Win 10 und Virusprogramm ?

Smily schrieb:
Solche Tests sind künstliche Szenarien. Und wenn ich lese, bei chip.de
Erkennung (0-Day)100,0%
Erkennung100,0%
(bei Bitdefender)
Wow, damit bietet das Programm tatsächlich eine 100%-ige Sicherheit gegen alles! Ab jetzt kann man also jede Facebook Werbung klicken, jeden Mailanhang öffnen? So steht es da, 100,0% Erkennung ;)!

Hab vieles getestet. Ganz früher Norton Antivirus, dann Avira, zu letzt Avast. Und jetzt halt den Defender.
Einen Virus hatte ich auch mal, das war ein Dialer. Ja, zu 56K Modem Zeiten, viele kennen Dialer gar nicht mehr.

Leider haben manche Antivirenprogramme (meist kostenpflichtige) den riesen Nachteil, dass sie über die Stränge schlagen. Sie installieren Zertifikate im Browser, die alle Seiten sicherer machen, weil geprüft. So sicher, dass online Banking nicht funktioniert, weil das Zertifikat der Deutschen Bank durch eins vom AV Hersteller ersetzt wurde. :daumen:
Und das leidige Thema, dass sie Windows Updates verhindern oder durch das Blockieren die Installation vollends zerstören.
Avast habe ich übrigens zu letzt deinstalliert, weil mir Werbung angezeigt wurde. Ich sollte deren Tuning Software kaufen, die *Achtung* mir 600 GB Speicherplatz auf C freiräumen wollte! 600 GB unnütze Dateien! Der Hammer, bei einer 500 GB großen SSD :smokin:. War zu feige auszuprobieren, was passiert wäre.
Den Screenshot hatte ich hier mal hochgeladen ... finde ich nicht mehr.

Letzte Endes ist es perfekt, dass die meisten User moderner Betriebssysteme sich um Virenschutz keine Gedanken machen müssen, weil ein ausreichender Scanner schon automatisch da ist, ohne, dass sie es wissen. Die meisten werden davon nie etwas sehen und wissen nicht, was das ist, was es macht und warum es da ist.

Wer wirklich ein sicheres System haben möchte, der sollte sich um was komplett anderes kümmern! Eine LIVE Linux DVD zum Beispiel, für sensible Geschäfte. Kompromittieren quasi ausgeschlossen, weil auf der DVD nix speicherbar ist, aus physikalischen Gründen.
Oder sich um eine Virtual Machine kümmern, mit Linux nach Wahl oder darin ein Live System.
Aber das sind natürlich unfassbar aufwendige Sachen, die kein normaler Mensch macht und wahrscheinlich auch nicht braucht. Eher Sachen für Leute, die an sowas Spaß haben, Alltagsgebrauch = Null.
Einen Dialer hatte ich auch mal, das war mein erstes Internet, als ich noch Call by Minute online war und am Freitag vergessen habe den Rechner herunterzufahren und dann Sonntag erst wieder nach Hause kam :D
Den Windows Defender nutze ich jetzt seit Windows XP SP3 als man diesen noch als externes Tool nachrüsten musste. Davor hat man sicher alles mal durchgetestet, aber der ganze Kram hat mehr Stress gemacht als tatsächlichen Nutzen gebracht.
Aber danach nie wieder etwas.
 
Den Windows Defender nutze ich jetzt seit Windows XP SP3 als man diesen noch als externes Tool nachrüsten musste. Davor hat man sicher alles mal durchgetestet, aber der ganze Kram hat mehr Stress gemacht als tatsächlichen Nutzen gebracht.
Aber danach nie wieder etwas.
Für XP(und Vista)musste man sich noch MSE: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5201 als Virenschutz von Microsoft runterladen und installieren weil damals der Defender ein reiner Spywareschutz war.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
Nein, Microsoft Security Essentials ;) Ich nutz nur das und noch ein bisschen Absicherung im Browser (uBlock Origin und uMatrix). Das wars aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und CMDCake
Ist mir ein Rätsel wie Bitdefender volle Punktzahl für die Schutzwirkung und Handhabung bekommt? Bitdefender blockiert abartig viele Prozesse des Rechners, dass man kaum noch vernünftig arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., Luzifer71 und CMDCake
Bei mir nicht. Muss an dir liegen .... weniger Cracks benutzen.

Oder den Ordnerschutz vernünftig einstellen und die Programme für den Zugriff freigeben. Das LOG sollte dir weiterhelfen, was blockiert wurde. Meistens findet sich die Lösung dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre
Oli_P schrieb:
Nein, Microsoft Security Essentials ;) Ich nutz nur das und noch ein bisschen Absicherung im Browser (uBlock Origin und uMatrix). Das wars aber.
Ja genau so war das, ist ja schon wieder etwas her.
Genau, im Browser noch adblock und noscript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
abulafia schrieb:
Bei mir nicht. Muss an dir liegen .... weniger Cracks benutzen. Oder den Ordnerschutz vernünftig einstellen und die Programme für den Zugriff freigeben. Das LOG sollte dir weiterhelfen, was blockiert wurde. Meistens findet sich die Lösung dort.

Lol ... Cracks und Patches sind aber keine Viren ;-) und das Freigeben nervt gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., Luzifer71 und CMDCake
Da hast du Recht. Bitdefender ist im Vergleich zu Kaspersky sehr restriktiv was Grauware angeht. Andererseits ist der Skandal bei Kaspersky ja durch einen Crack ausgelöst worden, in dem Malware versteckt war.
 
abulafia schrieb:
Kein AV=Kein Mitleid!
Also ich hab kein Antivirenprogramm. Schon seit über 20 Jahren nicht mehr.
Und da gab es nicht ein Vorfall, wo es Mitleid hätte gebraucht.
Irgendwas mache ich wohl falsch. :-)
 
abulafia schrieb:
Da hast du Recht. Bitdefender ist im Vergleich zu Kaspersky sehr restriktiv was Grauware angeht. Andererseits ist der Skandal bei Kaspersky ja durch einen Crack ausgelöst worden, in dem Malware versteckt war.

Was heißt Skandal. Kaspersky oder was auch immer sollen tatsächliche Viren usw. weghauen aber doch bitte nicht die ähm Grauware die clean ist ;-)


@andy_m4

Gar keine Antiviren-Software? Gar keine?
 
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Hast du einen Verhaltens-Business-Scanner?
Also erst mal gehe ich gar bzw. nur selten mit Windows ins Internet. Die meisten Angriffe richten sich ja gegen Windows. Und wenn man das auf die Weise da aus dem Spiel nimmt, hat man schon mal viel gewonnen.
Gleichzeitig wird natürlich das System auf unautorisierte Veränderung hin überwacht. Zum Beispiel ob Dateien verändert werden, die nicht verändert werden dürften.
Speziell auf den Windows-Maschinen lässt sich auch dann sowas wie OSSEC einsetzen.
Die Systeme sind zudem so restriktiv wie möglich konfiguriert. Besonders problematische Programme (z.B. Browser) werden zudem noch mal zusätzlich isoliert.
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Den gibt es ja bei Linux auch nicht.
Hab kein Linux hier auf dem Rechner.
 
Paskal18 schrieb:
oder meint Ihr es würde reichen das Anti Virus Programm + Firewall von win 10 ?der Pc wird hauptsächlich nur zum zocken benutzt und halt etwas rum surfen im Internet.

Reicht. Wirkliche Probleme bekommen die unbedarften Nutzer die alles öffnen(E-Mail Anhänger), oder alles anklcken/ runterladen und ausführen.

Was sind die wichtigsten Punkte die zu beachten sind?

1.) Software aktuell halten.
2.) Browser mit uBlock Origin erweitern (Filtert viel Dreck raus)... und ist auch für Anfänger leicht bedienbar. Jetzt auch mit einem Java Script Blocker!
3.) Ein Windows Backup ! Falls mal was passiert, kann man in wenigen Minuten das Sys. wiederherstellen.

Hin und wieder ist es auch hilfreich das Gehirn einzuschalten. Ein afrikanischer Prinz hat dir was vererbt und will nur schnell das du eine E-Mail öffnest...oder es gab Probleme bei dem Online Banking und du sollst nur mal schnell deine Daten bestätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für die Fans hier von aufgeblähten Security Suiten und die nicht auf den Defender Schutz setzen: Heute verschenkt Computerbild in Kooperation mit Avast insgesamt 10.000 Avast Premier Lizenzen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Kalender-Avast-22693607.html Wie bei Avast Free auch sollte man Premier auch Angepasst installieren und Funktionen die man nicht will, bei der Installation gleich abwählen.
Zu beachten:
Tragen Sie dann bis spätestens 29. Juli 2019 den Aktivierungscode in der Software ein und schalten Sie so alle Funktionen frei.
Bitte beachten Sie, dass ein Verkauf der Codes nicht gestattet ist!
 
Avast Premier Aktion bei Computerbild:
Edit: Die Lizencodes sind schon alle weg:
Leider sind bereits alle Codes vergeben, so dass wir Ihnen keinen mehr zuteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben