WIN 11 erkennt keine SD-Karten mehr

Zuletzt bearbeitet:
Fersy schrieb:
habe ich versucht, kommt eine Fehlermeldung das eine Formatierung nicht möglich ist..
Du sollst nicht formatieren sondern in der administrativen CMD diskpart benutzen.
 
Fersy schrieb:
ich kann auf die karte nicht zugreifen...

Das ist dem Tool egal, ob da ein Laufwerls Buchstable vorhanden ist oder nicht, weil es den gesamten Datentraäger ausliest, habe damit eine Dietpi Installation erfolgreich geklont, die bestand aus 2 Parts eine 125 FAT und der Rest mit VFAT.

Oder bekommst du schon mit dem USB Image Tool eine FehlerMeldung beim Sichern?

Der Transcend RDF8 ist sehr gut, ich habe den auch nur als USB 3.0 Version, du scheinst ja die neuere mit 3.1 Gen1 zu haben!

Aber diese Ganzen Gen1 auch bei USB 3.2 ist ja eh Verarsche, das ja ganeu so schnell wie USB 3.0 ist mit 5Gb/s!

mfg.
 
BFF schrieb:
Du sollst nicht formatieren sondern in der administrativen CMD diskpart benutzen.
hab ich, nach dem befehl "clean" kommt ein fenster wo er formatieren möchte..
 
Wenn die Reader an nem anderen System funktionieren, können diese ja nicht defekt sein.
Ergo liegt es am System!

Ich würde mal, wie @BFF schon sagte mal USBdeview starten und mal durchgucken und alles was Speichersticks und Cardreader angeht löschen...
 
Fersy schrieb:
wenn ich einen Buchstaben zuweisen möchte erhalte ich nur eine Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Es kann auch evtl. sein, das man das nicht kann, weil nicht die SD Karte oder andere die du mit dem Trancend Lesen kannst legen den Laufwerksbtaben fest, sondern der Kartenleser selber.

Egal ob ich ne Karte drin hab oder nicht, es wird immer ein Laufwerksbustabe/n angezeigt als Wechseldatenträger und alle Slots das sind beim Trancend schon nicht wenige!

Ich habe noch einen Lexar Card Reader für 10€ am PrimeDay geschossen :D

Bei diesem sind derzeit:
D: für den Micro SD Karten Slot und H: fur den SD Karten Slot Reserviert, ohne das ne Karte drin Steckt.

Da wollte ich nur mal als Info hinzufügen!

mfg.
 
@HisN
hab das System überprüft, keine Fehler...
Adminrechte besitze ich auch.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Egal ob ich ne Karte drin hab oder nicht, es wird immer ein Laufwerksbustabe/n angezeigt als Wechseldatenträger und alle Slots das sind beim Trancend schon nicht wenige!
Genau, es sind 3 Laufwerke mit entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Sobald die SD-Karte eingesteckt ist fehlt der Laufwerksbuchstabe:

Screenshot 2024-07-29 223634.png



Screenshot 2024-07-29 223703.png

Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Ich würde mal, wie @BFF schon sagte mal USBdeview starten und mal durchgucken und alles was Speichersticks und Cardreader angeht löschen...
hat auch nichts gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fersy schrieb:
Genau, es sind 3 Laufwerke mit entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Sobald die SD-Karte eingesteckt ist fehlt der Laufwerksbuchstabe:

Ja, Womit Formatierts oder Partitioninierst du denn immer die SD Karten/n?

Unter Windows oder aufm Mac?

mfg.
 
@TP555
Seit Jahren immer direkt im Gerät, in diesen Fall: Gopro bzw. DJI Action 2
 
K-551 schrieb:
Ergo liegt es am System!
Nicht unbedingt.
Wir hatten hier bei CB mal einen Fall wo ein Stick nicht mehr "formatierbar" war und diskpart clean zusaetzlich versagte. Ein Linux konnte wunderbar mit dem Stick umgehen. Lag am Ende daran wie eine Linuxdistri mit irgendwas auf den Stick geschrieben wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...n-usb-sticks-eigentlich-so-rum.1957633/page-2

Vermute irgendsowas aehnliches.

Fersy schrieb:
nach dem befehl "clean" kommt ein fenster wo er formatieren möchte..
Und dann kommt der Fehler das die Formatierung nicht moeglich ist.

Womit wurden die MicroSD zuerst initialisiert/formatiert?
 
Fersy schrieb:
Seit Jahren immer direkt im Gerät, in diesen Fall: Gopro

ok, dann sichere mal eine ab, und dann Clean mit Diskpart, und dann einfach ne neue Partition anlegen mit Windows.

bekommt sie dann nen Laufwerksbustaben und kannst dann drauf zugreifen?

mfg.
 
BFF schrieb:
Womit wurden die MicroSD zuerst initialisiert/formatiert?
Direkt in der Cam, Mac ist auch kein Problem, funktionieren tadellos...
 
TP555 schrieb:
bekommt sie dann nen Laufwerksbustaben und kannst dann drauf zugreifen?
nein, weil nach dem Befehl clean ein Fenster aufgeht wo Formatiert werden soll und das bricht mit einer Fehlermeldung ab..
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Vlt. ist das wo mit Windows ein Problem hat!
Mache ich schon seit 10 Jahren so, ohne Probleme....
Allerdings hatte ich bisher ein Intelsystem, könnte das mit dem Umstieg auf AMD zusammenhängen?
Windows hatte ich aber komplett neu aufgesetzt...
 
@Fersy

Welche Micro SD Karte nutzt du?

Nutzt du evlt. einen Adapter wo man die Micro SD Karte Schreibschützen kann?

Irgendwie sieht das so aus, als ob irgendwie kann Schreibzugriff erfolgen will!

Teste mal mit Gparted aber auch!

mfg.
 
@TP555
Sandisk Extreme 64GB
kein Schreibschutz, auf dem Mac geht alles fehlerfrei mit dem gleichen Leser / Karte...
 
Diskpart muss in einer administrativen CMD aufgerufen werden. @Fersy
Wenn Du das hast und Du bekommst den Zugriffsfehler ist es vermutlich das was ich weiter oben schon getippt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben