Win 7 friert ein

XMeaningx

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
766
Hallo zusammen,
Hab leider schonwieder ein Problem, hab auch schon gegooglet und geforumt, aber genau das mitm einfrieren und dem Intel Matrix Manager hab ich nirgends gefunden und ich glaub doch dass das irgendwie zusammenhängt
Und zwar mein Win 7 64bit friert ab -und zu ein(2, 3-mal jetzt, der Rechner ist noch neu).
Genaue Zeitpunkte oder Umstände gibts eigentlich nicht, vllt. am ehesten wenn die Festplatte stark beanspruckt wird. Das letzte Mal is es mir eingefroren als ich eine Datensicherung von der ganzen Festplatte machen wollte.
Bei den ersten Malen ging dabei der Laser der Maus aus, das letzte Mal aber nicht.
Wenn ich dann reboote macht der Intel Matrix Storage Manager immer automatisch eine Überprüfung und Reperatur des Raid1 und findet dabei auch immer ein paar Fehler und reperiert diese dann. Hat das irgendwas zu sagen?

Bitte um Hilfe und vielen Dank schonmal!

PS:
MB: Gigabyte P55-UD4
CPU: i5-750
RAM: 2*2GB Corsair 1333MHz
GPU: Quadro FX 380
HDDs: 2* 500GB Seagate Barracuda 7200.12 über Intel Matrix zu Raid1
NT: Enermax Pro82+ 425W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Raidsystem immer kaputt zu gehen scheint, ist es vielleicht möglich, dass eine der beiden Festplatten einen defekt hat. Vielleicht solltest du die Festplatten mal mit Seatools überprüfen.

Gruß Andy
 
ok, lass jetz grad den einfachen Langzeitscan laufen, die anderen gehn nämlich nicht, wahrscheinlich weil er eben bloß die Raid-Disk anzeigt und nicht die einzelnen Platten.
 
Also der Festplatten Test lief anstandslos zu Ende und Seatool ließ das Raid-Laufwerk bestehen.
Ergänzung ()

Nachdem ich im anderen Thread zum ähnlichen Thema gelesen hab, dass Prime95 wichtig sei, habe ich es mal laufen lassen und nach ca. 4 min is er wieder eingefroren.
Desweiteren stand da noch ich solle mal den RAM testen, was ich auch grad mit MemTest86+ mache(Das ist doch das richtige Programm?). Aber dazu noch eine Frage und zwar steht bei MemTest "Cache - On" und "Cached - 4092M ", aber das MB unterstützt glaub ich nur uncached RAM.
Soll ich den Test jetzt umstellen und wenn ja, wie?
Danke und Grüsse
Ergänzung ()

Hab MemTest jetzt über Nacht 8 Std. laufen lassen und es fand keinen einzigen Fehler. Der RAM is es also nich.
Ich glaub jetz eigentlich, dass das NT schuld ist, weil er immer unter Volllast abkackt, aber gibts dazu ein Programm, welches die Spannungen bei Volllast auslesen kann, weil ich kann ja nicht einfach ausstecken und nachmessen.
Vielen Dank
Und Gruß
Meaning
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben