Hi,
ich habe gerade diese Kombi zusammengebastelt:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Asrock AM1B-ITX
250GB WDC Sata Festplatte
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
Samsung DVD-RW SATA
LC-Power LC-1360mi Mini-ITX 75 Watt
Der Zusammenbau war perfekt, passt alles super, nix wackelt etc.
Jetzt will ich schnell Win 7 SP1 Pro x64 installieren, aber Überraschung, die HDD wird im Installationsprozess nicht angezeigt, das Fenster wo die Festplatte und Partitionen aufgelistet sein sollten ist leer.
Also rein ins Bios und dort nachgeschaut.
Bei "Main" ist die CPU und der RAm aufgelistet, die HDD nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die HDD dort stehen müsste.
Bei "Advanced" und "Storage Configuration" ist die WDC WD2500 auf SATA3_1 aufgelistet (und auf SATA3_A2 das DVD LW).
SATA Mode Selection und ASMedia SATA3 Mode stehen bei auf AHCI.
Und auch bei den Boot Optionen ist die HDD aufgelistet und kann ausgewählt werden (DVD steht an erster Stelle zum Booten)
Tja und jetzt?
Wieso wird die HDD bei der Installation nicht angezeigt?
Die HDD funktioniert zu 100% (habe sie testweise extern angeschlossen)
Installations DVD funktioniert auch zu 100%
Wenn das Fenster kommt "Wo möchten Sie Windows installieren" und das dann leer ist, wo die HDD gelistet sein sollte, steht unten "Es wurden keine Treiber gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben"
Kann aber doch unter Win 7 nicht sein, dass hier ein SATA Treiber geladen werden muss. Das war vielleicht mal bei XP so, aber doch nicht mehr mit Win 7? Hatte ich noch bei keiner Win 7 Installation.
Ganz Anfang, gleich nach dem Einschalten des PC, wenn auf schwarzem Grund links oben mit weißer Schrift paar Boot Infos angezeigt werden, dann wird dort übrigens nur das DVD LW aufgelistet
Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?
THX
ich habe gerade diese Kombi zusammengebastelt:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Asrock AM1B-ITX
250GB WDC Sata Festplatte
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
Samsung DVD-RW SATA
LC-Power LC-1360mi Mini-ITX 75 Watt
Der Zusammenbau war perfekt, passt alles super, nix wackelt etc.
Jetzt will ich schnell Win 7 SP1 Pro x64 installieren, aber Überraschung, die HDD wird im Installationsprozess nicht angezeigt, das Fenster wo die Festplatte und Partitionen aufgelistet sein sollten ist leer.
Also rein ins Bios und dort nachgeschaut.
Bei "Main" ist die CPU und der RAm aufgelistet, die HDD nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die HDD dort stehen müsste.
Bei "Advanced" und "Storage Configuration" ist die WDC WD2500 auf SATA3_1 aufgelistet (und auf SATA3_A2 das DVD LW).
SATA Mode Selection und ASMedia SATA3 Mode stehen bei auf AHCI.
Und auch bei den Boot Optionen ist die HDD aufgelistet und kann ausgewählt werden (DVD steht an erster Stelle zum Booten)
Tja und jetzt?
Wieso wird die HDD bei der Installation nicht angezeigt?
Die HDD funktioniert zu 100% (habe sie testweise extern angeschlossen)
Installations DVD funktioniert auch zu 100%
Wenn das Fenster kommt "Wo möchten Sie Windows installieren" und das dann leer ist, wo die HDD gelistet sein sollte, steht unten "Es wurden keine Treiber gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben"
Kann aber doch unter Win 7 nicht sein, dass hier ein SATA Treiber geladen werden muss. Das war vielleicht mal bei XP so, aber doch nicht mehr mit Win 7? Hatte ich noch bei keiner Win 7 Installation.
Ganz Anfang, gleich nach dem Einschalten des PC, wenn auf schwarzem Grund links oben mit weißer Schrift paar Boot Infos angezeigt werden, dann wird dort übrigens nur das DVD LW aufgelistet
Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?
THX