Notebooks, die ich nicht mehr brauche.
Soll gebraucht aber ich nutze Sie nicht denn auf den Kisten läuft Linux.
Rein per Definition wären Sie also auf dem Markt und auch gebraucht.
Terrier schrieb:
Kein Mensch außer Kombra redet von woher soll man das wissen udn starfbar.
Ähm bitte?
DU hast doch davon gesprochen, dass es sich bei solchen Keys um Hehlerware handelt und man sich damit illegale Ware anschaffen würde -
Terrier schrieb:
Das dir aber die Hehler Ware die Billig auch im Internet verkauft wird weggenommen wird und der Richter nur sagt:
"Einfach mal bei dem Preis das Gehirn einschalten" ist dir schon bekannt.
https://www.rechtsanwaltskanzlei-warai.de/internetrecht/hehlerware-bei-ebay-gekauft/
Inwieweit es nun dann zu einer Verurteilung kommt ist eine andere Sache .
Terrier schrieb:
Wer im web liest weiß es und vom Stattanwalt redet kein mensch.
Bei rot über die Ampel gehen auch jeden Tag millionen User.
Korrekt.....und auch in diesem Fall gibt es Ausnahmen, die dazu führen dass derjenige keine Strafe fürchten muss und eine grobe Fahrlässigkeit verneinen können. Abgesehen davon würde in diesem Vergleich die Dritte Person fehlen.
Terrier schrieb:
Macht doch was Ihr wollt!
Nur legal ist rot über die Ampel gehen nun mal nicht.
Korrekt. Ebenso ist es Hehlerware WISSENTLICH anzukaufen. Die Betonung liegt hier auf WISSENTLICH.
Terrier schrieb:
Von Strafbar redest du nur immer und wenn dann weißt du ja jetzt Bescheid und ich kann es bezeugen.
2019 einen billig Key kaufen mit der Begründung: "konnte ich ja nicht wissen" ist für User Kombra nicht mehr drinn.
Was willst du bitte bezeugen können?
Ich bin echt verwirrt was du da meinst. Wenn ich nun einen Key im Internet kaufe und du kommst mit diesem Thread an ist dies weder ein Beweis noch ein Indiz dafür, dass ich Hehlerware kaufen WILL.
Um es zu verdeutlichen:
Ich bin weiterhin der Überzeugung dass es durchaus legale Shops gibt, die diese Keys anbieten. Bspw. den von mir geposteten. Warum ich das denke habe ich bereits ausführlich dargelegt denke ich.
Im Gegensatz zu dir weiss ich eben nur, dass nicht jeder Händler, der günstig Ware anbietet, ein Hehler oder Illegaler Vertrieb ist.
Wie aber
@Fuchiii treffend sagte: Mutmaßen können wir viel. Aber wir WISSEN es schlichtweg nicht. Und damit fällt die Illegalität des Käufers schlichtweg weg.
Also Augen auf beim Kauf, ja. Aber irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden bei der der durschnittliche Käufer schlichtweg nicht mehr tun kann um sicher zu gehen dass er ein Produkt günstig kaufen kann und trotzdem keine Illegale Lizenz (oder andere Ware) erwirbt.