Win 11 auf i5 4570 & GTX 1070 sinnvoll?

Marcel5995

Cadet 3rd Year
Bringt es etwas, wenn ich auf diesen System Windows 11 statt Windows 10 installiere zum Spielen?

Rufus bietet mir ja an die Anforderungen für Windows 11 zu umgehen.

D.h. ich könnte Windows 11 auf diesen System installieren.

Mach das Sinn? Wird so die Leistung vom PC besser ausgereizt in Spielen?

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Asghan, arvan und eine weitere Person
Nein, dein System hat einfach fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Sirhaubinger
Kommt drauf an was du spielen willst. Von der Geschwindigkeit liegt Win 11 auf dem Niveau von Win 10.

Wenn du noch nach Okt 2025 mit dem PC zocken willst, macht es Sinn...

Es gibt wohl auch die Möglichkeit als Privatanwender den Win 10 Support für 30 Euro für ein Jahr zu verlängern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf allen Rechnern im Haushalt W11 Pro. Das schließt einen 5800X3D, einen 5800X, einen i7 4770, einen Xeon E3-1231 v3 und einen Xeon E5-2687W v2 ein.

Die nicht unterstützen wurden mit Rufus installiert. Laufen seit über einem halben Jahr fast jeden Tag, ohne Probleme.

Kann man machen. Gibt allerdings keine Garantie das es irgend wann abgeschaltet wird oder keine Updates mehr ausgespielt werden.

Am Ende wirst Du die Hardware upgraden oder auf irgendein Linux wechseln müssen. Mehr bleibt nicht. Wenn es nur ums zocken geht dann bleibt nur Windows. Ergo wird es neue Hardware.

Wobei W11 fähige Mindeshardware bereits für unter 200 Euro zu bekommen ist.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Holzinternet schrieb:
Die nicht unterstützen wurden mit Rufus installiert. Laufen seit über einem halben Jahr fast jeden Tag, ohne Probleme.

Eben..das sagt uns ja alles, es läuft und hat mit Windows 11 ansicht nichts zutun sondern mal wieder nur mit Geld...die Leute sollen gefälligst upgraden und Geld ausgeben.

so wie ich das verstehe, musst ein nicht supportetes System jedesmal aufs Neue neu aufsetzen, um auf ein major update zu kommen. Also um auf 23h2 zu kommen plattmachen und mit Rufus hacks neu aufsetzen, dann aufs 24h2 plattmachen und mit Rufus getrickse neu Aufsetzen. Ansonsten wenn man auf einem Major Release bleibt (und nicht platt macht) dann wird dieser major release auf dem man ist, nur 2 Jahre mit Security Updates versorgt. Also man kommt nicht drum herum mit einen nicht supporteten Gerät ständig neu aufsetzen zu müssen. Also ich meine, wenn man kein bock hat auf pain in the ass jede 2 jahre neu aufsetzen, MUSS man die Hardware tauschen, aber bin mir nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nein: neues System kaufen oder zum Ende des Support Zeitraumes von Windows 10 dann Linux installieren.

Bumba-Bobby schrieb:
so wie ich das verstehe, musst ein nicht supportetes System jedesmal aufs Neue neu aufsetzen, um auf ein major update zu kommen. Also um auf 23h2 zu kommen plattmachen und mit Rufus hacks neu aufsetzen, dann aufs 24h2 plattmachen und mit Rufus getrickse neu Aufsetzen. Ansonsten wenn man auf einem Major Release bleibt (und nicht platt macht) dann wird dieser major release auf dem man ist, nur 2 Jahre mit Security Updates versorgt. Also man kommt nicht drum herum mit einen nicht supporteten Gerät ständig neu aufsetzen zu müssen. Also ich meine, wenn man kein bock hat auf pain in the ass jede 2 jahre neu aufsetzen, MUSS man die Hardware tauschen, aber bin mir nicht ganz sicher.
Nein, das ist nicht richtig.
Man kann ganz einfach sich das aktuellste .iso von Microsoft laden, es über den Explorer "Bereitstellen" dann CMD als Administrator öffnen, in das virtuelle Laufwerk wechseln und "setup.exe /product server" eingeben.
Dann wird der Upgradeprozess ohne die ganzen abfragen gestartet und man kann ganz normal auf das aktuellste Major updaten.

Ist ganz einfach, hab ich die letzten Tage bei mehreren alten Rechnern durchgeführt unter anderem bei nem Athlon FX 4100. Funktioniert problemlos.

@Marcel5995
Zum Spielen würde ich aktuell immer Win 11 verwenden.
Was hält dich davon ab es zu versuchen ?
Schlechter als Win 10 läuft es auf keinen Fall.

Mit der oben beschriebenen Methode kannst Du sogar ein Upgrade von Win10 auf Win11 durchführen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, cosmo45, Chrissssss und 2 andere
CerealKiller schrieb:
in das virtuelle Laufwerk wechseln und "setup.exe /product server" eingeben.

Und keiner weiss wie lange das noch funktionieren wird.
Im Prinzip kannst Du fuer den Moment Dir auch einen Stick basteln mit dem neusten RUFUS plus die passenden Einstellungen und vom Stick dann die SETUP.EXE aufruefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@BFF
Ja stimmt, aber Tatsache ist das es aktuell funktioniert.
Warum also mit Rufus rumeiern wenn es mit 2 Mausklicks und ner Eingabe im CMD klappt ?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und LotusXXL
Ich habe mir einfach über Computerbase Seite das komplette Windows 11 Image gezogen, als ich es dann mit Rufus auf einen USB Stick schreiben wollte frag mich Rufus, ob ich die Prüfung abschalten möchte.

Ist das dann nicht eine ganze normaleVersion, die ich verwenden kann?
Die auch voll update fähig ist? Es ist ja das offizielle Image von Microsoft selber auf das mich die Computerbase Seite verlinkt.

ich glaube dein aktuelles getrickstes 24h2 ist dann automatisch updatefähig bis Oktober 2026. (siehe Tabelle hier) https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/windows11-release-information

Das nächste major release 25h2 (mit den eigenen 2 jahren updates) geht aber soweit ich weiss nicht automatisch auf das unsupportete system drauf ? sondern die nächste iso muss manuell mit setup.exe /product server draufgezogen werden ?! Also ganz genau habe ich das selbst noch nicht so wirklich verstanden bei unsupporteter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und BFF
Ja klar.
Wenn das Rufus ein 4.6.2 ist, die Windows ISO eine aktuelle 24H2 und die Einstellungen bei Rufus vor Schreiben des Sticks so ...

1731367947239.png

... kannst Du vom gebooteten Stick aus W11 installieren.

Ob Updates auf hoehere Versionen als 24H2 moeglich sind, weiss am Ende nur Microsoft. Die koennen in der naechsten Zeit durchaus Sachen einbauen die einfach nicht mehr umgehbar sind mit veralteter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Bumba-Bobby
@Marcel5995
Die ganz normalen monatlichen Updates werden wie gewohnt installiert. Beim nächsten Major Update 25H2 musst du wieder per Rufus oder Produkt Server ein inplace Upgrade durchführen, sofern Microsoft das nicht verhindert.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby
Hab selber auch so eine alte Kiste mit i5-4570 noch rumstehen, und just for fun von 10 auf 11 24H2 geupgradet vor 2 oder 3 Wochen, weil ich wissen wollte, wie der alte Haufen damit läuft. Ganz ohne Rufus oder USB-Stick oder so.

Ich hab das so gemacht, wie @CerealKiller schon angemerkt hatte, nämlich mit CMD etc.

Und ja, die regulären Updates wurden immer installiert.

EDIT: Bei 2 ausgedienten Gaming-Notebooks habe ich das auch so gemacht, einer mit i5-6300HQ und einer mit i7-6700HQ. Beide laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
BFF schrieb:
Ob Updates auf hoehere Versionen als 24H2 moeglich sind, weiss am Ende nur Microsoft. Die koennen in der naechsten Zeit durchaus Sachen einbauen die einfach nicht mehr umgehbar sind mit veralteter Hardware.
Ja das hören wir seit es Win11 gibt. Sollte ab 24h2 auch unmöglich sein es überhaupt auf alter HW zu installieren. habe jetzt sogar einen Intel 2xxx und win11 Pro sauber am laufen. Und selbst wenn es mal soweit ist kann man es bis dahin super nutzen. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen was wann wenn vielleicht mal kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, nobby_a und Chrissssss
Zurück
Oben