Win 11 ungefragt Apps installiert?

koze

Cadet 3rd Year
Hallo,

Windows 11 hat heute scheinbar 2 Apps aus dem MsStore installiert und auch in den AutoStart gemacht?

AppUp.IntelGraphicsExperience_1.100.5287.0_x64
Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.8109.0_x64__8wekyb3d8bbwe

Kann ich sowas unterbinden und die wieder deinstallieren?

Vielen Dank!

Deinstallieren -> kannst du ja selbst rausfinden
Verhindern -> keine Ahnung

Und dass die Intel-App im Autostart sein mag, okay, aber Power Automate wohl kaum?

Keine Probleme nach der Deinstallation, würde trotzdem gerne Verbieten, dass Windows 11 einfach Apps installiert und in den Autostart setzt.
Falls jmd. eine Möglichkeit kennt?

oder mit O&O Shutup10.
Dort zu finden unter Sonstiges -> "Automatische Installation vorgeschlagener Windows Store Apps deaktivieren"

AppUp.IntelGraphicsExperience_1.100.5287.0_x64
kommt vom Intel (Grafik) Treiber.

Ich würde es so verhindern!
Öffne den Microsoft Store.
Wähle das Kontomenü und dann zur App-Einstellungen.
Unter App-Updates setze “Apps automatisch aktualisieren” auf Aus
Starte den PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Teddy26 schrieb:
Ich würde es so verhindern!
Damit verhinderst du aber nicht die Installation unerwünschter Bloat-Apps, sondern nur die automatische Aktualisierung bereits installierter Apps. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Danke an alle!

AppUp.IntelGraphicsExperience_1.100.5287.0_x64 ist mMn. nicht der Treiber sondern eine unnötige Suite, da bei Windows 11 Treiber losgelöst zur Verfügung gestellt werden müssen.

In den Gruppenrichtlinien das "ausführen" des "Stores" verbieten.
Alle vorhanden Apps bleiben, werden nicht mehr aktualisiert und keine neuen kommen mehr dazu.
Habe ich seit Windows 10 schon so.

koze schrieb:
Danke an alle!

AppUp.IntelGraphicsExperience_1.100.5287.0_x64 ist mMn. nicht der Treiber sondern eine unnötige Suite, da bei Windows 11 Treiber losgelöst zur Verfügung gestellt werden müssen.

Die wird aber nur installiert, wenn du eine Intel GPU hast und vermutlich tritt diese Installation der Treiber von sich aus los... das ist ziemlich oft der Fall. Das hat ja Intel so entschieden, nicht Microsoft.

Zurück
Oben