Win 7 Installation A required cd/dvd Drive device driver is missing

HerrZwiebel

Cadet 4th Year
Hallöchen,
ein Kunde möchte auf seinem HP 15-1400ng ein Windows 7 Pro Englisch installiert haben. Zu diesem Modell gibt es aber lediglich Windows 10 Treiber. Bei der Installation bekomm ich aber die selbe Meldung wie im Titel.
Installiert wird über ein ext. USB-Laufwerk. Das Interne wird nicht richtig angesteuert. Mehrere Windows 7 cds wurden auch gebrannt und probiert.
Mit gleichem Laufwerk und gleicher CD bei anderen Kunden aber schon ohne Probleme installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn jetzt gleich wieder Windows 7 Fans und Aluhut Träger aus dem Boden kommen.
Man sollte Windows 7 Fans klar sagen das die Zeit vorbei ist.
Die sollen sich wegen Windows 10 nicht anstellen oder Linux nutzen.

Alte Zöpfe müssen ab.
Offizielle Wege gibt es bei dem Gerät nicht. Das gilt für alle 7. und 8. Gen CPU Notebooks.
Bastellösungen sind nicht dauerhaft und die Leute müssen manchmal gesagt bekommen was sie zu nutzen haben.
Steve Jobs hatte früher auch Recht mit einer ähnlichen Aussage.

Das solltest du auch deinem Kunden sagen bzw. klar machen.

Mehrere CDs wurden gebrannt...
Ernsthaft?

Dein Kunde?
Du machst das gewerblich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightning58
Vetrete deine Meinung natürlich, aber der Kunde hat leider andere Vorstellungen *seufz
Dürfte ich fragen was genau denn diese "Bastellösungen" wären oder auf was du genau hinaus möchtest?

HerrZwiebel schrieb:
Vetrete deine Meinung natürlich, aber der Kunde hat leider andere Vorstellungen *seufz
Dürfte ich fragen was genau denn diese "Bastellösungen" wären oder auf was du genau hinaus möchtest?
Lass dich als Gewerbetreibender nicht auf Bastellösungen ein.
Hast du einen Kunden der Win 7 braucht, dann kauf gebrauchte Hardware. Thinkpad 6. Intel CPU Gen z.B.

Driver injecten mit Drittanbieter Tools sind diese Bastellösungen die aber mit absoluter Vorsicht zu genießen sind. Das sollte man auch nicht machen du holst dir Stress ins Haus. Gerade bei Kunden die nicht mit der Zeit gehen. Denn dauerhaft ist das eh nicht.

Spiel deinem Kunden 10 auf und virtualisiere Win 7 in Virtualbox.

ich hab schon auf mehreren "inkompatiblen" systemen win7 mit integrierten treibern und updates über einen usb 3 port mit einem usb 3 stick mit usb 3 geschwindigkeit auf einer nvme ssd installiert. ich habe wohl unmögliches vollbracht.

Alles klar ich probier mich mal an dem Treiber von duskstalker. Gebe glei Rückmeldung.

Die Virtualiserungslösung kann man dem Kunden leider nicht zutrauen
Ergänzung ()

Sollte ja aber auch kein Problem darstellen, dass ich ein USB CD/DVD Laufwerk nutz oder? *

Mit Rufus und injecteten Treibern in Boot und install.wim wirst du mehr Erfolg haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Treiber von Dusk probiert aber leider nicht kompatibel. Zumindest seh ich sie mal wenn ich den Hacken für inkompatible entfern *frust

Du musst deinen Kunden wohl sagen müssen das es mit einen Intel gen 8 oder 9 nicht möglich ist Windows 7 zu nutzen.

Du solltest eigentlich die korrekten Treiber einbinden können während der Installation.
Natürlich musst du die erstmal haben.
Ich machte dies auch immer so bei einer Windows 7 Installaton (ASmedia USB 3).
Nur hatte Windows die Treiber nie beim ersten Versuch angenommen, weil dieser aus zwei Teilen
besteht. Wenn auch bei dir zwei Treiber angezeigt werden, nach der ersten Fehlermeldung
"Treiber wurde nicht gefunden oder ähnlich", dann den zweiten auch anklicken und weiter.
Ansonsten erstelle dir ein Installationsmedium mit integrierten Treiber, mit NTlite.
Da kannst du auch gleich zusätzlich die "1000 Updates" integrieren die dieses uralte Betriebssystem
benötigt.

"NTLite"

Das Book ist Intel 8. Gen. Ich glaube da wirst du keine Chance haben.
Es würde gehen 7. Gen. mit Intel ohne Microsoft Support.
6. Gen. mit Support von beiden.

Was alle übersehen die hier sagen: USB3.0 Treiber nachladen (egal wie, ob Rufus oder Nlite oder wie auch immer): Intel bietet für die neuen Serien einfach keine USB3.0 Treiber mehr an.

Manche Hersteller verkaufen extra noch alte neue Geräte mit Windows 7 Support

LieberNetterFlo schrieb:
Was alle übersehen die hier sagen: USB3.0 Treiber nachladen (egal wie, ob Rufus oder Nlite oder wie auch immer): Intel bietet für die neuen Serien einfach keine USB3.0 Treiber mehr an.
Wenn man welche wirklich will für Intel bekommt man auch welche, hier z.B, sind aber zum Teil modded Treiber.
"Latest USB 3.0/3.1 Drivers"

Ich mach mich direkt noch mal an die neuen Treiber ran und probiers rasch sonst wirds auf die Rufus Methode laufen oder der Kunde hat Pech *grins

Bastellösung wäre Win 7 in einer VM zu installieren. Wichtig: nach dem ERSTEN Boot alle Treiber runter (ich glaube es ist nur der Chipset). Dann herunterfahren.

Anschließend kann man die virtuelle Festplatte extrahieren, auf den Laptop clonen und beim ersten Boot werden die Treiber installiert.

Zurück
Oben