Win 7 Installation / HDD in Bios erkannt aber nicht bei Installation

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe gerade diese Kombi zusammengebastelt:
AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX
Asrock AM1B-ITX
250GB WDC Sata Festplatte
4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM
Samsung DVD-RW SATA
LC-Power LC-1360mi Mini-ITX 75 Watt

Der Zusammenbau war perfekt, passt alles super, nix wackelt etc.

Jetzt will ich schnell Win 7 SP1 Pro x64 installieren, aber Überraschung, die HDD wird im Installationsprozess nicht angezeigt, das Fenster wo die Festplatte und Partitionen aufgelistet sein sollten ist leer.

Also rein ins Bios und dort nachgeschaut.
Bei "Main" ist die CPU und der RAm aufgelistet, die HDD nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die HDD dort stehen müsste.
Bei "Advanced" und "Storage Configuration" ist die WDC WD2500 auf SATA3_1 aufgelistet (und auf SATA3_A2 das DVD LW).
SATA Mode Selection und ASMedia SATA3 Mode stehen bei auf AHCI.
Und auch bei den Boot Optionen ist die HDD aufgelistet und kann ausgewählt werden (DVD steht an erster Stelle zum Booten)

Tja und jetzt?
Wieso wird die HDD bei der Installation nicht angezeigt?
Die HDD funktioniert zu 100% (habe sie testweise extern angeschlossen)
Installations DVD funktioniert auch zu 100%

Wenn das Fenster kommt "Wo möchten Sie Windows installieren" und das dann leer ist, wo die HDD gelistet sein sollte, steht unten "Es wurden keine Treiber gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden, um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben"
Kann aber doch unter Win 7 nicht sein, dass hier ein SATA Treiber geladen werden muss. Das war vielleicht mal bei XP so, aber doch nicht mehr mit Win 7? Hatte ich noch bei keiner Win 7 Installation.

Ganz Anfang, gleich nach dem Einschalten des PC, wenn auf schwarzem Grund links oben mit weißer Schrift paar Boot Infos angezeigt werden, dann wird dort übrigens nur das DVD LW aufgelistet

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

THX

Dein Mainboard hat zwei SATA-Controller. Einen von AMD direkt (der native) & einen zusätzlichen von ASMedia. Häng Festplatte & DVD-Laufwerk beide an den Controller von AMD. Native Controller sind erfahrungsgemäß unproblematischer bei Betriebssysystem-Installationen. Dem Windows-Setup fehlen wohl einfach die Treiber für den ASMedia-Controller.

btb: Es empfiehlt sich im UEFI-Modus zu installieren. Dazu den Boot-Eintrag auswählen, der UEFI als Zusatz hat, vor dem DVD-Laufwerk in diesem Fall.

doch, treiber:

- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by AMD AM1 Series Socket 25W Quad-Core APU, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug

steck sie zum installieren an den amd sata an, später wenn treiber drauf sind kannst auf asmedia sata umstecken

c-mate schrieb:
Die HDD funktioniert zu 100% (habe sie testweise extern angeschlossen)
Was ist auf der Platte installiert und wie ist diese partitioniert?
Ich hatte schonmal ähnliches erlebt mit einer Platte, welche testweise in einen iMac verwendet wurde...

Würde den AHCI Modus abschalten, wozu solltest DEN brauchen ? bei den Laufwerken ?

SATA3 Connector (SATA3_1)
SATA3 Connector (SATA3_2)

beide in AHCI

nutzen

den SATA_A1/A2 nicht zur INST von WIN nutzen, da dieser von ASMEDIA ist und Extra-Treiber braucht -

Beide stehen auf AHCI
SATA3_1: HDD
SATA3_2: DVD-LW

Im Bios werden die beiden Laufwerke auch so bei "Advanced" angezeigt

Beim Booten steht jetzt links oben "cant find any device"
Installation von DVD startet aber die Festplatte wird nach wie vor nicht aufgelistet

Die HDD ist mit NTFS formatiert und extern angeschlossen kann ich "ganz normal" darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS wird die HDD erkannt -

bei der Auswahl der HDD sollte diese erkannt werden - mit "F8" (Bootmenü vom MB) das LW auswählen -

ist die HDD nicht formatiert, macht das WIN - FP / Partition für die INST von WIN auswählen -

ist die FP extern, wird sie von WIN-7 nicht für die INST "erkannt" / angenommen !!

Die FP muss also am SATA-Port angeschlossen sein - SATA3_2: HDD

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden. Sorry.
Ich habe die HDD nur mal kurz ausgebaut und extern angeschlossen um zuschauen ob sie funktioniert. Und da ist sie mit NTFS formatiert.

In dem besagten neuen PC ist sie an SATA3_1 angeschlossen.
Ich habe jetzt mal noch das SATA kabel getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Habe jetzt noch mal die UEFI Default Einstellungen geladen.
Danach Neustart und F11 für das Boot Menü:
AHCI P0 = WDC WD2500
AHCI P1 = DVD
Jetzt boote ich von der DVD und dann mal sehen...
Windows Installation startet (Windows is loading files...Starting Windows...Jetzt installieren...Setup wird gestartet)
Wo möchten Sie Windoews installieren? --> KEINE FESTPLATTE WIRD ANGEZEIGT

bevor du nach weiterren Lösungen suchst, starte mal mit einer Linux-Livecd oder lade dir mal Windows 8.1 Enterprise zum Testen runter

Könnte es denn sein, dass die Platte keinen Strom bekommt?
Würde sie im Bios auch ohne Strom (und nur durch die SATA verbindung) erkannt werden?

Jetzt habe ich mal spaßeshalber eine andere HDD angeschlossen und diese (Hitachi) wird jetzt auch sofort vom Bios erkannt.

???
Diese Platte wird jetzt bei der Windows Installation erkannt.
Hat die andere Platte dann einen Schuß weg oder mag die Installationsroutine diese Platte einfach nicht?
Wobei auf der vorher auch schon Windows 7 drauf war.
Mist, die Hitachi Platte will ich eigentlich nicht nehmen, die ist von 2010 während die WD von 2013 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die FP NICHT formatieren - die Platte mit dem DOS-Tool von WD löschen - von WIN wieder einrichten lassen, wenn es WIN-7 ist - zwei Partitionen - eine für WIN > 100GB > eine für Anwendungen / DATEN > 150GB

auf dem MB an

SATA3_1 > DVD-LW
SATA3_2 > HDD

stelle den SATA-Mode auf "IDE" ( Native IDE) und versuch es damit zunächst -

ohne Stromanschluss wird sie nicht erkannt -

nein, die Platte braucht Strom, egal ob im Bios oder wo anders

na dann die Windows 8.1 DVD reinschmeissen und gucken, ob in dem Fenster deine Platte auftaucht oder nicht, Lizenz ist ja unwichtig, musst du ja nicht aktzivieren

....und das DATUM sollte im BIOS korrekt eingestellt sein - sonst gibt es schon deshalb Probleme -

Hast du vielleicht Win8 zuvor drauf installiert gehabt??? Dann könnte es sein das du erst den bootloader löschen musst.

Unglaublich.
Ich habe die HDD nochmal ausgebaut und extern angeschlossen und dann über die Datenträgerverwaltung gelöscht.
Dann wieder in den neuen PC eingebaut.
Und in dessen Bios stimmte die Uhrzeit tatsächlich nicht, eingestellt war der 21.02.1014, dieses Datum habe ich korrigiert.
Anschließend Instalation gestartet und die Platte wird jetzt auf einmal tatsächlich erkannt und ich die INstallation läuft jetzt!
Nur schade dass ich jetzt nicht weiß obs am Löschen der PLatte lag oder an dem falschen Datum.
Hammer!
VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE HILFE!

PS
Der PC Zusammenbau hat 30 Minuten gedauert und an der Installation sitze ich jetzt seit fast 2 Stunden ;)
Bin schon super gespannt wie der der Kabini Low Budget Rechner laufen wird.

"21.02.1014" > daran lag es - WIN kennt dieses DATUM NICHT !!

Zuletzt bearbeitet:
und wie erklärst du dann damit Hanne?

Jetzt habe ich mal spaßeshalber eine andere HDD angeschlossen und diese (Hitachi) wird jetzt auch sofort vom Bios erkannt.

???
Diese Platte wird jetzt bei der Windows Installation erkannt

deshalb meinte ich ja, wenn Windows Problem mit falschem Datum hätte, dass dadurch die Plate nicht erkannt wird, dann würde deine andere Platte auch nicht funktionieren

ausserdem wenn Windows deine andere Platte problemlos erkannt hat , hat auch nichts mit Treiberproblem zu tun, d.h. dann müsste diese Platte normalerweise auch dort auftauschen, egal, ob die Platte GPT/MBR/NTFS/Linux Dateisystem usw. , deshalb sage ich mal, es war nur komisch xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben