Win 7 löschen/deinstallieren und XP installieren

kkkemot

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
90
moin,

habe mir vor einigen tagen auf meinen neuen rechner (asrock ion 330) win 7 (pro) installiert.
leider läuft das system nicht so, wie ich es erwartet hätte und so bin ich zum entschluss gekommen, xp auf den rechner zu installieren.

jetzt weiß ich leider nicht, wie ich es am besten bewerkstelligen kann.

wäre froh, wenn mir einer von euch aus meiner lage helfen könnte.

daten sind auf der platte nicht vorhanden d.h. dass die platte formatiert werden kann.

danke
 
leg die win xp cd ein, formatiere die platte und install win xp.
ist extrem einfach ;)
 
Es gibt kein Windows 7 Pro, mal davon abgesehen ist es noch nichteinmal releast. Du meinst die RC Version von Seven.

[Update] Sorry, ja ihr habt recht, ich hätt mal googlen können. Als unterstes war mir jetzt nur die Home bekannt. Das alles per MSDN/AA releast wurde, wusste ich ja. Bin aber nicht davon ausgegangen, weil er schrieb, er hätte einen neuen Rechner, was nicht darauf schließen lässt, das er Student und auf MSDN zugriff hat.

Weiß zwar nicht was am altbackenen XP besser laufen soll, aber du brauchst wirklich nur die XP Version, mit der du Partition formatieren und XP installieren kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Windows 7 Pro und released wurde die Final z.B. schon bei MSDN/AA.
 
Natürlich gibt es Win7 schon per MSDNAA...

Formatieren und XP neu aufspielen ist angesagt!
 
1. CD einlegen
2. Pc Neu Starten und beim Hochfahren von CD booten (weist du, wie das geht?)
3. Abwarten bis Daten geladen sind und deine Festplatte angezeigt wird
4. Partition auswählen wo Win 7 installiert ist und löschen/formatieren
5. Neue Partition für XP anlegen
7. Partition wird gelöscht und der PC startet neu.
8. Nachdem neustart, startet er automatisch die Intallation von CD
 
Lösung steht schon oben - jedoch würde es mich mal interessieren warum Dein Win7 nicht wie erwartet läuft. Denn ein 10 Jahre altes Betriebssystem auf einen neuen Rechner zu packen kommt mir seltsam vor... Was bedeutet: "läuft das system nicht so, wie ich es erwartet hätte"?
 
Würde mich auch interessieren!
 
Genau!

Mal bitte exakt die Dinge posten, die bei Win 7 haken!

Bin mir sicher, Du mußt Da einfach ein paar Dinge anders einstellen / konfigurieren, dann läuft's bestimmt wie geschmiert!

LG,
hasenbein
 
also mein win 7 pro stammt in der tat von msdnaa.

die arbeitsgeschwindigkeit mit dem asrock ion ist aufgrund des intel atoms nicht gerade berauschend.
das system läuft zwar stabil aber hier und da merkt man, dass die kiste ordentlich zu tun hat.

von xp erhoffe ich es mir eigentlich nur, dass der asrock wieder schneller läuft.
was aufgrund der geringeren hardwareanforderungen nicht so unwahrscheinlich ist.

ob xp irgendwelche "sachen" besser macht als win7 weiß ich nicht. mir geht es einfach um die arbeitsgeschwindigkeit des systems.

werde das später mit der winxp-cd versuchen.
weiß gerade nur nicht, wie ich ins bootmenü beim asrock reinkomme...
 
kkkemot schrieb:
die arbeitsgeschwindigkeit mit dem asrock ion ist aufgrund des intel atoms nicht gerade berauschend.

Könnte auch deutlich am geringen RAM liegen. Wieviel hast du drin? Und wäre ein Update bei Dir drin?

Übrigens nochmal für Alle - die Pro Version gibt es scheinbar ausschließlich für MSDN, jedenfalls wird offiziell keine Pro verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe 4gb drin.
jedenfalls ist gestern die neuistallation von xp nicht gelungen.
er stand ca.2h bei 39min restzeit.
er muss sich irgendwie aufgehängt haben.
kennt da jemand nen rat?
 
is die CD irgendwie zerkrazt oder so?

wenn ja probierst du es mal von USB-Stick aus zu installieren.
Da gibt es etliche Anleitungen im Web.
Dann kannst du wenigstens Lesefehler der CD ausschließen.
 
lovechan schrieb:
Das ist nicht korrekt. Du kannst die Pro zum Beispiel bei Amazon bestellen.

Wie Dein Link belegt, kann man es eben nicht, weil es dort keine Pro Version gibt und gibt man sie bei Google ein, führt kein einziger Link wirklich auf die Pro Version - sie erscheint lediglich in einigen Überschriften, in den Artikeln selbst kommt sie nirgends vor, ausser im Bezug auf MSDN/AA.

Auch die typische Tabelle von Microsoft, die die Unterschiede zu den einzelnen Versionen aufführt, beinhaltet keine einzige Pro Version.

Ich habe eher das Gefühl, mit Pro wird Professionell gemeint. Dann sollte man es aber mit Prof. abkürzen und nicht mit Pro. Das tut der Verständlichkeit besser. ;) Zumal es früher wirkliche Win Pro und nicht Prof. Versionen gab.

@kkkemot

Ich vermute, entweder ist die entsprechende CD kaputt oder dein RAM ist hinüber. Wenn der RAM defekt, dann schlägt jede Installation von Windows fehl. Ich habe da meine eindeutigen Erfahrungen. ;) Wenn es der RAM nicht ist, entweder die Festplatte, das Mainboard oder der CPU. Versuche mal, einen Riegel heraus zu nehmen. Solange bis die Installation geht oder der Minimum an RAM erreicht ist. Oder Teste die Riegel einzeln, das wäre die beste Methode und quasi nach dem Ausschlussverfahren.

@Jesterfox

Es gibt auch eine Vista Professionell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bloss formatieren - alle Partitionen löschen und ganz neu anlegen. Was eher wenig bekannt ist,
Windows 7 hat mglw. eine versteckte Partition angelegt, die den XP-CD Zugriff behindert.

http://www.multibooters.co.uk/articles/windows_seven.html

Win7 install to unpartitioned space in a machine that does not already have an active primary partition on the boot hard drive, then setup will without any notification create an extra small partition just for the main boot files to reside on. This partition will be a small 100MB primary on the boot hard drive and it will become the active System partition to the Boot partition of your new Win7 install. The files placed on this tiny partition will be bootmgr and the Boot folder, (and bootsect.bak, a backup of the MBR and PBR). The partition will be labelled as ‘System Reserved’ and will not be mounted or assigned a drive letter inside Windows 7 so most users will not be aware of its existence. The operating system will not have those boot files on its own partition, which will have obvious consequences for imaging and cloning.

If an active partition of FAT or NTFS already exists on the boot drive then the extra partition will not be created and the Win7 boot files will go to this current System partition, which will have its PBR (Partition Boot Record) re-written to start bootmgr at boot time. If there is a WinNT operating system already on this partition then the MS boot manager will be configured and you will get a boot menu on bootup. Any other type of OS on that current system partition will not be configured for dual boot and will no longer be available.

salü
 
Zurück
Oben