Win 11 als Gastsys. langsam in Virtualbox

Darkway

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte Win 11 gerne mal in Virtualbox testen. Ist das erste Mal, das ich VB nutze. Mir kommt Win 11 recht langsam vor, soll heißen es gibt immer Verzögerungen in den Abläufen, z.B. ich klicke etwas an und es dauert immer eine "Bedenkensekunde" bis etwas passiert.
Mein aktuelles System seht ihr in der Signatur, mein VB System im Sreenshot. Habt Ihr eine Idee wie ich dies ändern könnte?

Anhänge

• Virtual Machine.jpg
    Virtual Machine.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 316
Dein Grafikspeicher ist etwas sehr klein. Würde den mal hochschrauben

Toms schrieb:
Dein Grafikspeicher ist etwas sehr klein. Würde den mal hochschrauben
Hab ich gemacht ( max. kann ich auf 256MB erhöhen. Die Bedenksekunde ist immer noch da und z.B. in Youtube Videos kommt es immer wieder zu kurzen "Rucklern"

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 211
Hyper V ist an

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn das nix wird, nimm den kostenlosen VMWare Player.
Damit funktioniert es definitiv ein W11 als Gast unter einem W10 als Host zu betreiben.
Nicht vergessen am Ende die Gasterweiterungen (VMWare Tools) passend in dem Gast zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
es ist die I/O an der virtuellen platte, wo viel liegenbleibt.
ist halt nur eine containerdatei, in der systemdatenträger und sein dateisystem nachgebildet werden. und das kost halt.
zudem: die anforderung an die I/O sind mehr geworden, von 10 auf 11.

aber man könnte ja einer vm einen echten datenträger exklusiv geben, so man denn wollte.....

Darkway schrieb:
Und genau das ist das Problem für VirtualBox und warum deine VM sich langsam anfühlt. Hyper-V Support ist aktuell nur ein "Experimental Feature" in Virtual Box.

Oracle VM VirtualBox can be used on a Windows host where Hyper-V is running. This is an experimental feature.

No configuration is required. Oracle VM VirtualBox detects Hyper-V automatically and uses Hyper-V as the virtualization engine for the host system. The CPU icon in the VM window status bar indicates that Hyper-V is being used.

Note
When using this feature, some host systems might experience significant Oracle VM VirtualBox performance degradation.

https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#hyperv-support

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
konean schrieb:
Und genau das ist das Problem für VirtualBox und warum deine VM sich langsam anfühlt. Hyper-V Support ist aktuell nur ein "Experimental Feature" in Virtual Box.
Das soll heißen das ich Hyper-V besser ausschalte, oder?

Oder auf die Oracle-Software verzichten und das Gastsystem per Hyper-V realisieren.

ok, da müsste ich mal schauen ob ich eine Anleitung im Netz zu finde, ich wusste garnicht das dies nur mit Hyper-V möglich ist.

Die Anleitung steht in Post #6 von mir. 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Ja, ich erinnere mich, das habe ich bereits nach Deinem Tipp gemacht, leider ist Win 11 nicht gestartet.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau, hab es auch bereits wieder gelöscht ( Win11 im Hyper-V). Im Moment versuche ich mich am VM aber leider tritt auch dort die Bedenksekunde auf

Zurück
Oben