Win 10 stürzt stürzt ständig mit Bluescreen ab. Wie mit system prüfen?

Broni

Lt. Junior Grade
Windows stürzt ständig mit Bluescreen ab. Praktisch alle 5 bis 10 Minuten.

Hab natürlich gegoogelt. Es kann ja an 1000 Sachen liegen. Wie fange ich systematisch an?

Was prüfe ich wie und in welcher Reihenfolge?

Linux Minit läuft parallel auf dem Rechner ohne Probleme stabil.

Würde deine Informationen die recht dürftig sind aufstocken. So wird dir kaum wer helfen können.

Hardware auflisten. Wann passiert das und passiert es immer bei der gleichen Tätigkeit. Windows + r -> eventvr.exe oder direkt per Rechtsklick auf das Windowssymbol -> Ereignisanzeige sollte dir helfen.

Broni schrieb:
Wie fange ich systematisch an?
Am besten, indem du uns die Bluescreenmeldungen (Fehler, Fehlercode) mitteilst.

Schau auch unter C:\Windows\Minidump dort sollten die Absturzabbilder liegen.
Die kannst du hier zur Analyse mit hochladen.
Kopiere sie zuerst auf den Desktop und packe sie in einen Zip-Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Arbeitsspeicher (RAM):
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn Linux auf dem selben System ohne Probleme läuft, wäre das sinnvollste Vorgehen:

Daten von der Windows Partition sichern und Windows neu installieren und aktuellste Treiber nehmen.

Ich für meinen Teil sehe da eine verpfuschte / vermüllte Windows Installation als Problemfall.

Ansonsten kann ich hier (leider) auch wieder nur sagen: von einem Mitglied von 2017 mit über 300 Beiträgen kann man ein paar mehr Infos erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und |SoulReaver|
Ist natürlich die sauberste Lösung.

Erst mal RAM runter Takten.

Corpus Delicti schrieb:
Erst mal RAM runter Takten.
Und wir wissen das woher? Schreibt er was von OC?

2 Stunden später hat der TE immer noch nicht seine Hausaufgaben gemacht. Nun ja.......

|SoulReaver| schrieb:
Und wir wissen das woher? Schreibt er was von OC?
Wahrscheinlich nur XMP geladen - ist dann ja kein OC^^

Aber ja, wir wissen nichts zumal Linux auf einiges etwas anders reagiert als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
HW info Win 10.jpg

|SoulReaver| schrieb:
2 Stunden später hat der TE immer noch nicht seine Hausaufgaben gemacht. Nun ja.......

@All

Danke für Eure Hinweise. Ich kann wegen Familie nicht immer sofort reagiereen. Wenn ich nicht sofort reagiere, bedeutet das nicht, dass ich kein Interesse habe oder mich nicht kümmere. Oder keine Wertschätzung für die Hilfe hier habe.

Bitte auch Nachsicht wegen der zunächst fehlenden Infos. Mir ist nicht immer klar, welche Infos bei welchem Problem gebraucht werden. Ich hab als Antwort eine Empfehlung für einDiagnosetool erwartet.

Wann passiert das und passiert es immer bei der gleichen Tätigkeit. Windows + r -> eventvr.exe oder direkt per Rechtsklick auf das Windowssymbol -> Ereignisanzeige sollte dir helfen.

Ich kann mittlerweile unter Windows nichts mehr ausführen. Sofort nach dem Log-in stürzt der Recher ab. Hab gerade noch so HWInfo geschafft.

Bluescreen ohne spezifische Fehlermeldung

Manchmal kein Bluescreen, bin nach dem Absturz sofort im Bios

Ich würde auf einen Hardwaredefekt tippen. Soll ich ein Diagnosetool vom USB-Stick laufen lassen? Wenn ja, welches?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

wie alt ist das Teil ? Win10 neu installieren magst ja wohl nicht ... sind die Treiber aktuell bzw ist das Gerät so alt daß es keine aktuellen Treiber mehr gibt ?

Zurück
Oben