WIN 10 startet nach Update nicht mehr

kampmann-tuning

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

nachdem ich heute den ganzen Tag mit verschiedenen Möglichkeiten vergeblich versucht habe, meinen PC wieder zum laufen zu bekommen, bin ich nun mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.

Hardware: Desktop
Medion PC Akoya 5320E mit Windows 10 Home

Der PC hat die gesamte Zeit, in der ich ihn besitze, nie Probleme bereitet. Bis gestern. Ich habe spät abends ein mir angebotenes Windows-Qualitätsupdate durchgeführt, sowie die optionalen Updates (verschiedene Treiberdateien) dabei ebenfalls mit angeklickt. Nach diesem Update wurde der PC neu gestartet und blieb daraufhin gleich bei der Anzeige des Medion-Logos hängen. Da ich zu dem Zeitpunkt zu müde war, um mich damit auseinanderzusetzen und davon ausgegangen bin, mit Hilfe eines Windows Rettungs Sticks das Problem am nächsten Tag schnell beseitigen zu können, suchte ich mein Bett auf, um mich dann heute morgen ausgeschlafen ans Werk zu machen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

BIOS und auch der Bootmanager des BIOS können aufgerufen werden, ebenfalls werden alle Festplatten angezeigt.

Gegoogelt, sämtliche Foren durchrecherchiert, daraufhin mit Media Creation Tool Windows Abbild auf USB-Stick gespielt, Bootreihenfolge angepasst, USB-Stick angeschlossen, kein Start. Gleichen Stick am Laptop angeschlossen --> läuft.

USB-Stick formatiert, mit neuester Rufus-Version Stick erstellt, Ergebnis wieder nichts. Mit testweise anderen Parametern das gleiche. Am Laptop funktionierte der Stick übrigens wieder tadellos.

Computerbild Notfall DVD (lol, hätte nie gedacht, dass ich mal so tief sinke) geladen, dieses mal auf USB-Stick gespielt und auch eine DVD gebrannt. Wie sollte es anders sein? Laptop startet mit beiden Medien problemlos, am Desktoprechner keine Reaktion. Selbst mit dem Bootmanager habe ich es probiert und die jeweiligen Medien ausgewählt, doch der Rechner startet einfach nicht.

Was bitte ist da kaputt?

Bin für jede Hife dankbar.

kampmann-tuning schrieb:
Was bitte ist da kaputt?

Evntl. die GPU, hab mal fix gegoogelt, und da steht was von Nvidia 750Ti ? Wenn die mit "neuen" Treibern beglückt wurde, kann da der Hase im Pfeffer liegen. Vielleicht hat's die geröstet ;(
(ist jetzt echt aber nur ins Blaue geraten...)

edit: ach quatsch, die siehst ja das Medion Logo, die funzt also noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's nur kurz überflogen und gebe einen Anreiz, bevor ich im Bett verschwinde:
Ist Secure-Boot auf dem Desktop aktiv, aber auf dem Notebook nicht? Wäre evtl. eine Erklärung, warum vom Stick nicht gebootet werden kann.

lappenkaese1399 schrieb:
Hab's nur kurz überflogen und gebe einen Anreiz, bevor ich im Bett verschwinde:
Ist Secure-Boot auf dem Desktop aktiv, aber auf dem Notebook nicht? Wäre evtl. eine Erklärung, warum vom Stick nicht gebootet werden kann.

Nein, das hatte ich schon gegoogelt, Secureboot ist deaktiviert.

dann mach mal den PC auf und zieh die Sata Kabel der HDD's ab und versuch nochmal den USB stick bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal BIOS/UEFi zurückgesetzt (und danach SecureBoot erneut deaktiviert)?

kampmann-tuning schrieb:
Bin für jede Hife dankbar.

Klingt kniffelig. Du könntest mal versuchen, eine bootfähige Linux CD zu erstellen, z.b. mit Knoppix oder ähnlichen Linux-Derivaten. Wenn die hochbootet, weisst Du zumindest, dass es nicht an der hardware liegt. Und du kannst dann deine Daten kopieren und somit retten. Danach neu formatieren und Windows neu aufsetzen. Nur so als Idee......

• Gefällt mir
pvcf schrieb:
dann mach mal den PC auf und zieh die Sata Kabel der HDD's ab und versuch nochmal den USB stick bitte.
Auch ne Idee, ein T470s wollte mal von keinem Medium booten, weil die SSD defekt war. Hat sich aufgehängt.

GrumpyCat schrieb:
"Startet einfach nicht" heißt was genau? Screenshot?
Medion-Logo erscheint, das war's. Mehr passiert nicht.
Ergänzung ()

Steffmann45 schrieb:
Klingt kniffelig. Du könntest mal versuchen, eine bootfähige Linux CD zu erstellen, z.b. mit Knoppix oder ähnlichen Linux-Derivaten. Wenn die hochbootet, weisst Du zumindest, dass es nicht an der hardware liegt. Und du kannst dann deine Daten kopieren und somit retten. Danach neu formatieren und Windows neu aufsetzen. Nur so als Idee......

Ich meine, diese Computerbild Rettungs DVD, die ich schon probiert habe, basiert auf Linux. Knoppix könnte ich natürlich auch nochmal testen. Aber vielleicht hat wirklich die SSD auch einen weg. Oder Windows kommt mit den Treibern, die beim Update geladen wurden, nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
kampmann-tuning schrieb:
Aber vielleicht hat wirklich die SSD auch einen weg.
Wie mehrfach erwähnt, entferne mal das SATA-Kabel von der SSD und guck, ob die DVD dann bootet.

• Gefällt mir
pseudopseudonym schrieb:
Wie mehrfach erwähnt, entferne mal das SATA-Kabel von der SSD und guck, ob die DVD dann bootet.

Jo, werde ich nach dem Aufstehen mal probieren. Aber kann so eine SSD bei nem Update gehimmelt werden?

Nein, durch Win-Updates wird keine Hardware gehimmelt/zerstört. Es könnte nur sein, dass die Software wichtige Bootinformationen überschrieben hat; vorstellbar, aber sehr, sehr selten.

mr.malcom schrieb:
Ist denn wenigstens der "Windows Ladekringel" zu sehen?
Nein, kein Ladekringel. Nur das Medion-Logo. Wenn ich von der Boot-DVD zu starten versuche, läuft das Laufwerk mehrfach hörbar an. Aber der Bildschirm bleibt so...

• Gefällt mir
  • PC vom Strom trennen, Powerschalter drücken, 1 Min warten, anstecken
  • steck mal alle per USB angeschlossenen Komponenten ab, auch Tastatur und Maus
  • SATA Kabel von interner HDD und DVD trennen

Zwischen jedem Schritt wieder einschalten und schauen ob du von USB / DVD / HDD booten kannst.
Logischerweise wird er nicht von HDD booten wenn diese abgsteckt ist. Aber so kann man evtl. einen Fehler lokalisieren.

• Gefällt mir
Hallo kampmann-tuning
Du hast du Computerbild Notfall DVD, die ich nicht genau kenne.
Ist da ein Datenträgerverwaltungstool drin, wie in Win 10, mit der du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen könntest?

kampmann-tuning schrieb:
Aber kann so eine SSD bei nem Update gehimmelt werden?
Das kann sicher nicht passieren. Aber die optionalen Treiberupdates, die dürften das Problem ausgelöst haben. Man sollte die nämlich nicht einfach mal so mit der Giesskanne über dem System auskippen, sondern nur genau solche, bei denen man weiss, dass der betreffende Treiber Probleme verursacht.

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen Stick und keine Rufus Krücke, die eine für Boot- und Installationssticks eigentlich ungültige Konfiguration nutzt, um ein für DVDs vorgesehenes Installationsimage auf den Stick zu prügeln.

Das MCT erstellt den Stick nämlich entsprechend konform und bietet zudem noch sowohl die EFI als auch die MBR Installation an. Und, der vom MCT erstellte Stick ist auch nicht von der Secure Boot Problematik betroffen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben