Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 11 komplett von der HD und aus dem UEFI löschen
Wie kann man eigentlich Win (ob 10 oder 11) komplett vom PC entfernen, also auch alle MBR- und EFI-Sachen auf der/den HD's sowie im UEFI-Speicher selbst?
MSI Pro Z690-A
Die Frage bezieht sich aber grundsätzlich auch auf ältere Hardware (also seit UEFI). Und sie gilt auch für Linux mit dem Grub (hier Ubuntu).
Eine saubere Hardware des MB's und der HD's, so wie beim Kauf bzw. Einbau.
Das mit dem restlosen Löschen der Nutzer-Daten auf der HD ist mir schon klar, mir geht es um die Boot-Records und -Partitionen sowie um das UEFI (CMOS löschen?)
Hintergrund meiner Frage: ich baue einen neuen PC zusammen, und wenn sich Win11 und Ubuntu nicht vertragen, schmeiß ich zuerst Win11 wieder runter und installiere wieder Win 10. Dual Boot muss nicht sein, Grub ist mir zu kompliziert bei späteren Updates usw., also beides auf getrennten SSD's und installieren ohne die jeweils andere HD, dann via Uefi-Bootmanager ins jeweilige BS. Hat mit Win 10 bisher auf dem alten PC immer gefunzt.
Gespeichert wird nur auf einem Datenträger. Damit müssen nur alle Daten von einem Datenträger gelöscht werden. Bei einer Festplatte ist dies einfach durch überschreiben der Daten möglich, bei Flash-Speicher hängt es von der Art des Datenträgers ab:
Schützenswerte Daten sollten nicht weitergegeben werden – in vielen Fällen droht sonst Ärger. Schnell mal die Festplatte formatieren oder einzelne Dateien löschen ist keine sichere Methode. Bei Flash-Medien wie Speicherkarten, USB-Sticks oder SSDs reicht das bloße Überschreiben der Daten nicht aus: Weil bei solchen Speichermedien keine eindeutige Beziehung zwischen einer physischen Speicherzelle und einer extern ansprechbaren Sektoradresse besteht, kann man nicht jeden Speicherblock einzeln überschreiben. Zudem verwenden Flash-Medien bei Schreibvorgängen oft auch reservierte Speicherbereiche, die nicht extern adressierbar sind (sogenanntes Overprovisioning). Es bleiben deshalb kleine Datenschnipsel übrig.
Wenn Sie absolut sichergehen wollen, keine Datenspuren zu hinterlassen, müssen Sie Flash-Speichermedien physisch zerstören. Das gilt inbesondere für Unternehmen, die strengen Datenschutzanforderungen des Gesetzgebers unterliegen (mehr dazu weiter unten).