Win 11: Probleme mit Eingabe bei manchen Spielen

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe irgendwie das komische Problem, dass manche Spiele (z.B. Eldenring und Kingdom Come II) nach kurzer Zeit keine Eingaben mehr annehmen, weder per Maus noch per Tastatur. Wenn ich die Strg Taste drücke und gedrückt halte, dann kann ich wieder Dinge im Menü auswählen. Spielbar ist es so natürlich nicht. Bei anderen Spielen wie z.B. Indiana Jones, Tomb Raider, Cities Skylines II oder Farming Simulator 25 habe ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Primär zocke ich über Apollo + Moonlight (egal ob Linux oder Windows als Client), aber auch wenn ich es mit Rustdesk versuche, habe ich das selbe Problem.

Wäre es vielleicht möglich, dass manche Spiele eine physische Tastatur am Host angeschlossen benötigen?

Bitte Hardware und Softwarestand auflisten. Was steckt denn alles im Autostart?
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Primär zocke ich über Apollo + Moonlight
Ach so, versteh ich das richtig, dass alles über Remote geht?

Meinst du nicht das es vielleicht sinniger gewesen wäre zu schreiben Apollo + Moonlight: Probleme mit Eingabe bei manchen Spielen als das es auf Win11 zu schieben?
Weil das Problem wird nicht an Win11 liegen und ziemlich sicher bei Apollo und Moonlight zu suchen sein.
Mein Tipp, probier es mal ohne das Streaming und spiele direkt an dem Gerät, tritt das Problem auch dort auf muss es eine Software sein die hinzu installiert wurde.
Tritt das nur beim Streaming auf, dann liegt es an der Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Wenn es an Apollo + Moonlight liegt, warum funktioniert es auch unter Rustdesk nicht?

Software wurde keine installiert; das ist eine nackte Gaming-Maschine.

Weil Win11 diesen Fehler halt nicht hat.
Das einzige was du da nutzt sind Lösungen zum Streamen von Games und das es da zu solchen Problemen kommen kann ist eher wahrscheinlich, weil sich sonst die Foren mit so einem Thema füllen würden, wenn es an Win11 liegen würde.

Sorry aber der kausale Zusammenhang aus genutzter Streamingsoftware und dem Fehler ergibt sich einfach eher als das es ein Problem von Windows 11 ist.

UND! Nur um das mal klar zu stellen, das Betriebssystem ist alles andere als Großartig! Aber alleine die Tatsache, dass du bereits ein Workaround für den Fehler bei dir gefunden hast um es wieder kurzfristig zum laufen zu bekommen, spricht eher dafür, dass es sich um deine eingesetzte Streaming-Software handelt, nicht wahr?

Teste es wie gesagt direkt an der Maschine OHNE über irgendwelche Streaming-Software zu gehen und wenn der gleiche Fehler dort auftritt, dann muss es an etwas anderem liegen...
Ich wette aber, dass dies nicht der Fall sein wird.

Doch es liegt an Windows bzw. an den Spielen selbst. Diese Spiele benötigen tatsächlich eine pyshsiche Tastatur angeschlossen. Dann funktioniert es auch mit dem Streaming....

Zurück
Oben