Win 10 Pro Key Übertragung fail

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi, hatte den Key des alten Rechners an MS-Account gebunden. Hardwarewechsel MB+CPU hat einwandfrei geklappt, ohne das OS neu installieren zu müssen. Keyübertragung über´s Account / Aktivierung funkioniert aber nun nicht. Er bietet mir fröhlich die Pro-Lizenz des Laptops an, aber nicht die des Altrechners.
Bevor ich mich damit zu lange ärgere, hole ich mir einfach einen neuen. Da werde ich z.B. auf der Bucht aber nicht schlau. Da steht bei einigen der vielen Günstig-Anbietern mit dabei "Neuinstallation erforderlich" oder "Neuinstallation kann erforderlich sein".
Ich hoffe das ist nicht zwingend der Fall, denn so ein Key nützt mir nix. Mit was für einer Art günstigen Win 10 Pro Key kann ich das denn mit Sicherheit?

HerbertGozambo schrieb:
Mit was für einer Art günstigen Win 10 Pro Key kann ich das denn mit Sicherheit?
Du fragst hier ganz selbstsicher nach Unterstüzung zu illegalen Windows Keys? Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
kurt schluss schrieb:
Du fragst hier ganz selbstsicher nach Unterstüzung zu illegalen Windows Keys? Hut ab!
Was muss ein Key denn verbrechen, damit er illegal wird? Wird der dann ausgewiesen? https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro wirbt ja ganz offen damit. Und ich habe die technische Frage, ob die eine Neuinstallation erfordern. Keyverkäufer per se finden kann ich ohne Forum.

Der Key ist nicht illegal, aber du kaufst keine Lizenz für Windows 10. Du erwirbst bei solchen Händlern lediglich einen Lizenzkey.
Sprich du kaufst kein Auto für 30.000€, sondern nur einen Schlüssel für 500€ für das Auto von jemand anderem. Du könntest nun damit fahren, aber dürfen tust du das nicht wirklich. Und wenn er sein Schloss wechselt (= MS sperrt den Key wegen zu vielen Aktivierungen oder anderen Gründen), dann stehst du halt da mit deinem Schlüssel.

Mit anderen Worten, wenn du so einen Key kaufst, dann kannst du die Aktivierung von Windows auch gleich lassen. Dein Nutzungsrecht von Windows unterscheidet sich dabei nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Ost-Ösi und Terrier
Wenn da steht nur bei Neuinstallation dann ist eh schon was faul.
Abgesehen davon, dass es meist nur ein mal funktioniert.
Denn ein SB/DSP Key nur für dich in OVP ungeöffnet.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
ist nun mal ein Email Key nie, auch wenn man die DVD eigentlich nicht braucht.
Die billig Email Keys auch von Liezengo sind meist Volumenlizenzen die zigmal mal verkauft werden.

Ich verstehe aber dein Problem nicht.
Du brauchst doch nur den alten Win7 oder 8.x Key wieder eingeben.
Einen Key musst du doch vor den Boardtausch auch gehabt haben.

Die Key Übertragung mit MS Konto Problembehandlung usw. funktioniert nun mal so gut wie nie.
Selbst wenn man alles richtig macht wird das neue Gerät nicht angezeigt und somit kann man es auch nicht auswählen.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unterschied ist da natürlich schon, denn seit dem Umzug gestern habe ich die fröhliche Einblendung ;-)
Ich persönlich würde auch vermuten, dass wohl dann das Verhältnis Auto zu Autoschlüsselbesitzer 1:1000 ist.
Dann geh ich mal den Mindfactory-Weg.

Terrier schrieb:
Ich verstehe aber dein Problem nicht.
Du brauchst doch nur den alten Win7 oder 8.x Key wieder eingeben.
Einen Key musst du doch vor den Boardtausch auch gehabt haben.

Ich hatte damals über Groupon einen Win 10 Pro Key gekauft, was passiert oder eben nicht passiert steht im 1. Post.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Windows ja immer erst einmal ohne Key installieren und den Key später eingeben. Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm hab muss man bei Win 10 doch auch nicht mal mehr vor der Installation Pro oder Home auswählen, das wird dann durch den jeweiligen Key geschaltet. Also Neuinstallation sollte ziemlich sicher nicht nötig sein. Aber egal woher der Key dann ist, gibt nur den Key bei deinem Windows an und lad nicht irgendeinen Murks zum Installieren runter, den der Seller verlinkt.

https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html#offerlist

Eine Neuinstallation ist dann notwendig, wenn es ein Volumenlizenzkey ist, denn diese brauchen eigentlich andere Datenträger (bzw. Installationspakete) zur Installation. Liegt alleine schon daran, dass Windows-Volumenlizenzen nur als Upgrade erhältlich sind (man braucht zusätzlich ein qualifizierendes Betriebssystem). Daran erkennt man eigentlich sofort, dass man einen illegalen oder zumindest aus dem
(Dunkel-)Graumarkt stammenden Key hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte damals über Groupon einen Win 10 Pro Key gekauft, was passiert oder eben nicht passiert steht im 1. Post.
Ich möchte jetzt nicht wissen wer nun Groupon ist.
Dass die Aktivierung über das MS Konto nicht funktioniert steht im 1 Post.

Ein Windows 7, 8.x oder na klar auch Windows 10 Key kann man doch immer eingeben bei Aktivieren.
Klappt das bei dir mit deinen Groupon Windows 10 Pro Key nicht mehr oder was.
Dann war das auch ein billig Key.

Terrier schrieb:
Klappt das bei dir mit deinen Groupon Windows 10 Pro Key nicht mehr oder was.
Dann war das auch ein billig Key.
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Accountbindung ans MS-Konto einwandfrei geklappt hat.
Ist ja nun auch wurscht, knapp 145 € haben das Problem dauerhaft gelöst.

Was das Fahren angeht, lass ich mich aber nicht belehren, ein Autoschlüssel muss reichen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast zuviel Geld, vorher Informieren wie es geht ist kostenlos. Ich Zitiere mich mal selber:

Scotty40 schrieb:
Doch, es bringt was und es klappt auch - zumindest wenn man alles richtig macht.
Wenn der Key ans Konto gebunden ist und die neue Hardware eingebaut ist aktiviert Windows sich natürlich nicht von alleine.
Dazu die Problembehandlung ausführen, es erscheint eine Option: "Ich habe kürzlich die Hardware gewechselt" oder so ähnlich, diese anklicken und bestätigen das das jetzige System das aktuelle ist - danach wird die Lizenz übertragen und Windows aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das klappt nun mal nicht immer oder so gut wie nie.
Und ja es gibt auch User die sich nach Jahren harter Arbeit Windows 10 für 140€ leisten können.
Nicht jeder ist Schüler und Student oder gibt sein Geld fürs Gamen und Zocken aus..

Hier wird das Problem beschrieben.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Es ist bei der Problembehandlung gar kein PC oder nicht der Neue PC zu sehen.
Also kann man nichts auswählen selbst wenn das neue Gerät normal im MS Konto auftaucht und man da alle Geräte sieht.
Bei der Problembehandlung die man ja nun ausführen muss, ist der neue PC nicht da.

Ich kaufe mir andauernd einen neuen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert.
Wer hat, der hat!
Probleme mit Hardware tausch und Aktivierung habe ich so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das Microsoft so ein Geheimnis daraus macht wie es wirklich geht und die Option erst nach ausführung der Problembehandlung auftaucht.
Hat nichts mit Leisten können oder nicht zu tun, eher mit unnötiger Ausgabe

Scotty40 schrieb:
du hast zuviel Geld, vorher Informieren wie es geht ist kostenlos.
Zuviel ist immer relativ. Es reicht um auch anderen was abzugeben. Heute Abend war es mal Microsoft.

Scotty40 schrieb:
und die Option erst nach ausführung der Problembehandlung auftaucht.
Dir ist aber schon klar, dass es einfach nicht funktioniert hat? Ich seh schon, ich muss mir auch heute Abend noch ne Glaskugel kaufen. von welchem Hersteller ist Deine nochmal, die scheint sehr gut zu sein, erkennt Layer 8 auf Anhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Terrier
HerbertGozambo schrieb:
Du willst es nicht verstehen.
Die Problembehandlung funktioniert ja nun nicht wenn man sein neues Gerät da nicht sieht und auswählen kann.
Wie es gehen soll ist doch bekannt und auch kein Geheimnis.

anscheinend nicht, sonst würden nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen wie es geht
Normalerweise überprüft man nach Verknüpfung sein Konto ob es erfolgreich war und erst dann wechselt man oder Installiert neu, aber das scheint wohl zu viel Arbeit zu sein.

edit: da scheint was mit den Zitaten nicht zu klappen - Zitat ist von "Terrier"

Hab gerade das gleiche Problem. Habe einen Win 7 Key mit Win 10 Upgrade und nach dem Hardwaretausch lässt er sicht nicht mehr aktivieren, egal auf welchem weg. Laut Support und anderen Posts is das Win 10 Upgrade Hardwaregebunden und kann somit nicht mitgenommen werden.

Habe einen Win 7 Key
Einfach den Win7 Key eingeben.
Wie oft soll man das noch sagen?
Der TE hier hat schon nicht darauf reagiert denn na klar muss ein Windows 10 Key auch bei der direkt Eingabe funktionieren.

Es funktioniert ja sogar mit einen Windows 7 oder 8.x Key zumindest kann man damit auch neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben