zelect0r
Commander
Einen Dialer hatte ich auch mal, das war mein erstes Internet, als ich noch Call by Minute online war und am Freitag vergessen habe den Rechner herunterzufahren und dann Sonntag erst wieder nach Hause kamSmily schrieb:Solche Tests sind künstliche Szenarien. Und wenn ich lese, bei chip.de
Erkennung (0-Day)100,0%
Erkennung100,0%
(bei Bitdefender)
Wow, damit bietet das Programm tatsächlich eine 100%-ige Sicherheit gegen alles! Ab jetzt kann man also jede Facebook Werbung klicken, jeden Mailanhang öffnen? So steht es da, 100,0% Erkennung !
Hab vieles getestet. Ganz früher Norton Antivirus, dann Avira, zu letzt Avast. Und jetzt halt den Defender.
Einen Virus hatte ich auch mal, das war ein Dialer. Ja, zu 56K Modem Zeiten, viele kennen Dialer gar nicht mehr.
Leider haben manche Antivirenprogramme (meist kostenpflichtige) den riesen Nachteil, dass sie über die Stränge schlagen. Sie installieren Zertifikate im Browser, die alle Seiten sicherer machen, weil geprüft. So sicher, dass online Banking nicht funktioniert, weil das Zertifikat der Deutschen Bank durch eins vom AV Hersteller ersetzt wurde.
Und das leidige Thema, dass sie Windows Updates verhindern oder durch das Blockieren die Installation vollends zerstören.
Avast habe ich übrigens zu letzt deinstalliert, weil mir Werbung angezeigt wurde. Ich sollte deren Tuning Software kaufen, die *Achtung* mir 600 GB Speicherplatz auf C freiräumen wollte! 600 GB unnütze Dateien! Der Hammer, bei einer 500 GB großen SSD . War zu feige auszuprobieren, was passiert wäre.
Den Screenshot hatte ich hier mal hochgeladen ... finde ich nicht mehr.
Letzte Endes ist es perfekt, dass die meisten User moderner Betriebssysteme sich um Virenschutz keine Gedanken machen müssen, weil ein ausreichender Scanner schon automatisch da ist, ohne, dass sie es wissen. Die meisten werden davon nie etwas sehen und wissen nicht, was das ist, was es macht und warum es da ist.
Wer wirklich ein sicheres System haben möchte, der sollte sich um was komplett anderes kümmern! Eine LIVE Linux DVD zum Beispiel, für sensible Geschäfte. Kompromittieren quasi ausgeschlossen, weil auf der DVD nix speicherbar ist, aus physikalischen Gründen.
Oder sich um eine Virtual Machine kümmern, mit Linux nach Wahl oder darin ein Live System.
Aber das sind natürlich unfassbar aufwendige Sachen, die kein normaler Mensch macht und wahrscheinlich auch nicht braucht. Eher Sachen für Leute, die an sowas Spaß haben, Alltagsgebrauch = Null.
Den Windows Defender nutze ich jetzt seit Windows XP SP3 als man diesen noch als externes Tool nachrüsten musste. Davor hat man sicher alles mal durchgetestet, aber der ganze Kram hat mehr Stress gemacht als tatsächlichen Nutzen gebracht.
Aber danach nie wieder etwas.