Win 10 Neuinstallation - Partition löschen oder formatieren

ShutUp

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ne kurze Frage, ich möchte auf meiner Ssd wo bereits Windows installiert ist, dieses löschen und erneut installieren.
Ist es dazu ausreichend im Win-Setup einfach die alten Partitionen zu löschen und eine neue zu erstellen oder wäre es besser vor dem Löschen die alten Partitionen zuerst zu formatieren bzw die neue Partition noch zu formatieren?

Sicherheitsaspekte wie die Möglichkeit Daten wiederherzustellen spielen keine Rolle, es geht mir nur drum, dass die Platte möglichst sauber (und somit auch schnell) ist, bevor ich Windows neu installiere?

Ich hoffe ihr versteht was ich wissen möchte, danke schonmal im Voraus :)

Wieder so schnell wie neu werden manche SSDs nur durch ein mit ihrer in Firmware integrierten Secure-Erase Funktion.
Hast denn einen Leistungsabfall bemerkt? Vorher auch beim Hersteller nachschauen, ob es ein Firmware-Update gibt, was div. Probleme behebt.

@Smily

dabei wird doch aber sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht und die Dateien bleiben unverändert auf der Platte, ist das nicht eher unvorteilhaft oder spielt das gerade bei ner ssd keine Rolle?

@Hitcher

Ja das weiß ich, nur ich habe vor kurzen leider schonmal eine Neuinstallation durchführen müssen und dabei auch ein secure erase gemacht und möchte das wegen dem hohen schreibaufwand nun nicht schon wieder machen

Kennt jemand von euch evtl den genauen Unterschied zwischen Partitionen löschen und formatieren?

ShutUp schrieb:
Kennt jemand von euch evtl den genauen Unterschied zwischen Partitionen löschen und formatieren?
Parition löschen: Der Eintrag über die Partition wird gelöscht. Dan ist da keine Partitionmehr. Die Daten stehen aber im Prinzip unverändert in den Blöcken.
Formatieren setzt die Existenz einer Partition voraus. Sie wird mit einem Dateisystem formatiert. Alle Blöcke werden geschrieben und enthalten "leer"-Daten.

ShutUp schrieb:
Ist es dazu ausreichend im Win-Setup einfach die alten Partitionen zu löschen und eine neue zu erstellen ...
Besser:
1) Mit dem SSD-Herstellertool alles Löschen.
2) Keine Partition selber anlegen sondern im Windows-Setup das leere Laufwerk als Installationsziel auswählen.

Wenn du die SSD schon mit einem alten System in Verwendung hattest das noch keine UEFI Mode nutzen konnte, macht es auch Sinn die SSD ganz neu zu Partionieren, da hier statt MBR dann GPT eingesetzt wird.

Und auch nur im UEFI Mode der WHQL Support von Win 8 aufwärts genutzt werden kann, der einen extrem schnellen Bootvorgang ermöglicht.

Wenn du die Daten vernichten willst, da du die SSD oder den Rechner weiter gibst oder verkaufst, bleibt nur die Möglichkeit mit den SSD Tools.

ShutUp schrieb:
... Ist es dazu ausreichend im Win-Setup ... oder wäre es besser ... ?

Für Deinen Zweck musst Du gar nicht manuell eingreifen. Findet das Windows-Setup keine Partition, erstellt es eine, findet es eine, wird diese bei der Neuinstallation ohnehin formatiert und dabei alles Zuvorige gelöscht.

Secure Erase ist unnötiger Aufwand und Verschleiß.

Durch die Neuinstallation ist Dein Windows dann wieder "sauber".

Für die Geschwindigkeit der SSD ist allein der in Windows (ab v7) enthaltene TRIM-Befehl wichtig, der die Speicherzellen mit gelöschten Daten tatsächlich löscht. TRIM wird von Windows selbsttätig durchgeführt. Geht es nur um die Geschwindigkeit der Schreibvorgänge, bringt eine Neuinstallation nichts.

In Windows kannst Du mit dem Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" prüfen, ob TRIM aktiviert ist. Erscheint darauf als Ergebnis eine "0", ist TRIM aktiviert.

ShutUp schrieb:
eine neue zu erstellen
Nein, so sollte man es nicht machen. Lösch die Partionen auf der SSD und gibt dem Setup den nicht zugewiesenen Speicherplatz als Installationsort. Windows erstellt sich die notwendigen Partionen selbst.
Außerdem sollten bei der Installation keine weiteren Festplatten oder SSDs angeschlossen sein. Nur das eine Laufwerk, worauf Windows installiert werden soll.

Ich weiß schon, das ist eine philosophisch heiß umkämpfte Diskusion. Ich aber bin kein Freund einer riesigen GesamtPartition. Mir ist eine ca. 70GB (je nach Verwendung auch größer oder kleiner) Systempartition eben lieber. Auch den Rest der Platte teile ich nach Bedarf in mehrere Partitionen. Das alles hat für mich den Grund im Sicherungsaufwand (unterschiedliche Häufigkeiten), als auch bei gelegentlich erforderlichen Neuinstallationen. Aber, wie gesagt, jeder nach seinen Vorlieben.

@ dvor

Danke für dir Erklärung, lohnt sich das alle Blöcke mit leer - Daten beschreiben zu lassen, oder macht es für das System keinen Unterschied ob er bei der Installation / Verwendung leere Blöcke oder noch beschriebene aber freigegebene Blöcke beschreibt?

Das ist mir bewusst aber ich möchte wegen des hohen schreibaufwands nicht schon wieder ein secure erase machen, da mir zudem eben auch egal ist ob die Daten wiederherstellbar sind oder nicht :)

@Crazyhorse

Ja das wollte ich unter anderem auch machen. Wenn ich die Installation mit einem uefi Windows stick durchführe und ihn im Bootmanager im uefi Mode ausführe, dann im Setup alle alten Partitionen löschen und eine neue Partition erstelle, erstellt Windows mir ja automatisch die weiteren notwendigen Partitionen, die sollten dann dementsprechend durch den uefi Mode automatisch mit einer gpt - Tabelle versehen werden oder?

Auch danke an die anderen! Ich möchte hier aber eben eine 60 GB Partition fürs Bs haben, damit man bei virenbefall oder anderen Probleme das Bs leicht neu installieren kann und die Sicherung auch einfacher zu tätigen ist.

Für mich stellt sich nun eben nur die Frage, reicht es aus die alten Partitionen zu löschen und eine/mehrere neue zu erstellen oder hätte ich von einer Formatierung Vorteile. Ein secure erase sehe ich nicht aus o.g. nicht als notwendig an :)

@Hitcher

Einen Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt, ich möchte aus anderen Gründen eben eine möglichst saubere Neuinstallation durchführen :)

Die sauberste Variante ohne viel zu schreiben ist das cleanen. Dadurch erstellt Windows dann die komplette Partitionstabelle neu.
Formatieren (schnell) braucht man nur, wenn man die Partitionen nicht (alle) löschen kann. Langsames Formatieren ist auch nur für sicheres Löschen gedacht, oder um defekte Sektoren zu finden.

Beim cleanen (wie auch beim löschen der Partition oder schnellem Formatieren) bleiben die Dateidaten vorhanden. Daran stört sich Windows aber nicht. Für das BS ist alles leer.

Also in anderem Worten: wenn ich alle Partitionen löschen kann, reicht es vollkommen aus wenn ich im Windows-Setup alle Partitionen lösche und dann, wie ich sie brauche, neu erstelle? (Denn wenn ich alle Partitionen lösche und dann neu erstelle, sollte die Partitionstabelle auch komplett neu sein?)

Oder sollte ich noch wie du erwähnt hast mit Diskpart cleanen?

ShutUp schrieb:
Denn wenn ich alle Partitionen lösche und dann neu erstelle, sollte die Partitionstabelle auch komplett neu sein?
Nein, es sind nur keine Partitionseinträge mehr drin.

Danke für die schnelle Antwort. Glaube langsam verstehe ichs :)

D.h. die sauberste Variante mit dem geringsten Schreibaufkommen Windows im uefi-Mode neu zu installieren, besteht darin, den Setup mit einem uefi - fähigen Windows-installationsstick zu starten, dann mit Diskpart cleanen und zu gpt konvertieren und anschließend die gewünschten Partitionen einrichten und nun Windows installieren.

Dann sollten ja auch alle Einstellungen und Vorbereitungen die für eine uefi-Installation von Windows notwendig sind, abgedeckt sein, oder übersehe ich noch was?

Das Konvertieren kannst du dir sparen, das mach Windows selbst, auch das Anlegen der Partitionen (es sei denn, du hast Sonderwünsche).

Zurück
Oben