Win 10 lässt sich nach Update nicht mehr starten, Fehler in system32

novesori

Lieutenant
Hallo,

nachdem mich Windows wieder eine Woche damit genervt hat ich soll den PC doch mal neu starten um ein Update auszuführen, habe ich dies Gestern Abend mal gemacht. Normal läuft der PC 24/7 problemlos.

Also auf "Aktualisieren und Herunterfahren" gedrückt und mich schon gewundert warum der PC sofort ausging ohne den normalen blauen Installationsbildschirm von Windows Update. Naja egal.

Heute morgen lässt sich der PC nicht mehr starten. Es kommt ein Fehlerfenster mit Fehler in "Windiws/system32/config/system mit Fehlercode 0x00000e9

Dann habe ich 2 Möglichkeiten, wie runterfahren oder mit F8 in den "Reparaturmodus" zu wechseln, der aber dann leider auch nicht funktioniert - also nach kurzem Blackscreen das gleiche Fehlerfenster.

Ich habe jetzt ein Windows ISO Usb Stick erstellt in der Hoffnung eine Systemreparatur durchführen zu können. Jetzt verhält sich der PC aber komisch:

Ich habe alle Festplatten bis auf die SSD wo sich Windows drauf befindet abgesteckt und den USB Stick eingesteckt. Wenn die SSD und der Stick normal erkannt wird, dann läuft das Setup vom USB Stick unerträglich langsam. Irgendwann komme ich zu der Sprachauswahl, klicke weiter, und unten links drücke ich dann auf Computerreparaturoptionen und dann habe ich schon eine Stunde gewartet ohne dass etwas passiert ist. Der Bildschirm bleibt Violett, irgendwann wird er dann Blau (wo normal die Auswahl kommen soll mit Wiederherstellung, Systemreparatur etc.) doch es wird nichts angezeigt.

Habe extra einen anderen USB Stick erstellt weil ich dachte mit dem ersten stimmt etwas nicht. Habe dann wieder F12 gedrückt um in die Boot Optionen zu kommen, und hab mich schon gewundert warum die SSD auf einmal nicht mehr da ist, nur der USB Stick. Egal, dachte ich, mache ich weiter, und da ging das Setup auch sehr schnell und alles wurde korrekt angezeigt. Konnte natürlich leider nichts reparieren, weil die SSD ja gefehlt hat. Aber Setup war sehr schnell.

Jetzt habe ich mit dem zweiten Stick neu gestartet, Boot Menü geöffnet,, SSD war erkannt, wieder vom USB Stick gestartet - und gleiches Problem, Setup ist unerträglich langsam.

Kann es sein dass meine SSD einen weg hat? Die ist fast neu, habe die erst vor 2-3 Monaten gegen meine alte 250 GB Version ausgetauscht.

Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten was ich machen könnte? Wiederherstellungspunkt kann ich ja nicht machen weil ich Windows nicht gestartet bekomme. Und ohne die angeschlossene SSD will der USB Stick natürlich nichts reparieren.
Habe echt keine Nerven mehr dafür, bin schon seit 8 Uhr ununterbrocken dran. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Starte mal die Eingabeaufforderung als Administrator und gib
sfc / scannow
ein und lass es durchlaufen. Kann eine Weile dauern.

Sollte keine Besserung eintreten dann folgendes in die Konsole eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Jeweils das Ende abwarten.

novesori schrieb:
Kann es sein dass meine SSD einen weg hat?
Bei der Beschreibung würde ich darauf tippen. Eine verschwindende SSD? Nicht gut. Das das Setup lahm ist, kann daran liegen, dass er verzweifelt versucht die SSD zu lesen.

Hast du die Möglichkeit die SSD an einem andern PC zu testen, mit CrystalDiskInfo zum Beispiel?

Smily schrieb:
Bei der Beschreibung würde ich darauf tippen. Eine verschwindende SSD? Nicht gut. Das das Setup lahm ist, kann daran liegen, dass er verzweifelt versucht die SSD zu lesen.

Hast du die Möglichkeit die SSD an einem andern PC zu testen, mit CrystalDiskInfo zum Beispiel?

Ja, habe ich und werde ich gleich machen wenn alle Stricke reißen. Bin jetzt nach viel warterei im Setup weiter gekommen, aber es geht wirklich elend langsam.

Was mir gestern aufgefallen ist, ist ein klacken aus dem PC im Interval von etwa 10 Minuten. Eine SSD klackt normalerweise nicht, oder? Bzw. kann gar nicht klacken? Hörte sich an wie ein HDD klacken.

Habe jetzt gerade geschafft die Systemreparatur durchlaufen zu lassen vom USB Stick, leider ohne Erfolg. Werde jetzt das mit der Eingabeaufforderung ausprobieren was @Micha45 vorgeschlagen hat.

Außerdem bin ich gerade dabei eine Windows DVD zu brennen in der Hoffnung dass es besser funktioniert als der USB Stick.

Und zum Schluss versuche ich noch mit F8 die Systemeigene Systemreparatur durchlaufen zu lassen, da kann man auch Memory und so testen. Weil nach der Fehlermeldung zu urteilen ist es ja ein Fehler in der Registry.

Nein, eine SSD macht keine Geräusche, da sind keine beweglichen Teile drin.

10 Minuten ist auch ein recht langes Intervall, evtl. irgendeine Schutzschaltung im NT?

Möglich, habe mir dabei auch erstmal nichts gedacht. War eigentlich das gleiche klacken, wie jedes mal kommt wenn man den PC startet oder ausmacht. Der Computer hat bis zum Runterfahren auch schnell und gut funktioniert, keine Anzeichen von einem Defekt der SSD.

Habe jetzt einmal den Blauen Screen fotografiert damit ihr wisst was bei mir angezeigt wird. Und dann habe ich ein paar Youtubevideos gesehen wie man mit Hilfe von F8 folgendes Fenster aufrufen kann - dies geht bei mir nicht! Mit F8 lande ich nach einer Sekunde wieder auf dem Blauen Screen.

Ich hätte jetzt also 3 Aufgaben:
1. Die Windows DVD fertig machen und schauen ob es damit besser geht als mit dem USB Stick
2. Mit CrystalDisk schauen ob die SSD eventuell defekt ist
3. Die Eingabeaufforderung wie @Micha45 vorgeschlagen hat geht nicht. F8 ist wie gesagt ohne Funktion, und über den USB Stick sind die Ladezeiten einfach viel zu extrem um es ausprbieren zu können. Vielleicht nur wenn die DVD besser funktioniert.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 430
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 431
Wenn du unter den Advanced Boot Options, wie auf dem linken Bild zu sehen ist,
"Safe Boot with Command Prompt" auswählst, müsstest du eigentlich die Befehle eingeben können.

Ist das Windows 7?

Das Klacken deutet auf eine defekte HDD hin.

Komisch, wenn keine drin ist ....

Oder ist vielleicht eine drin? Weil da das Setup alle Datenträger liest, kann auch durchaus eine HDD stören, auf der du Windows gar nicht installieren wolltest.

Ich würde die SSD erstmal testen. Das geht blitzschnell und dann weißt du ob es überhaupt noch Sinn macht.

Was ausser einer HDD kann im PC denn klacken? Habe mal ein schleichenen Defekt bei einem NT gehabt, aber das hat gebrummt.

das linke Bild ist nur ein Beispiel was ich auf Youtube gefunden habe. Ich komme nicht in dieses Menü rein.

Also die Windows DVD hat leider auch nichts gebracht. Keine Verbesserung zum USB Stick = ewig lange Ladezeiten.

Ich habe die SSD jetzt an einen anderen PC angeschlossen. Er erkennt die Festplatte mit korrektem Namen im BIOS. Aber weder im Explorer, CrystalDisk noch in der Datenträgerverwaltung wird diese angezeigt. Fritte?

@Smily doch ich habe auch zwei HDDs verbaut, die sind aber die ganze Zeit wo ich jetzt die Arbeiten durchführe abgeschaltet.

Dann Garantiefall.

Smily schrieb:
Also Kabel gezogen? Dann haben sie keine Bedeutung.

Auch im Gerätemanager nicht zu finden? Gar nix?
Tja ... das sieht nach Tot aus :skull_alt:

Nope, wie zuletzt bei der HDD wo du mir geholfen hast vor ca. 2 Monaten. Da wurde die auch sporadisch im Bios angezeigt, aber nicht im Explorer. Lesekopf war defekt wie sich rausgestellt hat, hab für 400€ eine Datenrettung machen lassen... Bei der SSD wird es mir das nicht wert sein, habe da soweit ich weiß nichts super wichtiges gespeichert, ist trotzdem sehr ärgerlich und mit viel Arbeit verbunden.

Discovery_1 schrieb:
Dann Garantiefall.

Ja, habe bei Samsung schon angerufen. Toll, werde zwar sicher eine neue bekommen, die Daten sind aber trotzdem alle weg. Ekelhaft.

Mein Bruder hatte vor kurzem eine fabrikneue SSD eingebaut, die war nach 5 Tagen schon abgeraucht, der hat sich vielleicht geärgert.:evillol:

Tut mir wirklich leid für dich.:(

Soll ich mal mit Linux wenigstens versuchen an die Daten zu kommen? Falls ja, welches Programm könnte man empfehlen?

Ich glaube ich habe das bei meiner HDD auch versuchen wollen, aber nicht dazu gekommen. Würde ich jetzt aber gerne.

Ich habe mal mit Recuva es geschafft, meine Daten von einer teildefekten Hdd widerherzustellen. Bei einer SSD bin ich überfragt.

So jetzt wurde die Festplatte wenigstens erkannt, aber alles seeeeehr langsam. Und auf die Daten zugreifen mit dem Explorer kann ich trotzdem nicht. Auch wird wie ihr seht die SSD als unbeschrieben angezeigt.

Kann man Rückschlüsse daraus ziehen @Smily ?

Sorry für die schlechte Qualität, aber das Forum hat die so runtergeregelt...

Anhänge

• 20180924_171736.jpg
    20180924_171736.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 411
  • 20180924_171800.jpg
    20180924_171800.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 413
  • 20180924_172736.jpg
    20180924_172736.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 414
  • 20180924_172904.jpg
    20180924_172904.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 418
  • 20180924_172929.jpg
    20180924_172929.jpg
    5 MB · Aufrufe: 415
Warum auch immer, aber auch dieser Datenträger ist dir gestorben.
Man erkennt es gut am Status FAIL.

Normal läuft der PC 24/7 problemlos.
Und dann kein Backup für einen Dauerläufer?
Du kennt den Patchday, du weißt was da passiert - du wirst dich danach richten müssen.
CN8

Zurück
Oben