Win 10 Neuinstallation oder zurücksetzen?

JJZer0

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Moin. Ich hab ne etwas ältere Möhre mit Win10 in meiner Partyhütte. Mittlerweile braucht die Kiste ewig bis sie vernünftig hochgefahren ist und man einen Browser oder ähnliches öffnen kann.
Wollte ihn mal neu aufsetzen, ne Bereinigung hat nicht viel Erfolg gebracht. Denke nur zurücksetzen wird auch nicht mehr Arbeit machen.
Brauch ich den Key unbedingt, hatte für den Rechner mal vor ein paar Jahren von der S.Hexe einen gekauft.
 
OK. Dann hab ich nur USB, über Stick mit den Media Creatin Tool neuinstallieren?
 
JJZer0 schrieb:
Denke nur zurücksetzen wird auch nicht mehr Arbeit machen.
Und den gleichen Erfolg bringen, nämlich keinen. Spar dir die Arbeit, bau eine SSD ein und klone das System auf die SSD.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, lazsniper und aragorn92
Du kannst auch einfach Windows ueber die Einstellungen neu installieren. Je nachdem, was du da auswaehlst, laedt er dann auch "Windows" neu runter und installiert es komplett frisch.

Aber USB-Stick und Media Creation Tool geht auch.
 
JJZer0 schrieb:
Denke nur zurücksetzen wird auch nicht mehr Arbeit machen.
Da müsste reichlich was drauf sein… Aufsetzen macht genug Mühe wolltest du diesen Zustand samt Einstellungen (!) wiederherstellen.
Entmülle mal mit SysInternals AutoRuns den Autostart, deinstalliere irgendwelchen Kram der sich als Dienst einnistet - und das Ding wird wieder arbeiten.

CN8
 
JJZer0 schrieb:
Brauch ich den Key unbedingt,
Wenn das Windows 10 bereits aktiviert war nicht.
Wenn bei der Neuinstallation die Frage nach dem Key kommt, wählst du einfach:
"Ich habe keinen Produkt-Key".
Windows wird dann später automatisch aktiviert mit der digitalen Lizenz.
 
Dazu müsste man mal wissen wie den ordentlich aufräumen. Viel ist da eigentlich gar nicht drauf an Programmen.
 
Mach ruhig die Neuinstallation wie du vorhattest, geht womöglich auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, wolve666 und aragorn92
Ist denn eine SSD verbaut oder läuft da noch alles auf HDD?
Auf HDD kann man sich die Arbeit fast sparen, das ist immer eine Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und aragorn92
Vor 20 Jahren war ne HDD auch keine Bremse, alles lief normal und auch flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
JJZer0 schrieb:
Viel ist da eigentlich gar nicht drauf an Programmen
Wenn nicht viel drauf ist geht Neuinstellierne schneller.
Warum dann aber alles so dermaßen lahmt… Ich weij ja nicht, ich weiß ja nicht, wenn so wenig daruf ist 😇

Zwisch schrieb:
Ist denn eine SSD verbaut oder läuft da noch alles auf HDD?
Erkläre uns warum in egal welchem Fall etwas »gehörig langsam geworden ist«.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Vor 20 Jahren war ne HDD auch keine Bremse, alles lief normal und auch flott.

Vor 20 Jahren war man aber nur HDD gewöhnt.
Und ein Windows 10 ist nach 7 Jahren evtl. auch nicht mehr ganz so schmal wie an Tag 1.

1659375893469.png
 
War ich früher auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, PHuV, Wurstfach und eine weitere Person
Zwisch schrieb:
Und ein Windows 10 ist nach 7 Jahren evtl. auch nicht mehr ganz so schmal wie an Tag 1.
Ich auch nicht 😁
Aber mein 13 Jahre altes XP rannte wie am ersten Tag (nein, gelogen, 3 weitere Platten mussten bedient sein) - die Zahl der Files durch SPs ist unwichtig, kritisch ist der Autostart.
10 ist 8 und 7 Jahre alt und genauso Flüssig wie ein jungfräuliches; mit Tools die da noch eingearbeitet sein wollen in der Usability klar flotter.
Oder wieso »müllt sich ein WIN immer wie von selbst zu um einer regelmäßigen Neuinstallation zu bedürfen«?

CN8
 
Da ist noch eine HDD drin.
Naja, es dauert nach dem Booten und dem Windows Start gefühlt 5-10 Minuten, bis alle Icons auf dem Desktop und in der Taskleiste sind. Und dann nochmals ne Minute, bis der Browser sich öffnet.
 
Evtl. ist einfach die HD langsam hin, wenn die Karre so alt ist. Also erstmal neu installieren und dann schauen ob es wieder besser ist. Anschließend kann man immer noch über eine SSD nachdenken oder andere Probleme suchen.
 
Zurück
Oben