Win 10 lässt sich nicht auf C236/RSTe-Volume installieren

Gib am besten die genaue Typenbezeichnung Deines Mainboards durch. Welcher SATA-Modus ist gewünscht bzw. was ist im UEFI eingestellt - RAID oder AHCI?

Wo genau der Fehler ist, weshalb man trotz 100 % richtiger sowie WHQL-signierter Treiber diese bei manchen C236-Mainboards nicht während des Windows-Setups manuell laden kann ist nach wie vor unbekannt.

Hast Du die entprechende ISO-Datei für das gewünschte Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS P10S WS Mainboard,mit i7 6700, vor kurzem gekauft. Ich habe auf AHCI eingestellt.

..und welches Windows soll es letztendlich genau sein?

Die NTLite-Anleitung, die ich verlinkt habe, sollte klar sein, dann suche ich kurz Links zu den Treibern zusammen. In die Windows-ISO müssen die SATA- und die USB 3.0-Treiber integriert werden.

Das mit dem NTLite habe ich schon versucht, das hat aber nicht geklappt. Muß da glaube ich irgendwo einen Fehler gemacht haben. Gibts die Anleitung auch in Deutsch?
Was muß ich denn im Bios alles ändern?

Vor der Installation würde ich noch das BIOS auf die aktuellste Version 0802 updaten.

Möchtest Du eine UEFI-GPT oder eine Legacy-MBR-Installation durchführen?

Hier noch die genauen Treiberpakete:

) SATA-Treiber: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/P10S_WS/Driver/RAID.zip

Die Zip-Datei entpacken. Für das Windows-Setup sind lediglich die beiden Ordner \RSTe\Install\Drivers\Win7\AHCI\x64 und SCU\x64

Diese beiden Ordner sind jeweils für den SATA-UEFI-Modus "AHCI" und "RAID" relevant. Es schadet nicht, beide Ordner hintereinander zu integrieren, dann ist das von NTLite erstellte Windows-Setup gleich für beide Modi geeignet.

2) USB 3.0-Treiber https://downloadcenter.intel.com/de...Xtensible_Host_Controller_Driver_4.0.6.60.zip

Datei entpacken, der Inhalt der Ordner \Drivers\Win7\x64\ und \Drivers\HCSwitch\x64\ sind die zu integrierenden Treiber (in zwei Schritten hintereinander).

Zuletzt bearbeitet:
Möchte erst mal eine MBR-Installation mit einer normalen SSD durchführen, später numrüsten auf eine Nvme Samsung 951, da auf dem Mainboard ja 2 M.2 Slots verbaut sind.
Wie könnt ich den am besten das Bios updaten?

Dann nach dem BIOS-Update noch das CSM auf "Enabled" stellen.

Die M.2-Slots dieses Mainboards sind übrigens besch***en angebunden und würden PCIe-NVMe-SSDs massiv ausbremsen (in der Praxis auf ca 850 MB/s). Sinnvoller wäre es, zwei PCIe 3.0 x4-Slot-Adapter für die M.2-SSDs zu besorgen und diese in die unteren beiden PCIe-Slots zu verbauen. Da diese vom C236-Chipsatz versorgt werden, ginge dann auch RSTe-RAID mit den NVMe-SSDs, sofern das gewünscht wäre. Auf beide SSDs verteilt gingen dann etwas über 3.000 MB/s.

Ich weiß, die M.2 Slots sind nur mit einer Lane angebunden, aber ich kopiere ja nicht ständig Dateien hin und her, von daher wäre es nicht so schlimm, nicht die volle Geschwindigkeit zu erreichen.
Kann ich ein Biosupdate durchführen, ohne das ein Betriebssystem installiert ist?

Ja, man braucht nur einen USB-Stick, am besten mit FAT32 formatiert. Bei aktuellen ASUS-Mainboards kann man sogar ohne CPU oder RAM das BIOS über USB flashen.

Aber wofür möchtest Du dann überhaupt M.2-SSDs verbauen, wenn sie (fast) auf SATA 3/6 Gb gebremst werden?

Da gingen via SATA deutlich mehr GB pro Euro. Oder sollen die 8 SATA-Ports dann parallel genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS-Datei entpacken und nur die .cap-Datei auf den USB-Stick.

ok, werd das morgen mal versuchen.
Ich habe eine Samsung 951 sehr sehr günstig bekommen, darum will ich das mal probieren.
Ich mache viel CAD.

So, Biosupdate durchgeführt. Aber mit diesem NTLite komm ich nicht ganz zurecht.
Beim Setup kommt immer noch, das die Treiber nicht geladen werden.:(:(

Wenn die USB 3.0-Treiber nicht integriert wurden, kann es auch nichts werden. Von Intel gibt es ein Programm, das sich ausschließlich um die USB 3.0-Treiber für Windows 7 kümmert, vielleicht ist es einfacher zu bedienen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility

Im Windows 7-Setup sollte man dann die RSTe-SATA-Treiber manuell laden können, damit es auch mit der Installation klappt, das Ablehnen der eigentlich richtigen Treiber habe ich bislang nur unter Windows 10 gesehen, bei Tests mit 7 und 8.1 konnte man sie wie gehabt bei der Partitionsauswahl im Setup manuell nachladen.

*Edit*: Wenn es wieder Probleme bereit, hast Du eine online Speichermöglichkeit, die die gut 4 GB für ein Windows 7-Setup-ISO erlaubt? Dann würde ich eine passende ISO mit den USB 3.0 und SATA-Treibern erstellen und Dir hochladen, so dass Du nur noch einen USB-Stick damit erstellen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben