Win 10 - Partition beim Setup einrichten möglich ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Hallo,

installiere grad Win 10 von Usb Stick, was vorher nicht funktionieren wollte.
Es werden mir nur folgende 2 Optionen zur Auswahl gestellt :
20200104_160021.jpg

Da nehme ich die zweite Option, da ich die alten Daten nicht behalten möchte.
Es folgt folgender Bildschirm :
20200104_160143.jpg

Warum da von der SamsungvEvo Ssd nur 698 Gb stehen, erkläre ich mir so, dass irgdwo Recovery Daten sind.
Wie auch immer,
ich würde nun gern Partionieren. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies in dem Fenster zu machen ?
Einfach "Neu" und gewünschte Größe eingeben ? Muss dies für die andere Partition auch gemacht werden ?

Die Differenz zwischen dem angezeigten Wert und Nennkapazität der SSD ergibt sich einfach aus den verschiedenen Einheiten. Der Hersteller gibt GB an, Windows zeigt den Zahlenwert als GiB an, aber dahinter die falsche Einheit (GB statt GiB). Partitionen sind auf der SSD keine drauf und du musst auch keine anlegen. Einfach das gesamte Laufwerk auswählen und auf weiter klicken, dann legt der Installer automatisch alle nötigen Partitionen selber an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67, Terrier, ItsAlive und eine weitere Person
Wie groß ist denn die SSD überhaupt?
Olli2018 schrieb:
Einfach "Neu" und gewünschte Größe eingeben ?
Ja, danach erscheint im Fenster die C: - Partition, dann kannst du weitere Partitionen einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ItsAlive
Olli2018 schrieb:
Einfach "Neu" und gewünschte Größe eingeben ? Muss dies für die andere Partition auch gemacht werden ?

so ist es. zb 100GB für Windows. Rest für Daten. Kann auch mehr Part werden wenn man möchte.

MfG

• Gefällt mir
SilenceIsGolden schrieb:
Die Differenz zwischen dem angezeigten Wert und Nennkapazität der SSD ergibt sich einfach aus den verschiedenen Einheiten. Der Hersteller gibt GB an, Windows zeigt den Zahlenwert als GiB an, aber dahinter die falsche Einheit (GB statt GiB). Partitionen sind auf der SSD keine drauf und du musst auch keine anlegen. Einfach das gesamte Laufwerk auswählen und auf weiter klicken, dann legt der Installer automatisch alle nötigen Partitionen selber an.
Also Win 10 auf den 698 installieren und die Partitionen später einrichten ?

SilenceIsGolden schrieb:
Einfach das gesamte Laufwerk auswählen und auf weiter klicken, dann legt der Installer automatisch alle nötigen Partitionen selber an.
Entweder das, oder einmal auf "Neu" klicken, dann kannst du Partitionen anlegen.

Edit: Da waren andere schneller. 😅

• Gefällt mir
Für eine "750GB" SSD ist die Angabe normal, Partitionen am Besten über "neu" anlegen, dann richtet er die erste Partition für Windows und Systempartitionen ein, den Rest kann man dann erneut zuweisen.

• Gefällt mir
wenn er von usb stick installiert hat und neustartet, will erdie installatiin nochmal machen. Also Stick wohl abziehen ? (war beim desktop nicht nötig)

ok, war schon soweit. Stick hatte ich abgezogen. Jetzt geht er in "die Vorbereitung"

Danke im Übrigen für eure bisherige Hilfe. :)

Nein, dann schnell ins Bios und den Windows Boot-Manager auswählen als erstes Boot-Device!

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Mal eine (vielleicht) dumme Frage. Aber wozu partitioniert man eine SSD? Bei HDD´s kann ich das ja noch verstehen. Bei SSD´s jedoch nicht. Übersichtlicher wird es dadurch jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz und ItsAlive
Questionmark schrieb:
Nein, dann schnell ins Bios und den Windows Boot-Manager auswählen als erstes Boot-Device!
ging so. Hab als der laptoo beim neustart aus war, den Stick gezogen. Setup läuft weiter jetzt.
scheint zu funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
klick auf neu, wähl aus wieviel gb du für windows willst, installier, fertig.
dann den rest nicht zugewiesenen speicher noch als zweite partition einrichten..

kannst aber auch schon beim windows setup machen..

• Gefällt mir
Tramizu schrieb:
Mal eine (vielleicht) dumme Frage. Aber wozu partitioniert man eine SSD? Bei HDD´s kann ich das ja noch verstehen. Bei SSD´s jedoch nicht. Übersichtlicher wird es dadurch jedenfalls nicht.
Wieso verstehst du es bei HDDs und nicht bei SSDs?

Wenn nur eine Festplatte im System ist, kann man Programme und Daten trennen. Das erleichtert eine Neuinstallation. Wobei ich bei den heutigen SDD-Preisen auch nicht per partitioniere, da besteht praktisch jede Partition aus einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und ItsAlive
Ich trenne Daten und Betriebssystem/Programme. So kann ich einfach images als Backup von ganzen Partitionen anlegen. Wenn Windows den Geist aufgibt, will ich nicht meine Daten überschreiben und spiegel einfach das Image vom BS/Programme zurück und die Daten-Partition bleibt unberührt. Umgekehrt genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67, cyberpirate und ItsAlive
onesworld schrieb:
Wenn nur eine Festplatte im System ist, kann man Programme und Daten trennen. Das erleichtert eine Neuinstallation. Wobei ich bei den heutigen SDD-Preisen auch nicht per partitioniere, da besteht praktisch jede Partition aus einer SSD.

Für das System reichen aber auch eine 2xxGB, was als SATA schon seltener gibt (wenn man SanDisk plus und Co außen vor lässt). Habe da gerade mal aktuell 36GB belegt, auf 2. Partition Downloads, Dokumente etc. und auf der 2. SSD nur Spiele.

Gleipnir schrieb:
Für das System reichen aber auch eine 2xxGB, was als SATA schon seltener gibt (wenn man SanDisk plus und Co außen vor lässt). Habe da gerade mal aktuell 36GB belegt, auf 2. Partition Downloads, Dokumente etc. und auf der 2. SSD nur Spiele.
habe nun 200Gb für das System ausgewählt und 500 für Daten.

Wieso SanDisk außen vor, was meinst du damit ?

Olli2018 schrieb:
Warum da von der SamsungvEvo Ssd nur 698 Gb
Anmerkung 2020-01-04 171052.jpg

Hier noch mal Bildlich für dich, deine SSD hat 750GB, aber Windows verwendet schon immer die Einheit GiB. Blöd ist halt nur das Windows GiB meint, aber GB schreibt, das ist schon seit sehr sehr vielen Jahren ein Fehler in Windows, das es einfach nicht die richtige Einheit anzeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und Terrier
Die SanDisk plus ist ein LowEnd SSD, ist langsamer und bricht auch im Betrieb schneller ein. Das Problem bei SanDisk ist auch, man weiß nicht was drin steckt. Habe noch eine 240GB in Schrank liegen, diese hat aber nichts mehr mit den aktuellen SanDisk plus zu tun.

onesworld schrieb:
Wieso verstehst du es bei HDDs und nicht bei SSDs?
Bei HDD´s verkürzt es die Wege die ein Schreib/Lesekopf sich bewegen muss, wenn ich z.B. Daten auf der einen und die Spiele auf der anderen Partition habe.
Eine Neuinstallation? Ok mag vielleicht sein, dass es das etwas erleichtert. Aber ich musste bisher immer nur eine Neuinstallation machen, wenn eine Platte kaputt gegangen ist, oder ich den ganzen Rechner gewechselt habe. Das habe ich jetzt seit 2016 nicht mehr gemacht und es läuft immer noch alles wie am Schnürchen.

Zurück
Oben