Win 10 und Virusprogramm ?

Und mir ist lieber ein Nutzer der denkt, er ist nicht geschützt und dementsprechend auch vorsichtig als ein Nutzer der auf alles klickt was nicht bei 3 auf dem Baum ist weil er denkt: "Was soll passieren. Ich hab ja Schutz drauf".
Wenn du denkst, ich wäre Variante 2 Nutzer der unbedacht ist und sich auf seinen Virenschutz verlässt, dann täuscht du dich leider und kennst meine Person nicht.
 
Hab nun nicht alle seiten gelesen. Ich machs so

Win10 1809 defender reicht (und windows hat eh schon alles an daten abgesaugt, das muss nicht noch ein drittanbieter machen), email scan in gpo aktivieren könnte man, aber muss man nicht.

Sandboxie vollversion, damit wird chrome, thunderbird und acrobat ge sand boxed
Immer alles up to date, computerbase update email warnung senden lassen
Thunderbird nur text keine anhänge eingbeunden, master passwort
Acrobat Reader dc Javascript abschalten
Chrome mit ublock und umatrix

Ein andere av programm als defender würe ich Firmen empfehlen wenn diese wollen das z.b. Avast den verschlüsselten mail traffic mitliest. Vorteil ist das mails dann schon abgefangen werden bevor der kontent angeklickt wird. Was aber auch beim defender only nicht schlimm ist der bevor die bewerbung.doc öffnet checkt defender das..aber irgendwie fühlt sich das sicherer an..kein plan..

Welches av ist schnuppe, mal ist das mal das eine besser mal das andere und krasse lücken hatte jedes mal. Defener hatte mal ne lücke wo nur durch zusenden! Nicht angucken! Einer mail remote code möglich war
Ergänzung ()


Achso und nicht jeden mist installieren, klar ich brauch auch razer treiber sonst geht meine tasta nicht ordentlich, aber wenns geht so was oder GeForce Experiment usw. nicht installieren, zu viele sicherheitslücken.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jeden nur von Bitdefender oder sonstigen Securty Programmen abraten. Der Windows defender ist ausreichend in Kombination mit einem guten Browser.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich als Gaming PC und da habe ich mit Bitdefender viele negative Erfahrungen gemacht.
Zum Beispiel wurden mein Spielstand Ordner in Fallout 4 von Bitdefender geblockt wodurch ich nicht mehr speichern konnte. Die Performance in Spielen wie Stellaris oder Pubg hat sich spürbar verschlechtert.

Solange man nicht auf irgendwelche unseriösen Links klickt und etwas aufpasst was man sich Installiert, ist sowas wie bitdefender eigentlich überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Definiere "guter Browser".
 
Hägar Horrible schrieb:
Definiere "guter Browser".

Mit guten Browser war zb. Der Firefox mit den Addons Noscript, HTTPS Everywhere und Privacy Badger gemeint.
Andere Browser sind mit Sicherheit auch nicht schlecht aber ich bevorzuge Firefox. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chrome gefiel mir noch nie, ich nehme schon immer Firefox und auch IE oder Edge benutze ich so gut wie nie.
die noch nicht mit der Chromium-Engine kontaminiert sind. :-)
Selbst Microsoft will einen Browser mit der Chromium Engine bringen der den Edge ablösen soll.
 
Ich frag mich immer noch, was Microsoft mit dem neuen Browser bezwecken will? Wollen sie wieder den Browser-Markt beherrschen? Mir gefiel Chrome schon immer bzw. der Chromium, während ich mit FF nicht warm geworden bin. Ist Geschmackssache mit den Browsern... aber aktuell sollten sie sein und richtig konfiguriert. Dann 1-2 Erweiterungen drauf und man kann relativ entspannt surfen. Dann braucht man auch keine Virenklingel, denn die hat einfach nix zu tun. Ich hatte ja auch ne ganze Weile Emergency Kit von Emsisoft auf dem Rechner. Damit hab ich so 1-2x im Monat den Rechner gescannt. Aber der hat nie was gefunden und komplette Scans dauern so lang. Irgendwann ging mir das auf die Nerven, habs gelöscht. Der findet ja eh nix :) Und das fand ich dann wohl gut an EEK... es wird ja nicht installiert, sondern ist einfach nur ein entpackter Ordner. Den einfach löschen und das Programm ist weg. Keine Datei-Leichen z.B. im Windows- oder Profilverzeichnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Raspberry Pi 3 b+ mit Pi-Hole und zahlreichen Listen der alle Geräte im Netzwerk gegen Werbung, Malware usw. schützt.
Ergo habe ich nur den Windows Defender. Der reicht völlig aus.
Brain.exe ist dennoch die wichtigste Anwendung die man installiert haben sollte.
 
Zurück
Oben