Win 10 Pro Installation

FranzHuber

Newbie
Hallo habe folgendes Problem,
Möchte auf meinem Notebook ASUS ROG G752VY mit 1 SSD 500 GB und 1 HDD 1000 GB auf dem Win 10 Home installiert ist, Win 10 Pro mit original MS USB Stick komplett neu installieren.
Win 10 Home ist auf der SSD bereits installiert und läuft ohne Probleme, wenn ich nun mit dem Win 10 pro USB stick boote, komme ich auf die Installationsseite zum formatieren und partitionieren der Laufwerke allerdings sehe nur die HDD und nicht die SSD auf der Win 10 home bereits installiert ist. Ich möchte ja die SSD zuerst formatieren und danach win 10 pro neu installieren. Wer kann mir da helfen. danke Franz Huber

Dein Vorhaben wird auch wenn du die SSD im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' sehen solltest so nicht gelingen.

Denn, wenn das Notebook mit einem vorinstallierten Windows 10 Home verkauft wurde, so wird auch wieder Windows 10 Home installiert werden.

Warum? Weil im Notebook im UEFI ein Windows 10 Home Product-Key vom Hersteller des Notebooks hinterlegt wurde.

Und dieser Key wird für die Installation herangezogen.

Es sei denn du hinterlegst im Installationsmedium im Ordner sources eine PID.txt

Die PID.txt muss

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
enthalten. Dabei ist XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX der Pro Product Key.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 1511 sollte eigentlich das direkte Ändern des Keys unter "System" funktionieren.

Vor 1511 konnte man es aber afaik ebenfalls mit einem Zwischenschritt über den Generic-Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T machen. Gleiches gilt, wenn man zu Pro mit einem entsprechenden Win-7/8-Key upgraden möchte.

Abgesehen von dem Installationsmedium ändern, was ja nun nicht jeder kann, ich nicht!
Geht es jetzt bestimmt auch immer noch nur mit dem generischen Key Trick.

Produckt key ändern, erst den generichen PRO Key eingeben.
Wenn dann Windows aktualisiert wurde auf Pro, muss man na klar wieder Key ändern und mit seinen richtigen Pro Key Windows aktivieren.

Ansonsten!
komme ich auf die Installationsseite zum formatieren und partitionieren der Laufwerke allerdings sehe nur die HDD und nicht die SSD auf der Win 10 home bereits installiert ist
Hast du "Benutzerdefiniert" ausgewählt?
Bild 5 und 6, alles löschen an Partitionen auf der SSD und nicht formatieren!
Dann Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis,
Habe mir den MS win 10 Pro USB Stick angesehen, also im x64 Ordner gibt es den Ordner sources,
Ich denke ich kopiere den gesamten Inhalt vom original MS USB Stick auf einen neuen USB Stick und füge dann die PID.txt im Ordner sources ein, aber wie mache ich die " PID.txt " Datei mit folgenden Inhalt
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

danke Franz Huber

Die erstellst du mit dem/ einen Editor, der gehört mit zu Windows
Unbenannt.PNG
und speicherst sie als PID.txt ab und fügst die Datei anschliessend in den Ordner sources ein.

Danke für den Hinweis,
Ich habe Win 10 Pro auf einem gekauften original MS USB Stick der ist natürlich schreibgeschüzt, kann ich die gesamten Daten auf einem neuen USB Stick einfach rüberkopieren und die PID.txt in den Sources Ordner einfügen. ( Aber wie muss ich den neuen USB Stick vorbereiten
( FAT 32 formatieren, bootfähig machen ? usw. ) wird der Schreibschutz eventuell mitkopiert ?
danke Franz Huber

Mach es so wie Terrier geschrieben hat. Dann brauchst du dir nicht extra erine neue ISO / USB-Stick basteln.

Ja, dazu den von powerfx geposteten Key verwenden. Wenn aber doch mit der PID.txt gearbeitet werden soll, braucht nicht von einem Stick aus gestartet zu werden. Einfach die Setup-Dateien vom MS-USB-Stick auf die Festplatte kopieren und die Aktion von dort aus dem laufenden Windows heraus durchführen.

Gruß, VZ ;)

Zurück
Oben